PC für 4k Videobearbeitung und -rendering

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.709
Hallo Leute,

ein Freund von mir will in das Videobusiness einsteigen und hat mich gefragt auf was man beim Zusammenstellen eines PCs achten sollte mit dem man hauptsächlich 4k Videos schneiden, bearbeiten und rendern wird. Gaming ist jetzt nicht wirklich eine Priorität.
Was für einen Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte und Grafikkarte würdet ihr für diese Aufgaben empfehlen? Ist ein Gaming-PC gleichzeitig auch immer ein solider Videobearbeitungs-PC?

Grüße und Dank im Voraus
 
Budget? Ganz allgemein: Möglichst viele Kerne, kleine Grafikkarte die für Beschleunigung vom Schnittprogramm unterstützt wird, wobei die individuellen Empfehlungen vom jeweiligen Programm abhängen und den jeweiligen Codecs des Videomaterials.
 
Und was ist schon vorhanden?
  • Monitor(e)? Wenn ja welche Grösse, Auflösung und Schnittstellen hat der (VGA, DVI, HDMI, DP).
  • Externer Speicher (USB3, Thunderbolt 3, NAS) vorhanden?
  • Evtl andere Hardware noch vorhanden (SSD/Festplatten, DVD Laufwerk, Grafikkarte, etc) und wenn ja was genau?
  • Bevorzugte Software (die dann ggf nur auf Mac oder PC läuft)?
  • Bei Windows: Windows Lizenz vorhanden?
  • Soll selber zusammengebaut werden oder besteht er auf Komplettsysteme mit Service?
Grundsätzlich eignet sich ein Videobearbeitungs-PC auch für Gaming (entsprechendes Budget vorausgesetzt, für Videobearbeitung ist nicht zwingend eine dedizierte Grafikkarte nötig - für Gaming aber schon). Was für Spiele sollen gezockt werden?
 
Absolut nichts vorhanden, dieser Mensch besitzt zu diesem Zeitpunkt noch Null Equipment.
Alles muss neu gekauft werden. Das Budget sollte reichen für Mittelklassepower.
Monitor 1440p denke ich mal, oder?
Software wäre dann Sony Vegas oder Premiere Pro.
 
Also auch Monitor und Backup / Archiv Speicher?
Eine genaue Budgetzahl wäre aber schon zwingend erforderlich, Mittelklassepower ist sehr sehr vage. Liegen z.B. 2'000 Euro drin?
 
Das Budget ist für PC+Monitor ca. 1300.
 
Dann würde ich in die Richtung 850 Euro PC gehen von dieser Empfehlung: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build850
Die 500 GB SSD durch eine 250 GB Variante tauschen und dafür noch eine 3 - 4 TB SATA HDD für das Videomaterial dazuholen.
Die Grafikkarte ggf durch eine kleiner Version (z.B. GTX 1050 Ti) wechseln, je nachdem welche Spiele gezockt werden.
Dazu ein 27 Zoll Monitor mit IPS Panel und eine paar TB grosse USB3 Platte für Archivierung und Backup.
Windows Home kostet "legal" auch um die 70 - 80 Euro.
Dann sollte das Budget bereits ausgeschöpft ggf leicht überschritten sein.
Bei Bedarf RAM später auf 32 GB und eine 2. SSD (ggf gleich NVMe) als schneller Zwischenspeicher für laufende Projekte nachrüsten.

Irgendwie sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas zu lesen wenn Adobe Premiere Pro benutzt werden soll (Achtung: Version CC 2017):

Allgemeine Hardwareempfehlung:
https://www.pugetsystems.com/recomm...miere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations#GPU

Vergleich AMD vs Intel 8 Kern CPU:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-909/

Als Fazit aus den Artikeln kann man für Adobe Premiere Pro CC 2017 ziehen:
- CPU: 8 Kern (AMD oder Intel)
- RAM: für 4K ab 64GB
- Grafikkarte: Kleine nVidia Grafikkarte genügt (GTX 1050 oder GTX 1050 Ti zum Beispiel)
- SSD (M.2 - PCIe) in entsprechender Grösse (ab 500GB)

- Monitor muss man dann selbst nach den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen aussuchen (Grösse, Auflösung, Farbraum, Farbechtheit usw.)

Vielleicht helfen die Informationen und man kann sich über die Artikel noch weiter einlesen.
 
Dann irgendwie so:

Ryzen 2700X
1050 Ti
min. 16GB RAM (möglichst schnell, gerne Samsung B-Die wie bei den Gskill Tridentz 3200-14)
NT Seasonic Gold 550W
Rest nach Lust und Anforderungen
 
Super das hilft bereits, cool :)
 
Und schon sind wir über 1000 € ;-)
Nee das Budget ist ein wenig schmal da gerade 4K sehr viel Rechenleistung braucht. Wenn er Zeit hat geht es auch mit einer kleineren CPU sonst wird das aber was länger brauchen.
Gerade wenn noch überhaupt nix vorhanden ist brauchen wir ja zwingend noch einen Monitor etc..
 
Hat jetzt nichts mit Hardwareempfehlung selber zu tun aber was ich auch noch empfehlen würde, weil 4k schnitt ziemlich an der Hardware zieht, mit proxy files arbeiten. Du schneidest also das Video mit schlechterer Qualität fürs Mastering und export nimmst du dann aber erst die Original videos her. So braucht man zumindest beim schnitt nicht so eine extrem starke Hardware.
Edit: jedes halbwegs moderne Schnittprogramm sollte die Einstellung haben, dass beim Import solche Proxy files angelegt werden. Kostet zwar beim import mal zeit, dafür geht das arbeiten dann viel besser.

