4k Videbearbeitungs PC Budget 4200€

hay-man

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Hallo an alle, nun doch noch ein eingener Thread dafür :-)

Gebraucht wird ein neuer PC für Videbearbeitung. (4k)
Hauptsächlich mit Adobe Premiere.

Ich habe mir folgendes Zusammengestellt:

Mainboard: GIGABYTE X299 AORUS Ultra Gaming Pro, Mainboard

Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G

CPU: Intel® Core i9-7940X, Prozessor

Kühler: be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler (Oder doch was anderes?)

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB (4x 16 GB, da evtl. aufgerüstet wird auf 128 GB)

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W,

SSD: Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive (Gibt es hierfür bessere Alternative?)

HDD: Seagate Exos X10 10 TB, Festplatte

BR-Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK (hinzu kommt noch ein zweites BR-Laufwerk)

Preis ca. 4200 €

Falls jemand für einzelne Komponente einen besseren Vorschlag hat, bitte her damit!

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Basis der folgenden Informationen: https://www.pugetsystems.com/labs/a...PU-Comparison-Skylake-X-vs-Threadripper-1012/

Komme ich zu dem Schluss: Ein Threadripper 2950X (in dem Test wurde ein 1950X verwendet) sollte nochmal ein wenig schneller sein. Und das bei geringeren Kosten und einer Leistungsfähigeren Plattform (unter anderem mehr PCIe Lanes)

Zur Grafikkarte:
Je nach Usecase bietet die GTX-1080Ti keinerlei Vorteile zu einer schwächeren GTX. Am besten mal lesen: https://www.pugetsystems.com/labs/a...-2018-NVIDIA-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1206/

RAM: Wenn du eine HEDT Plattform bestellst, sollten es mindestens 32GB DDR4 RAM sein! Am besten in einer 4x8GB Konfiguration.
 
Wird damit Geld verdient und jede Minute die der Pc wegen einem defekt nicht läuft kostet Geld?
Wenn ja einen Workstation eines OEM (HP, DELL usw) die kommen spätestens am nächsten Tag vorbei (bei bestimmten CarePacks auch innerhalb 4 Stunden.
 
vielleicht hilft dir das hier bei der Entscheidung:

Ich hätte gedacht dass Ryzen da besser abschneidet aber der wechselt wieder zurück
 
In dem Test reiht der TR sich Kopf an Kopf ein mit dem 7920X mit 12x 2,9Ghz... der 7940x mit 14x 3,1Ghz wird auch einen 2950x zum Frühstück verspeisen. ;)

Auch ist die TR Platform nicht "Leistungsfähiger" wenn man nicht zwangsweise mehr als 44 PCIe Lanes braucht, sondern hat durch das Multi Die Layout eher mehr Probleme als Intel.
Daher ist der 7940X schon eine gute Wahl wenn Geld vorhanden.

RAM mit 4x 16GB ist Dual Rank und wird mit 3000 Mhz vermutlich nicht laufen, hier würde ich beim Board nachschauen was Asus in der Liste hat mit 4x 16GB Pakete und ganz klar die kaufen. (falls nicht genau so eh vorgegangen).

HDD würde ich allein schon aus Gründen der Redundanz lieber 2x 6TB oder so nehmen statt den teuren 10TB Kloppern.
 
Ob Intel oder AMD ist Religionssache fast. Beides optionen. was mich eher überrascht: Keine nvme platten. 4K Videobearbeitung und spulen = nvme oder gar nvme raid0. Ne normale SSD kannste als Boot nehmen und die 10TB als datengrab - aber zum Livebearbeiten entweder RAMDrive (kommt auf die Dateigröße an) oder nvme Raid
 
Vielen Dank für die vielen Posts!
also cpu sollte schon intel sein (i97940x) was ja gerade für Premiere gut abschneidet.
@ eRacoon
Danke für den Hinweis, nein tatsächlich nicht, habe aber die besagte liste auf der Webseite von Gigabye nicht gefunden. (werde später nochma suchen)

Das mit den HDD`s werde ich mir nochmal genauer anschauen und ggf. anpassen, vielen Dank!

Wie schauts mit dem Netzteil aus, genug Saft ist da oder?
Wie siehts mit dem Kühler aus ( für die o.g. cpu )gibt es alternativen? oder ist die Wahl i.O.

Danke nochmals für die vielen Antworten! :-)
 
eRacoon schrieb:

Super danke dir, sofern ich es richtig verstehe sind nicht alle 16gb Modelle passend( also sofern man alle 8 Slots je 16GB aufrüsten möchte)

Könnte wer nochmal nachgucken ob ich mich da nicht vertue?

