PC für Arbeit & Gaming für ~3000€

Bagbag

Commodore
Bei mir steht zeitnah der Kauf eines neuen Rechners an. Genutzt werden soll er zum Spielen und Arbeiten.

Die Arbeit umfasst u.A. Softwareentwicklung, Datenbanken, ggf. VMs, KI.

- Realistisch betrachtet würde ein 9800X3D wohl genügen, aber mein 3700X ist manchmal doch schon mehr am schwitzen als mir lieb ist, da erhoffe ich mir von den 16 Kernen, dass er in einigen Jahren weniger am schwitzen ist, als es der 9800X3D wäre. Hier ist das Motto, vor allem bei dem gefallenen Preis: Lieber haben als brauchen.

- Die beiden SSDs sollen im RAID1 laufen (nicht als Backup, sondern, dass nichts neu eingerichtet werden muss, wenn eine abraucht).

- Besonders stabiler RAM nach JEDEC oder gar mit ECC (über dem on-die hinaus) ist bei mir nicht erforderlich, da keine Software läuft, bei der das vonnöten ist.

- Da primär Linux läuft, ist Nvidia keine Option.

- Zur Wasserkühlung habe ich sehr viele, sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Ich hatte bisher immer Luft, aber es reizt mich, daher will ich das einfach mal ausprobieren und eine eigene Erfahrung dazu sammeln. Zur not, falls mich die Pumpe stören sollte o.Ä., wird halt ein Luftkühler nachgekauft.

Komponentenauswahl bisher: Wunschliste auf Geizhals

AMD Ryzen 9 9950X3D, 16C/32T, 4.30-5.70GHz, boxed ohne Kühler
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT Special Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
2x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Fractal Design North XL Charcoal Black oder Fractal Design Meshify 3 XL Black Solid, schwarz
Arctic P14 Pro PST, schwarz, 140mm, 5er-Pack
Arctic Liquid Freezer III Pro 360, schwarz
Corsair RMx Series 2024 RM1000x 1000W ATX 3.1

Da bei dem Budget grundsätzlich noch Luft nach oben ist:
Gibt es irgendwas, bei dem ihr sagen würdet, da lohnt es sich eine Nummer höher zu gehen? Im Kopf schwebt mir da die SN850X statt der Lexar oder ein höherwertiges Netzteil.

Ich freue mich auf euer Feedback, und sei es nur ein "passt so!".

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
geplant sind Titel wie BF6, GTA 6, Indiana Jones, Dune: Awakening
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2160p@144Hz+FreeSync + 2160p@60Hz
Wird in Zukunft hoffentlich gegen OLEDs ausgetauscht (evtl. WUHD), sobald die Probleme bei Text weg sind
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon immer PCs von mir und anderen selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wird mit dem Rechner Geld verdient?
Wenn ja, darf er auch einige Tage ausfallen?

Bagbag schrieb:
Genutzt werden soll er zum Spielen und Arbeiten
265K anschauen, Top Allrounder, effizient, modernste Mainboards, P/L technisch ganz vorne mit dabei

Bagbag schrieb:
Die beiden SSDs sollen im RAID1 laufen
Halte ich für sinnfrei

Bagbag schrieb:
2160p@144Hz+FreeSync + 2160p@60Hz
Den 60Hz an die iGPU anschließen

Bagbag schrieb:
Bei Gaming werden 400-450W gebraucht, daher reichen 650W oder 750W völlig

Bagbag schrieb:
Dann Luftkühler

Bagbag schrieb:
Konsole kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
TorenAltair schrieb:
Wird mit dem Rechner Geld verdient?
Wenn ja, darf er auch einige Tage ausfallen?
Ja und ja. Dann wird zur Not ein Notebook verwendet.
Was wäre, wenn das zweite ja ein nein wäre?

till69 schrieb:
Der Test von ComputerBase liest sich beim Überfliegen nicht so super, aber werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.

till69 schrieb:
Halte ich für sinnfrei
Weil Wahrscheinlichkeit nahe 0 oder noch ein anderer Grund?

till69 schrieb:
Den 60Hz an die iGPU anschließen
Ich hoffe ich denke dran. Aber das ist primär wegen dem Stromverbrauch im Idle, oder?

till69 schrieb:
Bei Gaming werden 400-450W gebraucht, daher reichen 650W oder 750W völlig
Ich kann nicht ausschließen, dass ich in Zukunft KI lokal laufen lassen werde, dann ist ggf. GPU und CPU bei 100%.

Bagbag schrieb:
Der Test von ComputerBase liest sich beim Überfliegen nicht so super
Gibt auch neuere Tests:
https://www.pcgameshardware.de/Core...K-5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/

Top Board dazu:
https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html

Bagbag schrieb:
Weil Wahrscheinlichkeit nahe 0
Richtig

Bagbag schrieb:
Aber das ist primär wegen dem Stromverbrauch im Idle
An der iGPU läuft er quasi "umsonst" mit. Manche dGPU takten nicht richtig runter bei mehreren Monitoren.

Bagbag schrieb:
dann ist ggf. GPU und CPU bei 100%
Sind dann 330W + 200W (einen 265K begrenzt man sinnvoller Weise bei 125W oder 150W), auch da reichen 650/750W

Zuletzt bearbeitet:
9950X3D ist keine zukunftssicherere Variante des 9800X3D. Entweder du brauchst 16 Kerne für deine Anwendungsfälle oder nicht.

Die genannten Titel klingen auch eher nicht nach etwas, was nen aktuellen X3D braucht, du brauchst vor allem GPU-Leistung. Da kannste auch nen 7700 oder sowas nehmen und nächste Generation nen nativen X3D-Zwölfkerner nachlegen. Dann profitieren mehr Spiele so langsam von mehr Kernen, wie es sich aktuell bei BF6 abzeichnet. Der 9950X3D hat aber auch nur acht X3D-Kerne und ein paar Macken bei der Kernzuweisung.

Kauf nach Bedarf nicht auf Vorrat: Da zahlst du unterm Strich eigentlich immer drauf und hast lange brachliegende Leistung.

Netzteil wäre ich bei einem NZXT C850. 1000W brauchst du nicht.

[Transparenzhinweis: Debatte wegeditiert]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
In 5 Jahren wird man auch bei AMD ein neues Board brauchen (sagt meine Glaskugel).
Das Board-Argument interessiert schlicht und einfach außerhalb des Forums so gut wie niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
till69 schrieb:
In Relation zum aufgerufenen Preis sieht er tatsächlich interessant aus, aber ganz überzeugend finde ich ihn glaube ich trotzdem nicht. Muss ich mir morgen mal noch mehr zu anschauen.

djducky schrieb:
9950X3D ist keine zukunftssicherere Variante des 9800X3D. Entweder du brauchst 16 Kerne für deine Anwendungsfälle oder nicht.
Brauchen ist immer so eine Sache. Wenn ich heute einen 3700X mal 2 hätte, würde ich im Arbeitsbetrieb definitiv seltener störende Wartepausen haben. Also ist nicht so schwarz/weiß wie beim Spielen, dass man sagen kann "mit nur 30 FPS geht es nicht", aber einen Vorteil würde ich von den 16 Kernen durchaus haben. Wäre halt primär Komfort/Luxus statt Notwendigkeit. Edit: Und wohl auch einfach ein bisschen haben-will

Fürs Spielen gebe ich dir vollkommen Recht, da sind die zwei CCDs, die noch dazu bezüglich X3D unterschiedlich sind, nichts womit für die Zukunft rechnen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die nächste AMD Gen bietet, wie gesagt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit native Zwölfkerner. Das ist noch einmal ein deutlicher Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Oscar_ und wolve666
till69 schrieb:
außerhalb unserer Blase
Aber darin befinden wir uns ja :o
Zumindest für mich ist das Board-Argument (bisher) aber auch eher weniger Relevant, da meine Upgrade-Intervalle bisher immer über eine Sockel-Generation hinaus gehen. Aber fast hätte ich mal für mein AM4 noch eine neue CPU gekauft. Also ausschließen will ich es definitiv auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bagbag schrieb:
Was wäre, wenn das zweite ja ein nein wäre?
Dann entweder einen Rechner mit Support oder die kritischen Bauteile doppelt kaufen und in den Schrank legen. Aber trifft ja nicht zu, meintest Du.

@Bagbag
Was stimmt: AM5 bekommt vsl. nur noch eine weitere Gen, da muss man zum richtigen Zeitpunkt kaufen. Ein 5950X jetzt würde dir ggf. auch nochmal helfen, damit du AM5 überspringen kannst.

Übrigens willl ich den 265K garnicht schlechter machen, als er ist. Kann man auch machen und habe ich bisweilen empfohlen, ich wäre dennoch bei AM5, jetzt nen kleineren CPU bei deinen GPU-intensiven Sachen. Und dann ggf. was Größeres nächste Gen eben.

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
auch eher weniger Relevant, da meine Upgrade-Intervalle bisher immer über eine Sockel-Generation hinaus gehen
Und so geht es einfach den meisten. Verstehen halt einige nicht.

djducky schrieb:
native Zwölfkerner
Der bringts dann aber in 4K oder WUHD:
djducky schrieb:
Die genannten Titel klingen auch eher nicht nach etwas, was nen aktuellen X3D braucht, du brauchst vor allem GPU-Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Geld in AM4 möchte ich jetzt nicht mehr stecken, aber über den Upgradepfad vom 9800X3D auf den voraussichtlichen 12 Kerner schlafe ich mal eine Nacht. Die vernünftigere Option wäre es wahrscheinlich.

Den Intel werde ich mir auch nochmal genauer anschauen, für den Preis steht er ja auf den ersten Blick mittlerweile überraschend gut da.

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey und hans_meiser

Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag
Meine Empfehlung hast du, auch nen 265K kann man nehmen wenn einem die Gaming-Leistung ausreicht und man tatsächlich keine Upgrades plant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
Zurück
Oben