PC für Anno 117

mike557

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich will einen PC für hauptsächlich Anno 117 zusammenstellen, Budget ca. 2000 €.
Mit Hilfe der Beiträge in diesem Forum bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
https://geizhals.de/wishlists/4500709
könnt ihr die Konfiguration mal prüfen?

Anmerkungen:
Das Gehäuse habe ich gewählt, da der zur Verfügung stehende Platz in der Höhe beschränkt ist.

Viele Grüße

mike557

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD (1920 x 1080)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Full HD Monitor, manchmal auch neuer Samsung TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC wird weiter genutzt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens Mitte Februar
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut, habe meine PC immer selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@mike557:
und wie hoch darf das gehäuse maximal sein?

5060ti 16GB gibts auch für spürbar weniger geld. wenn es keine Nvidia sein muss: die 9060XT liefert ne sehr ähnliche leistung für deutlich weniger geld. 5070 gibt es ab ~550€, 9070 ab ~590€. beide sind für die hier formulierten ansprüche überqualifiziert, aber 500€ aufwärts für ne 5060ti muss auch echt nicht sein.

warum (sehr) teure Silent Wings 4 und nicht z.b. Arctic P12/14 Pro für ~5€/stück?

850W braucht es für die hardware nicht ansatzweise und von be quiet! wäre das Pure Power 13 M mMn die bessere wahl. ne sehr gute option im preisbereich ~130€ ist das C850 ATX3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Eine 5060 TI ist für das Geld schon recht dünn:
1768145052302.png

Würde in Richtung 9070 / 9070 XT oder 5070 TI gehen:
https://geizhals.de/wishlists/4625244

Und zusätzlich einen WQHD 27" Monitor...
mike557 schrieb:
manchmal auch neuer Samsung TV
Und der hat welche Auflösung? Ich vermute mal UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Da es nur um Anno geht:
(Vielleicht bin auch nicht weit genug, oder habe die falschen Einstellungen).

CPU ist komplett zu vernachlässigen. (60fps)
Beim RAM werden nicht mehr als 16GB genutzt.

Dicke Grafikkarte unbedingt empfehlenswert.

Moin,

mike557 schrieb:
Bei der 5060 Ti würde ich mich anschließen, 500€ sehe ich da als zu teuer an wenn die günstigsten bei ~450€ losgehen, ansonsten wie gesagt zur 9060 XT 16GB greifen, da ist man aktuell noch für unter 400€ dabei (Preise für GPUs ziehen seit Jahresbeginn auch langsam an).

Das Mainboard hat eher bescheidenen VRMs und trotz B850 kein PCIe 5 am GPU Slot sowie nur 2 m.2 Slots, geht prinzipiell auch besser.

Beim Kühler würde ich mir mal den Freezer 36 anschauen.

NT schließe ich mich an, in dem Preisbereich wäre ich auch eher beim C850.
mike557 schrieb:
Der PC soll in einem (vorne und hinten) offenen Regal stehen, Tiefe 60 cm.
Was wäre den die maximale Höhe?
Da ich dich jetzt so verstanden habe, dass du das Gehäuse eher wegen der Größe als wegen der Optik gewählt hast, schau dir mal das Jonsbo D41 an, das ist sogar noch etwas niedriger und allgemein etwas kompakter.

Demolition-Man schrieb:
(Vielleicht bin auch nicht weit genug, oder habe die falschen Einstellungen).
Gerade im Lategame verschiebt sich das dann gerne mal sprich es wird CPU- und Ramlastiger.
Gerade bei 16GB bei DDR5 hat man auch das Problem, dass es kaum 16GB Kits gibts und diese sind vom P/L meist noch schlechter, bei einem Riegel wiederum hat man auch wieder Leistungsverluste.
Situation ist halt allgemein unschön aktuell.

Danke für die Antworten, ich Versuche Mal, alles zu beantworten.

Deathangel008 schrieb:
und wie hoch darf das gehäuse maximal sein?
< 400 mm wäre ideal

Deathangel008 schrieb:
9060XT liefert ne sehr ähnliche leistung für deutlich weniger geld

Werde ich ändern, hatte ich ursprünglich auch vorgesehen

Deathangel008 schrieb:
warum (sehr) teure Silent Wings 4 und nicht z.b. Arctic P12/14 Pro für ~5€/stück?
Werde ich auch ändern

Deathangel008 schrieb:
850W braucht es für die hardware nicht ansatzweise und von be quiet! wäre das Pure Power 13 M mMn die bessere wahl. ne sehr gute option im preisbereich ~130€ ist das C850 ATX3.1
Würde das C750 ATX3.1 auch reichen?
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Würde in Richtung 9070 / 9070 XT oder 5070 TI gehen
Wo bin ich hier schrieb:
Und zusätzlich einen WQHD 27" Monitor...
Das ist mir aktuell zu teuer :)

Wo bin ich hier schrieb:
Und der hat welche Auflösung? Ich vermute mal UHD.
Genau, Samsung 43 QN90F

@mike557:
das Light Base 600 ist mit 435mm auch deutlich höher als 400mm. hier wäre das D41 vllt wirklich nen blick wert. oder man geht auf mATX.

