Bei mir steht zeitnah der Kauf eines neuen Rechners an. Genutzt werden soll er zum Spielen und Arbeiten.
Die Arbeit umfasst u.A. Softwareentwicklung, Datenbanken, ggf. VMs, KI.
- Realistisch betrachtet würde ein 9800X3D wohl genügen, aber mein 3700X ist manchmal doch schon mehr am schwitzen als mir lieb ist, da erhoffe ich mir von den 16 Kernen, dass er in einigen Jahren weniger am schwitzen ist, als es der 9800X3D wäre. Hier ist das Motto, vor allem bei dem gefallenen Preis: Lieber haben als brauchen.
- Die beiden SSDs sollen im RAID1 laufen (nicht als Backup, sondern, dass nichts neu eingerichtet werden muss, wenn eine abraucht).
- Besonders stabiler RAM nach JEDEC oder gar mit ECC (über dem on-die hinaus) ist bei mir nicht erforderlich, da keine Software läuft, bei der das vonnöten ist.
- Da primär Linux läuft, ist Nvidia keine Option.
- Zur Wasserkühlung habe ich sehr viele, sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Ich hatte bisher immer Luft, aber es reizt mich, daher will ich das einfach mal ausprobieren und eine eigene Erfahrung dazu sammeln. Zur not, falls mich die Pumpe stören sollte o.Ä., wird halt ein Luftkühler nachgekauft.
Komponentenauswahl bisher: Wunschliste auf Geizhals
AMD Ryzen 9 9950X3D, 16C/32T, 4.30-5.70GHz, boxed ohne Kühler
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT Special Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
2x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Fractal Design North XL Charcoal Black oder Fractal Design Meshify 3 XL Black Solid, schwarz
Arctic P14 Pro PST, schwarz, 140mm, 5er-Pack
Arctic Liquid Freezer III Pro 360, schwarz
Corsair RMx Series 2024 RM1000x 1000W ATX 3.1
Da bei dem Budget grundsätzlich noch Luft nach oben ist:
Gibt es irgendwas, bei dem ihr sagen würdet, da lohnt es sich eine Nummer höher zu gehen? Im Kopf schwebt mir da die SN850X statt der Lexar oder ein höherwertiges Netzteil.
Ich freue mich auf euer Feedback, und sei es nur ein "passt so!".
Die Arbeit umfasst u.A. Softwareentwicklung, Datenbanken, ggf. VMs, KI.
- Realistisch betrachtet würde ein 9800X3D wohl genügen, aber mein 3700X ist manchmal doch schon mehr am schwitzen als mir lieb ist, da erhoffe ich mir von den 16 Kernen, dass er in einigen Jahren weniger am schwitzen ist, als es der 9800X3D wäre. Hier ist das Motto, vor allem bei dem gefallenen Preis: Lieber haben als brauchen.
- Die beiden SSDs sollen im RAID1 laufen (nicht als Backup, sondern, dass nichts neu eingerichtet werden muss, wenn eine abraucht).
- Besonders stabiler RAM nach JEDEC oder gar mit ECC (über dem on-die hinaus) ist bei mir nicht erforderlich, da keine Software läuft, bei der das vonnöten ist.
- Da primär Linux läuft, ist Nvidia keine Option.
- Zur Wasserkühlung habe ich sehr viele, sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Ich hatte bisher immer Luft, aber es reizt mich, daher will ich das einfach mal ausprobieren und eine eigene Erfahrung dazu sammeln. Zur not, falls mich die Pumpe stören sollte o.Ä., wird halt ein Luftkühler nachgekauft.
Komponentenauswahl bisher: Wunschliste auf Geizhals
AMD Ryzen 9 9950X3D, 16C/32T, 4.30-5.70GHz, boxed ohne Kühler
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT Special Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
2x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Fractal Design North XL Charcoal Black oder Fractal Design Meshify 3 XL Black Solid, schwarz
Arctic P14 Pro PST, schwarz, 140mm, 5er-Pack
Arctic Liquid Freezer III Pro 360, schwarz
Corsair RMx Series 2024 RM1000x 1000W ATX 3.1
Da bei dem Budget grundsätzlich noch Luft nach oben ist:
Gibt es irgendwas, bei dem ihr sagen würdet, da lohnt es sich eine Nummer höher zu gehen? Im Kopf schwebt mir da die SN850X statt der Lexar oder ein höherwertiges Netzteil.
Ich freue mich auf euer Feedback, und sei es nur ein "passt so!".
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- geplant sind Titel wie BF6, GTA 6, Indiana Jones, Dune: Awakening
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2160p@144Hz+FreeSync + 2160p@60Hz
Wird in Zukunft hoffentlich gegen OLEDs ausgetauscht (evtl. WUHD), sobald die Probleme bei Text weg sind
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~3500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb der nächsten 2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schon immer PCs von mir und anderen selbst zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.