Angenommen:

F4-3333C16Q2-128GTZSW G SKILL 16 GB -> bis zu 8 Slots also 128 GB wäre möglich mit dem o.g. Mainboard

F4-3300C16Q2-128GTZ ebenfalls G SKILL 16 GB -> max. 4 Slots sprich 64 GB

Korrekt?
Falls ich mit der Annahme richtig lege, dann sprengt es leicht den Rahmen... 64 GB sollte schon drin sein, aber eben mit der Möglichkeit später auf 128 GB aufzurüsten... :-(
 
hay-man schrieb:
Vielen Dank für die vielen Posts!
also cpu sollte schon intel sein (i97940x) was ja gerade für Premiere gut abschneidet.

Den Beitrag samt Quelle hast du dir vorher hoffentlich angesehen.
Als kleines Addon mit Threadrippter 2950X:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...D-Threadripper-2990WX-2950X-Performance-1218/

Der Threadrippter 2950X ist vergleichbar zum Core I9-7960X.

Nizakh schrieb:
Auf Basis der folgenden Informationen: https://www.pugetsystems.com/labs/a...PU-Comparison-Skylake-X-vs-Threadripper-1012/

Komme ich zu dem Schluss: Ein Threadripper 2950X (in dem Test wurde ein 1950X verwendet) sollte nochmal ein wenig schneller sein. Und das bei geringeren Kosten und einer Leistungsfähigeren Plattform (unter anderem mehr PCIe Lanes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm auch bitte den richtigen Test wo die passende CPU auch dabei ist. ;)

https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Performance-Core-i9-7940X-7960X-7980XE-1034/

Was hast du für RAM eingeplant an Budget?
Der ist z.B. als 8er Kit in der Liste, dann ist es sehr wahrscheinlich dass das 4er Kit problemlos läuft und du später ein zweites nachstecken kannst.

https://www.computerbase.de/preisve...-kit-128gb-f4-3000c14q2-128gvkd-a1429135.html

https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-64gb-f4-3000c14q-64gvk-a1382768.html

Einfach mal alle getesteten 128GB Versionen anschauen, meist gibt es exakt diese Module dann auch als 4x 16GB Version zum Kauf.
 
Ich habe es ja schon im anderen Thread geschrieben: Letztlich hängt es davon ab was du genau bearbeitest.

Wie du jetzt vermutlich auf Pugetsystems gelesen hast, kommt es bei Premiere eben auf den genauen Codec (+Auflösung) an, den du verwendest. Falls du immer wieder Material von der selben Quelle/Kamera bearbeitest, solltest du das berücksichtigen und da noch einmal ganz genau hinschauen welche CPU am besten performt.
Und eben auch nochmal überlegen in welchem Teil deines Workflows dir hohe Performance wichtig ist. Aus meiner persönlichen Sicht gibt es nichts ärgerlicheres, als wenn die Vorschau nicht sauber läuft und man die Qualität immer weiter zurückschrauben muss. Irgendwann wird das ganze schlicht uneditierbar. Das hängt natürlich wieder von den eingesetzten Filtern ab und die performen auch wieder unterschiedlich auf den jeweiligen CPUs.

Ansonsten wie gesagt, kleinere GPU wird vermutlich ausreichen, es mag aber Ausnahmen bei speziellen Filtern geben. Wie auch schon gesagt wurde, die Festplatte eignet sich aufgrund der Geschwindigkeit natürlich nur als Speicher für das Videomaterial an dem du gerade nicht arbeitest. Von der Zuverlässigkeit passt die Exos aber. Backup ist trotzdem Pflicht.

Den Rest des Systems wählst du dann nach der CPU aus. Beim RAM sollte ein Quadchannel System auf dem Board 8 Slots haben, von denen du erstmal nur 4 mit 16GB bestücken kannst um ggf später auf 128GB aufzurüsten. Ansonsten das Board nach benötigter Schnittstellenausstattung auswählen.
 
Moin alle zusammen.
@ druckluft: Ich weiß was du meinst und gerade deswegen ist die wahl auf die o.g. CPU gefallen.

eRacoon`s gepostete Arbeitspeicher erlauben später die Nachrüstung auf 128 GB, von daher werde ich mit auf die Liste nehmen, danke dafür @ eRacoon

Ich denke 650 W sollte mehr als ausreichend sein an power

Gibt es sonst alternativen zu der 10 TB Festplatte sprich, 2 nemen, dafür 6 GB pro?

Zum NVMe Raid und RAM Drive...

RAM Drive wäre doch zu unsicher, sprich wenn der Rechner abstürzt ist doch die Datei, an der man gerade ist verloren oder nicht?

