PC für 4k60fps Video Editing und VR

ioe

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Hallo Forum

Ich soll für einen freund einen PC zusammenstellen. Primär sollen 4k Videos bearbeitet (mit Kdenlive), und ein wenig Google Earth VR betrieben werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, nur Google Earth in VR

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, primär soll mit Kdenlive 4k 60fps Videos geschnitten werden. Also schneiden, Text, und Musik einfügen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nichts besonders. Kein RGB oder OC. Geringe Lautstärke ist ein nice to have und der PC soll langlebig sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Momentan wird 1 Monitor verwendet. Es sollen aber dann 2 werden (oder ein Ultra wide).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • der wurde zu einem NAS umgebaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Demnächst.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich würde den PC so konfigurieren:


AMD Ryzen 9 7900X​
ASUS TUF Gaming B650M-Plus​
Kingston FURY Beast 32GB​
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W​
Samsung SSD 990 PRO 1TB​
Palit GeForce RTX 3060​
DeepCool Gamer Storm Macube 110​
Arctic Liquid Freezer II 280​

Begründung:
Den AMD wegen den vielen Kernen fürs Video bearbeiten und rendern,
Das MB weil es eines der billigsten ist für AM5 und ich mit ASUS gute Erfahrungen habe,
Die 3060 bzw. Nvidia wegen NVENC und VR (ggf könnte man hier auch auf die 4060 Warten und zwischenzeitlich die Videos mit der CPU rendern)
Den CPU Kühler weil der eine ziemlich gute Preis/Leistung haben soll und der 7900X doch 170W TDP hat. Zudem war mein Gedanke, dass ich mir dann 2 Gehäuselüfter spare.

was meint ihr?

vg
 
sieht soweit ganz stimmig aus dein build, jedoch weiß ich nicht wie weit du mit den 1 tb kommen wirst bei 4k videos... hier wrde ich schauen dass ich noch eine 2 oder gar 4 tb platte besorgt bekomme.
auch die 3060 mit ihren 12 gb kann dann schon knapp werden i.d.R. reichen die 12 gb jedoch aus zum schneiden.
 
Danke für die Info. Die meisten Videos sind auf dem NAS gespeichert. Viel mehr als ein paar 100GB sind für ein Projekt nicht notwendig. Daher sollte das reichen.. Falls nicht hat das MB noch einen zweiten m.2 slot.

Naja.. die nächst günstigere Karte mit mehr VRAM wäre eine RX 6800 XT aber, wie gesagt, weis ich nicht wie gut oder schlecht bei AMD die Encoder sind, und die ist zudem doppelt so teuer.

Habe die Hardware gerade bestellt. Bin schon gespannt.
 
Zurück
Oben