C750 wäre das Core, ist ne andere reihe als das C850. ist schlechter und hat weniger garantie. reichen würde für nen 7800X3D und ne 9060XT auch ein Pure Power 13 M 550W, und das locker. da wäre dann die frage was da später potenziell mit betrieben werden soll.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Mainboard hat eher bescheidenen VRMs und trotz B850 kein PCIe 5 am GPU Slot sowie nur 2 m.2 Slots, geht prinzipiell auch besser.
Werde ich Mal Tests durchsehen

Mork-von-Ork schrieb:
Gerade im Lategame verschiebt sich das dann gerne mal sprich es wird CPU- und Ramlastiger.
Das befürchte mit meinen Erfahrungen mit Anno 1800 auch

mike557 schrieb:
< 400 mm wäre ideal
Da ist das Light Base aus deiner Liste aber deutlich drüber.

mike557 schrieb:
Würde das C750 ATX3.1 auch reichen?
Wir reden vom NZXT C Series C750 Gold Core 750W ATX 3.1?
Das ist eine andere Reihe, das C850 non Core geht erst bei 850W los.
Von der Leistung reicht auch das Core 750W locker aus, Problem ist eher, dass viele bessere Serien erst relativ hoch starten.
Das C750 Core ist durchaus ein ordentliches Netzteil, größter Nachteil in meinen Augen sind die nur 2 8-Pin GPU Stecker, für die hier aktuell diskutierten GPUs egal, bei einem möglichen Upgrade ggf. nicht.

Deathangel008 schrieb:
das Light Base 600 ist mit 435mm auch deutlich höher als 400mm. hier wäre das D41 vllt wirklich nen blick wert.
Das Light Base 600 hatte ich gewählt, da man da die Füße auch seitlich montieren kann, dann hat es eine Höhe von ca. 310 mm.
Und sieht dann nicht aus wie ein "umgekippter" Tower.
Das D41 werde ich mir Mal ansehen.

mike557 schrieb:
Das ist mir aktuell zu teuer :)
Du gibst 1900€ aus für 100% der Leistung.
Du könntest 200€ bei der GPU drauf legen für 160% der Leistung.
10% Aufpreis für 60% Mehrleistung... für mich passt die aktuelle Kombination mit der dicken CPU und der "mickrigen" GPU nicht sonderlich.

Eine 9060 XT wäre für Anno nochmal eine schlechtere Wahl...
1768150681008.png

Mork-von-Ork schrieb:
ansonsten wie gesagt zur 9060 XT 16GB greifen
Grenzwertig. Fragt mich nicht woher ich das weiß.
Die 9060XT packt Anno, aber quasi nur unter Volllast.

War jetzt auch eher als Alternative zur 5060 Ti genannt, ich meine wenn die 9060 Xt am Ende ist wird auch die 5060 Ti nicht mehr viel reißen, bestenfalls würde ich auch sagenn, dass man versuchen sollte noch eine 9070 unter zu bringen, wenn man 500€ für die 5060 Ti eingeplant hat ist man da auch nicht mehr so weit weg auch wenn man hier auch sagen muss, dass die Preise leider seit Jahresbeginn auch bei GPUs angezogen haben.

Problem ist auch, dass ich seit 1503 nicht mehr so früh ein aktuelles Anno gekauft habe. War halt Weihnachten und mir langweilig.

Damit will ich sagen: Dem Game fehlt definitiv noch "ein" Patch.

Und niemand weiß, doch wird wie bei 1800 sein, was noch an DLC kommt.

Gerade nochmal nachgeschaut, die Animationen belasten die Graka am Meisten: Animation in der Schiffswert, Diplomatie-Screen, Zwischensequenzen.

Spiele in WQHD, in Hoch, FSR, Raytracing niedrig, FPS max 60.

9060XT bleibt eine Option, aber dringende Empfehlung zu einem Modell, dass unter Last im halbwegs erträglichen Lautstärke Rahmen bleibt. ;)

Ich habe mal (fast) alle Vorschläge eingebaut, inklusive einer 9070 XT.
Damit treffe ich mein Budget von 2000 € ziemlich genau:
https://geizhals.de/wishlists/4500709

Mork-von-Ork schrieb:
Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus, hast du oder habt ihr eine Empfehlung? (WiFi muss nicht sein).

mike557 schrieb:
Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus, hast du oder habt ihr eine Empfehlung?
ASRock B650 Steel Legend WiFi kann man sich mal anschauen, trotz B650 hat man hier PCIe 5 am GPU Slot, auch die Restausstattung ist ordentlich, einziger Nachteil könnte sein, dass man beim Front USB-C Header nur 3.0 bekommt.

Zurück
Oben