€dit:

Welche Konstellation wäre eurer Meinung nach sinnvoller:
1:
1x m.2 256 GB SSD für Windows
2 x je 1 TB m.2 Samsung 970 evo im RAID 0 fürs Arbeiten
2x6 TB HDD

2:
2 x je 1 TB m.2 Samsung 970 evo im RAID 0 fürs Arbeiten + Windows
2x6 TB HDD

3:
Kein RAID, aber 2 separate SSDs (1x für Windows, 1x für Premiere)

€dit2: Wird es doch zu einem RAID System umgewandelt, macht es Sinn einen externen RAID-Controller zuzugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du deinen Storage aufteilst/konfigurierst kommt natürlich auf deine Arbeitsweise an und darauf wie wichtig dir Performance und Verfügbarkeit ist?
 
Nizakh schrieb:
Wie du deinen Storage aufteilst/konfigurierst kommt natürlich auf deine Arbeitsweise an und darauf wie wichtig dir Performance und Verfügbarkeit ist?
Meine Frage war eher, ob die CPU die zusätzliche Leistung vom RAID 0 ausbremst, weil die EVO sowieso schon schnell genug ist?
Hier habe ich leider keinen Vergleich, bzw. noch nie so ein System bentutz.
 
Auch beim Storage wird es drauf ankommen in welcher Datenrate/in welchem Codec dein Material vorliegt und wieviele Quellen du gleichzeitig verwendest. Da gibt es zu 100% auch Reviews zu, wieviel eine Evo, Pro oder ein Raid bringen und wie man diese optimal zu konfigurieren hat.
Als reinen Speicher für Material an dem gerade nicht gearbeitet wird würde ich bei der Festplatte nicht auf ein Raid setzen.
Bei den SSDs würde ich es aus dem Gefühl so aufteilen, dass System und Videomaterial auf getrennten SSDs liegen. Die schnellste auf jeden Fall fürs Videomaterial. Aber da gibt es bestimmt Quellen, die das besser wissen bzw ausführlich getestet haben.
 
hay-man schrieb:
Meine Frage war eher, ob die CPU die zusätzliche Leistung vom RAID 0 ausbremst, weil die EVO sowieso schon schnell genug ist?
Hier habe ich leider keinen Vergleich, bzw. noch nie so ein System bentutz.

Die Frage ist: Ist ein RAID 0 sinnvoll? Die Leistung muss ja auch abgerufen werden & das bezweifle ich hier. Die Frage ist ob ein Ausfall einer SSD deinen Workflow lange unterbricht und ob du solche Verzögerungen bei einer Produktion in Kauf nehmen kannst.
(Dediziertes Backup sollte natürlich so oder so vorhanden sein)
Ein RAID 1 würde dafür sorgen das eine der NVMe SSDs ausfallen darf, ohne das es zu einer unterbrechung deines Workflows kommt.

Und WICHTIG: Für NVMe Raids bei Intel Core CPUs auf dem Sockel 2066 mit Chipsatz X299 über CPU Lanes benötist du eine VROC Lizenz!
https://www.intel.de/content/www/de...00026106/memory-and-storage/ssd-software.html

VROC Standard Lizenz: https://www.computerbase.de/preisve...-standard-model-key-vrocstanmod-a1724824.html
VROC Premium Lizenz:
https://www.computerbase.de/preisve...u-premium-model-key-vrocpremmod-a1749475.html

(An der Stelle: Beim AMD Threadripper geht das komplett ohne Lizenzen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Das hatte ich gesehen, dass beim Threadripper ohne zusätzliche Lizenzen etc. nvme Raids funktionieren..

Auf der Seite steht, dass nur intel SSD`s dafür geeignet sind?

Unterstützt Intel vroc Drittanbieter-SSDs auf der X299-Plattform?
Nein. Intel vroc auf X299 Plattformen unterstützt nur Intel® SSDs. Eine vollständige Liste der unterstützten Intel SSDs finden Sie in der Intel® vroc Konfigurations Liste.


D.h. mit EVO wäre es sowieso nicht möglich?

Und Premium unterstützt zusätzlich RAID 5, sonst Unterschiede?
 
https://www.intel.de/content/www/de...00030310/memory-and-storage/ssd-software.html
Hier ist die offizielle Support-Liste. Es sollte aber auch mit normalen PCIe 3.0 x4 EVOs funktionieren. Diese werden halt nicht offiziell Supportet (das heißt bei Problemen hilft dir der Hersteller nicht).

Wichtig ist halt nur das du dir den VROC Dongle kaufst und das du jetzt abwägst welche RAID Level du später benötigst zwecks Auswahl: Standard/Premium. Wichtig ist auch: Das Mainboard benötigt einen entsprechenden VROC Header. (Das von dir ausgewählte GIGABYTE X299 AORUS Ultra Gaming Pro besitzt einen solchen Header.)
 
Zurück
Oben