Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann werde ich das so machen mit dem Arbeitsspeicher. Macht wohl auch am meisten Sinn.
Jetzt muss ich aber nochmal auf die Grafikkarte bzw. den Monitor zurückkommen. In den letzten Tagen habe ich mir eine Vielzahl an Tests über verschiedene Monitore durchgelesen und tendiere jetzt entweder zu 29" in 21:9 mit 2560x1080 Pixeln, 27" in 16:9 mit 2560x1440 Pixeln oder 24" in 16:9 oder 16:10 mit 1920x1080 bzw. 1920x1200 Pixeln. Gerade bei den ersten beiden Varianten habe ich des Öfteren gelesen, dass da die Grafikkarte schon mal an ihre Grenzen stoßen kann. Jetzt warte ich ja auf die GTX 960, könnte ich damit auf solchen Monitoren immer noch halbwegs neue Spiele mit eher hohen Systemanforderungen in annehmbarer Qualität spielen?
Jetzt sind ja nochmal ein paar Tage vergangen und ich habe weiterhin sehr viel gelesen und recherchiert. Das Ergebnis: Ich werde mir einen 27" WQHD-Monitor kaufen. In der engeren Auswahl stehen nun der Fujitsu P27T-7, der Iiyama XB2779QS und der Dell U2713HM. Wahrscheinlich werde ich mir dann die ersten beiden bestellen und dann live vergleichen. Wenn die nichts taugen, hat der Dell auch noch eine Chance.
In dem Zusammenhang habe ich auch nochmal einiges über Grafikkarten gelesen und daraus gelernt, dass die GTX 960, wenn sie denn da ist, wahrscheinlich zu schwach sein wird, um dann in 1440p ordentlich zocken zu können. Deshalb dachte ich mir erst, dann stelle ich die Spiele eben "nur" auf Full HD ein. Nach etwas Überlegung bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass, wenn ich schon 500-600€ für einen Monitor ausgebe, ich ihn dann auch voll ausnutzen möchte. Wie ich mich kenne, würde ich früher oder später dann wahrscheinlich mit der geringeren Auflösung nicht glücklich werden, auch wenn ich jetzt noch anderes behaupte. Spielen wird unter Umständen auch dann wieder ein größeres Thema, wenn der PC dann da ist, auch wenn sich das hier bisher anders angehört hat. Früher hatte ich noch ziemlich viel gespielt, bis ich dann zu Hause ausgezogen bin und nur noch einen Laptop hatte, mit dem das nicht möglich war. Jetzt komme ich so langsam wieder auf den Geschmack, spätestens dann wenn GTA V herauskommt. Tja, und deshalb habe ich mir jetzt sogar überlegt, zur GTX 970 zu greifen. Das wären nochmal ca. 150€ mehr für das System, die ich allerdings derzeit verkraften könnte und wahrscheinlich wäre ich damit dann auch einfach glücklicher und auch für die Zukunft besser aufgestellt.
Was haltet ihr davon? Müsste ich dann auch nochmal etwas an meiner bisherigen Konfiguration verändern, eventuell ein stärkeres Netzteil? Hier zur Übersicht nochmal die Einzelteile ohne Grafikkarte:
Konfig ist in Ordnung, nur mit dem Kühler wird es schon recht knapp. Ist 165 mm hoch und ins Gehäuse sollten genau 165 mm passen, ein bisschen Spiel wäre wohl nicht schlecht. Der ECO würde da auch gute Dienste leisten:
Ah, danke für die Hinweise. Dann werde ich das mal so übernehmen.
Bezüglich der GTX 970 tendiere ich zur Gigabyte, MSI oder Asus. Erstere ist ja mit 312 mm ziemlich lang, müsste laut den Angaben auf Geizhals aber trotzdem ins Gehäuse passen. Für die maximale Länge der Grafikkarte sind 345 mm angegeben, aber hab jetzt natürlich keine Ahnung, ob ich mich da jetzt drauf verlassen kann, dass das passt und die anderen Teile nicht vielleicht doch noch etwas vom Platz rauben. Kann ich da bedenkenlos zuschlagen, wenn die Karten mal wieder lieferbar sind?
Sollte ohne Probleme passen, würde aber zur MSI oder Asus greifen, da sie ihre Lüfter im Idle ganz abschalten. Von der G1 habe ich schon des Öfteren von Spulenfieben gelesen.