PC für 900-1000 €

vnoec

Cadet 1st Year
Ich habe mir ein System zusammengestellt und würde mich freuen, wenn Ihr nochmal drüberguckt, ob grobe Schnitzer drin sind.
Reicht z.B. das Netzteil?
Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse?
Ist A-Data RAM einigermaßen qualitativ?
Sind 2 Festplatten für System/Daten wirklich sinnvoll?

Code:
Gehäuse:     Antec P182 Midi-Tower, schwarz
Netzteil:    Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2 
Mainboard:   MSI P35 Neo2-FIR Sockel P35 S775 (7345-160R)
Prozessor:   Intel Core 2 Quad Q6600 So775 tray
P-Lüfter:    Zalman CNPS9700 LED (Sockel 754/775/939/940/AM2)
RAM:         A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5 PC-6400
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 8800GT (GV-NX88T512H-B)
Laufwerk:    LG Electronics GSA-H62N schwarz bulk GSA-H62NBBLK
Festplatte:  WD Caviar SE 80GB SATA 8MB (WD800AAJS)
Festplatte:  Samsung HD501LJ SpinPoint T166 (500GB)

Vielen Dank im Voraus
vnoec

Sieht gut aus. Da gibts nichts zu bemängeln. Und das Netzteil wird auch ausreichen. Seasonic ist ja bekannt für ihren hohen Wirkungsgrad von +80%.

Ich hab im Netz gelesen, dass man sein OS und die Programme und seine Daten trennen sollte, dann kann man auch eine kleine schnellere Platte zum booten nutzen und is gegen Ausfall eher abgesichert.
Leider sind die Annahmen nirgends wirklich durch Argumentationen gestützt. Für meine Zwecke müssten es auch Partitionen tun, deshalb auch meine Frage oben nach der Praxistauglichkeit von 2 Platten.

Nun, wenn das noch ein paar leute bestätigen können und evtl. durch eine Quelle unterstützt wird - würde mich das gern freuen, denn ich stehe auch kurz vor einem Neukauf.
Achja: Das Risiko einer Tray CPU ist dir bekannt? Es wird dir bestimmt noch jemand die boxed Version empfehlen ;)

Ne kleine Platte fürs OS hat schon ihre Berechtigung. Zum Beispiel beim Zocken müssen ständig Daten vom Betriebssystem und vom Game gelesen werden. Wenn nun Betriebssystem und Game auf unterschiedlichen Platten liegen können die unabhänig von einander operieren ohne ständig auf einer Platte den Lesekopf hin und her springen zu lassen. Außerdem sind bei Ausfall der Systemplatte die Daten geschützt.

Ich würde dir auch raten lieber die Boxed Variante zu nehmen, allein aus Garantiegründen. Kostet auch nicht wirklich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Yorkfield schrieb:
Ne kleine Platte fürs OS hat schon ihre Berechtigung. Zum Beispiel beim Zocken müssen ständig Daten vom Betriebssystem und vom Game gelesen werden. Wenn nun Betriebssystem und Game auf unterschiedlichen Platten liegen können die unabhänig von einander operieren ohne ständig auf einer Platte den Lesekopf hin und her springen zu lassen. Außerdem sind bei Ausfall der Systemplatte die Daten geschützt.

Angenommen der Computer ist nach einiger Zeit typischer Weise so beladen, dass man gerne formatieren möchte (lahmer Boot etc.). Dann bringt es aber doch nichts, nur die Festplatte mit dem OS zu formatieren, oder doch? Bin gerade etwas verwirrt, tut mir Leid - falls dem Threadersteller die Frage etwas zu Offtopic is. Hoffe es gibt 'ne kleine Ausnahme :)

passt schon, is momentan auch noch meine einzige offene Entscheidung, ob 1 oder 2 Platten. ( Neben der Verfügbarkeit der Graka ... )

Ich denke, dass wenn man von Anfang an trennt nach OS und Programmen auf der kleinen Platte und Daten und Spielen auf der anderen, formatieren schon etwas bringt. Das einzige Problem ist, dass danach eventuell die Spiele nicht mehr funktionieren, weil sie den Bezug zu dem OS verloren haben. Mit Vista hab ich noch keine Erfahrung, ob es da vielleicht Möglichkeiten dazu gibt.

Bei mir hats bisher allerdings immer Chaos angerichtet, wenn ich das gemacht hab :>

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte auf der nur Markrodaten liegen ist normalerweise nicht am verlangsamen des Systems schuld. Ich weiß nur nicht wie es sich verhält wenn man die Systemplatte formatiert und die Registryeinträge der Games verschwinden.

Idealerweise müsste man fast 3 Festplatten haben. Ne ganz kleine Schnelle fürs OS. Ne Mittlere für Programme und Games. Und ne reine große Datenplatte :evillol: Dann könnte man Festplatte 1 und 2 "regelmäßig" formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben