PC für Bild/Video/Office (ca. 1200 EUR)

Paul74

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich benötige kurzfristig einen neuen PC für die Schwerpunkte Bild- und Videobearbeitung, Office-Anwendungen und Internet.

Da ich gerade leider sehr weit vom aktuellen Stand der Technik entfernt bin, geht das nicht ohne Unterstützung.

Ich hoffe, Ihr könnt mich da unterstützen. Das wäre mir eine riesige Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Video- (aktuell Pinnacle Studio) und Bildbearbeitung (aktuell Nikon Capture NX2, geplant z.B. auch Lightroom).
Ich bin ambitionierter Amateur. Es sollte daher genug Leistung und Platz da sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC sollte möglichst leise sein
  • Funktion vor Optik. Die ist mir nicht wichtig. Der PC steht im Eck.
  • Ich habe noch Mini DV Kassetten, die ich gerne selbst auf Festplatte übertragen würde. Hierzu benötige ich einen Firewire Anschluss am Rechner.
  • Blu-ray Brenner
  • Card Reader, der die gängigen Speicherkarten (CF, SDHC) abdeckt
  • Ich habe noch ein altes 5.1 Soundsystem von Teufel (Concept E Magnum), welches ich gerne ranhängen würde
  • Möglichst viele gut zugängliche Anschlüsse (z.B. USB, USB3.0)
  • Windows 10 sollte installiert sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit nutze ich meinen alten NEC MultiSync LCD 2690WUXI, was auch erstmal so bleiben soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Weitergenutzt werden soll nichts.
  • Ich müsste nur Daten von einer verbauten WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s übertragen. Die müsste ich ausbauen und temporär an den neuen Rechner anschließen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1200 bis 1300€ (inkl. Zusammenbau), falls sinnvoll machbar gerne auch weniger oder etwas mehr. Ich hoffe, das ist realistisch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der PC soll von einem Shop (ev. Mindfactory?; mein letzter kam noch von Hardwareversand) zusammengebaut werden.


Ihr wärt mir eine wirklich sehr große Hilfe, da mein Alter seinen Geist aufgegeben hat und ich aktuell nicht in der Thematik drin bin.

Vielen, vielen Dank!!!
Viele Grüße
Paul
 
Danke für Deine Hinweise. Ich nutze Pinnacle Studio schon ewig. Mit einem neuen PC stellt man irgendwie auch seine Software gerne auf den Prüfstand. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.
 
Paul74 schrieb:
Mit einem neuen PC stellt man irgendwie auch seine Software gerne auf den Prüfstand
Das sollte anders herum geschehen. Man legt sich fest welche Software man nutzen will und entscheidet sich dann für Hardware, von der die Software am meisten profitiert.
 
Ich kann dir anraten in Dubaro, Alternative oder Computerwerk nachzuschauen. Meine Eltern haben ihre pc vo Computerwerk. Wenn du willst kann ich für dich einen computer erstellen, befürchte aber das du es danach selber bauen musst oder jeweils bei den Seiten selber zu konfigurieren. Mach es trotzdem sehr gerne.

Wegen Art des PC, wenn du ein guten workstation pc kaufst hast du schon inbegriffen einen gaming pc. Und für diesen Preis lohnt sich schon auf einen workstaion pc zu gehen.
Weiterin kannst du auf yt bei HardwareRat immer die perfekten preisklassen finden
Ergänzung ()

Habe da mal etwas gemacht:
https://www.alternate.de/PC-Konfigurator#!/category/0
Schau mal ob es dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe mich insbesondere bei Computerwerk umgesehen. Da ich mich aktuell wirklich nicht um den Zusammenbau kümmern kann, bin ich da denke ich erstmal gut aufgehoben.

Ich würde diesen präferieren und hoffe, dass ich damit ganz gut liege:
https://www.computerwerk.de/Workstation-PC/Audio-Workstation-A::3426.html

Gibt es eventuell eine Justierung, die man in der möglichen Konfiguration unbedingt machen sollte zum Beispiel hinsichtlich Prozessor?

