PC für 500€ aufrüsten !

SilentKill

Lt. Commander
Abend,
ein Kollege von mir würde gerne ca. 500€ in seinen Rechner Stecken und ihn was aufrüsten. Grund dafür ist das er mit der aktuellen Leistung nicht mehr voll und ganz zufrieden ist und er keine Lust mehr auf sein 0815 Case hat.
Problem ist das es sich um einen Acer fertig PC handelt und ich mir hier schon seit Stunden den Kopf darüber am zerbrechen bin wie man die 500€ am besten investiert ist zwar viel Geld aber leider nicht genug für einen Komplett neuen.

Der aktuelle PC sieht wie folgt aus:

Intel i3 530
ATI HD5750 1024mb
6GB DDR3
1TB HDD

Da er auch ein neues Gehäuse will, wird das alles recht schwer unter einen Hut zu bekommen .

Meine Überlegungen schauen daher bislang so aus.

Lancool K62 (sein Wunsch) ~90€
430W be quiet Pure Power L8 CM 57€
8GB Geil DDR3 1333 MHz (muss bei dem Preisen sein)~40€
Curcial m4 64GB ~90€
HD6870/GTX560 (nehmen sich von der Leistung beide nichts muss ich mal genauer gucken) ~160€
HDD und Laufwerk ist vorhanden

Jetzt komm ich an den Punkt wo ich mir den Kopf zerbreche :freak:
Gehäuse, NT und SSD werden definitiv neu gekauft.
Aber wie gestalte ich jetzt am elegantesten den Unterbau.

Bisherige Überlegung war ein Vernünftiges Sockel 1156 Board und RAM zu besorgen und mit einem Murgen 3 noch etwas an Leistung aus dem i3 herauszuholen damit er die Potentere Grafikkarte nicht zu stark aus bremst.

Oder wäre dies komplette Geld Verschwendung und er wäre mit einem neuen i3/5 oder AMD Quadcore besser bedient?

Zu dem Nutzung verhalten von meinem Kumpel.
Er ist schnell genervt wen der Rechner beim laden mal was länger braucht deswegen muss auch die SSD her, vorausgesetzt er vermüllt sie nicht zu sehr sollte sie wohl subjektiv am meisten Leistung für ihn bringen.
Ansonsten zockt er auf einem 24 Zoll Full HD Monitor recht aktuelle Games und auch so sachen wie BF3 und MW3 sollen da vernünftig drauf laufen aber so wie ich das am Rande mal mitbekommen sind die Anforderungen auch nicht unverhältnismäßig groß.

Ich hoffe ihr könnt meine Situation verstehen und mir nen Tipp geben wie ich meinen Kumpel am einfachsten glücklich machen kann bin leider nicht mehr so Tief in der Materie drin wie manch anderer hier ;)

Neue Grafikkarte und SSD und gut ist erstmal würd ich sagen...

@ donut1: Bevor ich mir ne OCZ hole, geb ich persönlich aber lieber sogar 30 € mehr aus für ne Crucial...

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so.

die billigere SSD würde ich auf alle fälle sein lassen. das ist sparen am falschen ende.

Ich würde das hier empfehlen:

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX ~160euro
530W be quiet! Pure Power L7 80+ ~57euro
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3 ~79euro
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite ~44euro
Sharkoon T9 Value Geheuse ~48euro

Dann halt noch ne Graka nach Wahl, ich weiss ja nicht ob er gamer ist, ne SSD kan man sich eigentlich sparen........

Kauf das, was oben von die schon eingestellt wurde. Neue CPU oder Mainboard und so ein Kram braucht man nicht wirklich und macht sicher viel, viel weniger bemerkbar als eine SSD und eine neue Graka.

Er braucht doch noch keine neue CPU. Bei einem Core 2 Quad empfehlt ihr doch auch keine neue CPU und der Dual Core ist etwa genauso schnell.
Wie gesagt soll lieber mal ein guter CPU Kühler her und dann wird übertaktet. Aber ein Mugen 3 wäre fast ein Overkill, dann lieber einen schönen leisen, der auch noch richtig gut aussieht:
http://geizhals.at/deutschland/398435
http://geizhals.at/deutschland/672849

RAM reicht auch noch, denn mehr als 4 GB machen derzeit zum Zocken eh keinen Sinn.

Als Netzteil würde ich jetzt auch kein Pure Power nehmen, da spart er eindeutig an der falschen Ecke. Such dir besser da mal eins raus mit 400 bis 450 W: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

Bei der Grafikkarte sollte dann eigentlich auch eine HD 6950 drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bequiet L7 ist für Office Pcs gedacht und nicht für Gaming Pcs geeignet. Ansonsten super Liste ;)

IchBinAnton schrieb:
Der Bequiet L7 ist für Office Pcs gedacht und nicht für Gaming Pcs geeignet. Ansonsten super Liste ;)

Klar. Nen Office-PC, der ein 530 Watt Netzteil enthält, den möcht ich sehen oder die Pfuscherfirma, die sowas anbietet und die Idioten, die sowas kaufen...

Danke erst mal für eure Tipps hab mir jetzt noch mal gedanken gemacht und die Konfiguration sieht jetzt so aus:

[FONT=&quot]LanCool K62[/FONT] 90€
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W 63€
EKL Alpenföhn Brocken 31€
Curcial M4 64GB 90€
[FONT=&quot]XFX HD6870 Dual Fan 150€[/FONT]

RAM bleibt einfach drin
Aber würde doch gerne noch ein neues Board hollen von den Acer OEM Boards halte ich nichts.
Hätte da jemand eine Idee was man da nehmen könnte, auch in hinsicht auf OC?

USB 3.0 und SATA 6 Gb wären natürlich auch nice to have.

Empfehle als Kühler den Thermalright Macho und den Scythe Mugen 3

Zuletzt bearbeitet:
SilentKill schrieb:
RAM bleibt einfach drin
Aber würde doch gerne noch ein neues Board hollen von den Acer OEM Boards halte ich nichts.
Hätte da jemand eine Idee was man da nehmen könnte, auch in hinsicht auf OC?

USB 3.0 und SATA 6 Gb wären natürlich auch nice to have.

Also ich würde das Board behalten, solange es noch läuft. Wenn du ein neues Mainboard haben möchtest, dann mach besser gleich alles neu, also auch die CPU.

Und wen es Möglichst günstig sein soll?
Ist nicht meine Kohle.

Das ist blöd. Am besten solltest du vllt. mal nach einem gebrauchten schauen. Ein neues wäre wirklich teuer.

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann nur ne Grafikkarte oder ganz lassen wie es ist ;)
Oder eben nur ne SSD...

Zurück
Oben