PC für Photoshop und Co.

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hi Leute,

es geht um einen PC der für Adobe Lightroom, Illustrator und vor allem Photoshop und dergleichen mit allen erdenklichen Funktionen genutzt wird. Schwer bei Adobe immer den Überblick zu behalten, was in welcher Version für Hardware gut genutzt wird. Gewisse Teile sind schon vorhanden oder stehen fest:
- https://geizhals.de/?cmp=1525648&cmp=1530381&cmp=1165465
- Dazu 1 TB SSD Speicher. Eine MX500 wäre mir preislich natürlich lieber, aber die Programm scheinen von schnellen SSDs ordentlich zu profitieren. Daher vermutlich eine 960 Evo M.2 PCIe SSD, es sei denn ihr seht das Geld wo anders besser investiert :)
- 32 GB RAM. Also 2x16 GB, denn die Programme scheinen ordentlich RAM zu fressen und so hat man die Option noch auf 64 GB aufzurüsten, falls nötig.

OC ist eher kein Thema. Dafür ein leiser Betrieb.
Laut einigen Benchmarks die ich jetzt so überflogen habe, scheinen die Ryzen gar nicht so doll abzuschneiden. Oft ist ein i7-7700K mit am schnellsten und ein i7-8700K nicht mal im Test. Daher sehe das System für mich gerade so aus:

1 Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2 (MZ-V6E1T0BW)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSE/BLS2C16G4D26BFSE)
1 AMD Radeon Pro WX 5100, 8GB GDDR5, 4x DisplayPort (100-505940)
1 Gigabyte Z370P D3
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das Board ist jetzt mal als preislicher Platzhalter drin, da ich noch die paar Tage warten möchte und dann ein H470-Board nehmen werde.

Was meint ihr? Gibt es eurer Meinung nach noch Optimierungspotenzial für Photoshop und Co?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

dein System schaut schon gut aus.
Mur kurz am Rande. Ich selbst arbeite mit Photoshop und CorelDraw.
Am Anfang gab es Probleme mit Ryzen. Als die Updates von Adobe kamen läuft seit dem alles perfekt.
Performanz Technisch ob der i7 jetzt schneller ist oder nicht kann nicht beantworten.
Das aber ein M.2 besser ist als eine SSD das stimmt schon.
Unterschied ist sehr wahrnehmbar bei den Starts von Programmen.
 
Was die Speichermenge angeht, würde ich dir empfehlen direkt 64 GB zu nehmen. Vor allem wenn du mit den Programmen gleichzeitig arbeiten willst (ich denke das wird so sein).
Ich habe zB. von den 64 GB Ram, 25 GB als Ramdisk angelegt, und lasse darauf die Temp-Dateien von Photoshop, Illustrator etc. laufen.
Das ist schon ein merkbarer Schub, weil Photoshop gerne mal bis zu 15 GB auslagert (also bei meinen Arbeiten).

Ansonsten gute Wahl.
 
Vor allem wenn du mit den Programmen gleichzeitig arbeiten willst (ich denke das wird so sein).
Das ist tatsächlich der Fall.
Allerdings auch eine Preisfrage. Leider ist ja RAM gerade sehr teuer. Ich hätte ja aber die Option auf 64 GB aufzurüsten, wenn wieder Budget da ist bzw. RAM günstiger wird :)

Edit: @ Bart S.
Das freut mich zu lesen! Ich konnte es kaum glauben als ich vor ein paar Monaten sah, wie unser Threadripper irgendwie gar nicht so toll in After Effects und Co ablieferte. Das lässt ja darauf hoffen, das überall optimiert wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben