Tresenschlampe schrieb:
CAD Powerrechner für 600€ wo lebst du den?
Für mich ist ein i5 durchaus ein Powerrechner. Klar gibt es schnelleres, aber ist sehr gutes Mittelmaß. Und ne gebraucht, mehrere Jahre alte Laptopplatte ist alles andere als Durchschnitt.
Zumal er das Ding produktiv einsetzen will, da empfiehlst du ihm, das empfindlichste und fehleranfälligste Teil des PCs in nen neuen PC zu übernehmen.
Ich lebe hoffentlich wo, wo man noch vernünftig denken kann.
Tresenschlampe schrieb:
Die HDD ist zwar langsam aber beim Arbeiten selbst ist es mal Scheiß egal ob ne HDD oder SSD drin ist!
Sobald alles geladen wurde und im Speicher liegt ist es 100% egal ob SSD oder HDD wenn es um das Arbeitstempo geht!
Sorry, aber kein normaler Mensch kauft sich eine 5400 rpm Notebook-Platte in nen neuen Rechner. Oder hast du sowas drinnen? Ich bezweifle es ernsthaft. Sowas tut sich niemand freiwillig an. Ansonsten: siehe erster Punkt.
Aber anderen Leuten kann man das natürlich empfehlen.
Tresenschlampe schrieb:
Wie kommt man darauf ne HDD aus dem Notebook zu nehmen?
Naja, das es für Dich, technisch zu hoch scheint glaube ich aufs Wort! Bei deinen Kommentaren...
Zudem wird er sein Notebook evt. als Zweitnotebook weiterverwenden oder vllt an Verwandte verschenken/-kaufen wollen, wegschmeißen wird er es kaum wollen, oder machst du sowas?
"Bringt es nicht mehr" hört sich für mich wie "zu langsam" an und nicht wie "kaputt".
Meine Kommentare sind im Allgemeinen durchaus als produktiv zu bezeichnen, behaupte ich jetzt einfach mal. Ich denke, hier gibt es durchaus einige Leute im Forum, die dem zustimmen werden.
Tresenschlampe schrieb:
Die IGP kostet zwar 15-20€ mehr erlaubt aber bei Problemen mit der ATI Karte auf die IGP auszuweichen.
Und ATI ist nicht gerade dafür bekannt Problemlos im professionellen Bereich zu funktionieren.
Deswegen wird in wirklich hochwertigen System fast nur Nvidia Quadro und Tesla benutzt.
YMMD!
Ich dreh ihm Zeug an, von dem ich denke, dass es nix taugt und verkauf ihm gleich noch ne redundante Grafikkarte mit (die er eigentlich nicht braucht), damit er Ersatz für das Zeug hat, was ich ihm angedreht habe.
Profi-Karten fallen auch nur extrem selten aus, die verbauten Kühler sind meist eher überdimensioniert.
Und vor allem, da Intel im CAD-Bereich natürlich AMD voraus ist, mit seiner tollen onBoard-Karte und dem tollen Intel-Treiber.
Das nen ich mal ne Verkaufsargumentation.
So schlecht sind die AMD-Treiber nicht, die Karten sind immerhin zertifiziert, was nix anderes bedeutet, als dass sie auf den problemlosen Betrieb getestet wurden. Gut, ich würde auch nVidia vorziehen, dass empfehlen eigentlich auch alle CAD-Firmen, aber deine Argumentation ist ja wohl wirklich ein schlechter Witz.