Sonst, viele Kerne sind für Videoschnitt hilfreich, mit dem Ram auch nicht zu sehr sparen und schauen ob das Schnittprogramm cuda oder opencl unterstützt, erleichtert die arbeitet ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege von mir wollte was exotisches testen und hat sich einen 12er Cluster aus Raspberry Pi3 mit kleiner GPU zum Videobearbeitung erstellt. Scheint nach Ihm echt astrein zu laufen. Frag mich nicht wie der das gelöst und angeschlossen und mit welcher Software versehen hat. Nur um das mal in den Raum zu werfen.
 
Ich arbeite seit über 15 Jahren im "Videobusiness" - was hat dein Freund den genau vor? Hat er Erfahrung in dem Bereich, sprich kennt er die ganzen Workflows/Materialhandling/Codecs/etc? Soll es Professionell sein, also will er damit Geld verdienen oder nur als Hobby und sich mal rantasten an die Materie?
 
th3o schrieb:
Das Budget ist für PC+Monitor ca. 1300.

Bin mir nicht sicher, ob du mit dem Budget wirklich glücklich wirst für 4K Schneiden und rendern...

Das ist echt sehr knapp. Meine eigentliche Antwort auf die Frage, welche Hardware man da braucht, wäre eigentlich: CPU, RAM und SSDs für so viel Geld, wie man es sich leisten kann. Zu schnell und zu groß kann davon gar nichts sein, das ist praktisch nach oben offen je nachdem, was du ausgeben kannst. Dazu eine ordentliche Grafikkarte mit CUDA (also Nvidia) wenn man Adobe CC benutzt. Muss nicht unbedingt die allerschnellste sein, aber mindestens eine 1060 oder vielleicht 1070 mit möglichst viel VRAM sollte es schon sein.

Aber 1300 wäre schon ohne Monitor relativ knapp. Mit Monitor ist es richtig knapp!
 
Toll, vielen Dank, ich leite ihm euere Antworten immer weiter.
Ja, dann wird er halt mal tiefer in die Tasche greifen müssen.
Der will damit schon Geld verdienen und das auch dann mindestens so semi-professionell machen. Es sind Hochzeitsvideos, Eventvideos, Drohnenfootage.
Er hat die Basics des Schneidens und Editierens schon drauf aber es ist halt noch kein Casey Neistat Niveau oder so.
 
Hallo, um nicht unnötig noch einen Thread zu eröffnen...
Hätte jemand eine PC Zusammenstellung, ebenfalls für Videoschnitt.
Nur PC, sprich ohne Zubehör (Monitor etc. alles schon vorhanden)

Budget wäre bei ca. 4000€ +-

Vielen Dank!

€dit: Habe an so etwas gedacht, Verbesserungen wären super!
 

Anhänge

  • Der PC-Konfigurator - Bequem online PC zusammenstellen _ ALTERNATE.pdf
    388,4 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
@hay-man Prinzipiell würde ich dafür doch einen neuen Thread eröffnen, das ist wesentlich übersichtlicher.

Trotzdem paar Anmerkungen:

Je nach Schnittprogramm, verwendeten Videocodecs (abhängig vom Material) und den eingesetzten Effekten performt mal die eine CPU, mal die andere besser. Es gibt durchaus noch Szenarien im Videoediting in denen eine CPU mit hoher Singlethreadperformance Sinn macht. In den meisten Fällen profitiert man jedoch ordentlich von vielen Kernen.
Manche Berechnungen lassen sich von der Grafikkarte beschleunigen. In den allerwenigsten Fällen macht mehr als eine 1050Ti Sinn. Vermutlich verbrennst du mit der 2080Ti nur Geld wenn du mit dem Rechner nicht zu spielen gedenkst. In einigen Fällen kann auch Quicksync einer vorhandenen Intel Onboard-Grafik massiv Beschleunigung bringen.

Was ich also machen würde:

- Neuen Thread eröffnen und möglichst genau beschreiben mit welchem Programm, welchem Videomaterial und welchen Effekten gearbeitet werden soll. Am besten du postest hier drunter dann den Link des Threads wo es für dich weitergehen soll.

- Diesbezüglich selber nachrecherchieren auf Seiten wie Pugetsystems usw. Es gibt auch zahlreiche Youtuber die genau das untersuchen: Hierfür nach dem eingesetzten Programm, dem Codec der Kamera, der favorisierten CPU, der Grafikkarte usw suchen. Da findest du dann normalerweise massig Benchmarks. Die Ergebnisse werden teilweise widersprüchlich sein und du musst dann für dich selber entscheiden was am wichtigsten ist. Ob zb im bestimmten Situationen die Vorschau während dem Editing möglichst smooth sein soll, oder ob du wert auf kurze Renderzeiten legst. Die für alles gleichzeitig beste CPU wird es nicht geben...

Ins Auge fassen würde ich neben Intels X299 Plattform mit CPUs >8 Kernen auch den kommenden 9700K (8 Kerner mit hohem Takt, Onboard Grafik mit Quicksync), den günstigen Ryzen 2700X und die Threadrippermodelle. Alle diese CPUs haben je nach persönlichen Zielvorgaben im Videoschnitt ihre Berechtigung.

Noch eine Anmerkung zur Festplatte: die aktuelle von dir ausgewählte arbeitet nur mit SMR, also sehr sehr langsam. Sie hat ausserdem nur die niedrigste Zuverlässigkeitsstufe von Seagate. Viel viel besser (und nicht wesentlich teurer) wäre zB diese hier: https://geizhals.de/seagate-exos-x-x10-8tb-st8000nm0206-a1762012.html?hloc=at&hloc=de&v=e

So weit mal
 
Zurück
Oben