Vielen Dank
Paul
 
Ich habe deine Liste angeschaut, die sieht recht super aus, aber würde dir anraten die Grafikkarte zu ändern auf min. 4gb. Wegen dem Speicher würde ich ein Festplatte mit min. 1tb hinzufügen. Die 500gb werden dir nicht ausreichen.
Wegen dem Gehäuse habe ich gedacht das du ein Laufwerk anschließen wolltest? Dieser wird dir bei dem nicht reinpassen.

Ansonsten bist du perfekt mit diesem Pc für alles. Prozessor und Mainboard sind super und brauche in meiner Hinsicht keine Justiz.

Gern geschehen
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul74
KarlsruheArgus schrieb:
Das ist für meinen Geschmack vollkommen überteuert und warum Intel in einer Workstation ? Wir sind im Jahre 2020
@KarlsruheArgus
Was meinst du Intel für workstation? AMD würd dir auch nicht viel unterschied bei Leistung geben!!!
 
1100 € und dann eine lahmer 6 Kerner von Intel? Eine 500 GB SSD und nur 16 GB RAM, Finger weg!

@TheShadowy - Bitte was, ein 3700X dreht Kreise um den 9600K ... vor allem wenn es um Multicoreanwendungen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Genauso unglaubwürdig wie Passmark.
Wenn dann PCGH,Igorslab und ComputerBase
Ok danke, kannst du mir Programme anraten mit dem man Pc testen kann?
 
Die alle benshmarks kosten Geld! Hat es etwas gratis?
Ich habe 3dmark vantage heruntergeladen, da der 3dmark brauchte man eine lizenz
 
TheShadowy schrieb:
Die alle benshmarks kosten Geld!
Tun Sie nicht.
Cinebench R15 und R20 (Multi/Single), 3DMark Firestrike(DX11, Timespy (DX12)etc. sind alle kostenlos und decken spezifische Bereiche ab.
Ergänzung ()

Paul74 schrieb:
Der PC soll von einem Shop (ev. Mindfactory?; mein letzter kam noch von Hardwareversand) zusammengebaut werden
Soll oder muss ?

Dubaro öffnen irgend ein System auswählen und diese ID unten rechts laden. (Das Rot umrandete)
ID: 528756
Screenshot (10).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul74
Ich habe mir die Zusammenstellungen von KarlsruheArgus angeschaut (vielen Dank dafür) und bei Mindfactory in den Warenkorb übertragen. Ganz schön mühsam mit dem kleinen Samsung A3. Bei Dubaro habe ich nicht alle Details der Auswahl gesehen.

Er muss von einem Shop zusammengebaut werden. Nicht, weil ich es mir nicht zutraue.
Ich kann die Zeit und Energie aktuell nicht aufbringen.

Ich hoffe, dass passt so:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dd383f0c02ae1317366a5940817d89816b4d07dcad


Brauche ich da jetzt noch einen separaten Lüfter?

Ist da jetzt schon ein Firewire Anschluss dabei oder benötige ich noch eine Erweiterungskarte?

Gibt es noch eine Empfehlung für einen Blu-ray Brenner und
einen Multi Card Reader, der die gängigen Speicherkarten (CF, SDHC) abdeckt?

Eine separate Soundkarte benötige ich nicht?

Vielen Dank
Paul
 
Paul74 schrieb:
Ich habe mir die Zusammenstellungen von KarlsruheArgus angeschaut (vielen Dank dafür) und bei Mindfactory in den Warenkorb übertragen.
Warum den das ? Dubaro schraubt diese PCs so zusammen. Ist also ein Systemhaus was vorkonfigurierte und selbst konfigurierte PC Systeme anbieten. War die Anleitung so unverständlich ? Oder ist es bei Mindfactory günstiger ?
Kartenlesegerät kann man auch einfach hinzuordern. Den Firewireanschluss muss man per Adapter nachrüsten. So etwas hat heutzutage kein Mainboard. Ob das früher so war weiß ich nicht


Edit: Scheint bei Mindfactory teurer zu sein.
Ergänzung ()

Paul74 schrieb:
Eine separate Soundkarte benötige ich nicht?
Nein das Board hat einen einfachen Soundchip. Solange du nicht hochwertige Audiohardware in Nutzung hast hört man das nicht. Ansonsten braucht man einen AlC1220 Soundchip auf dem Board, was die Auswahl weiter einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht klar, dass Dubaro das so zusammenbaut.
Ich habe mich da von "ohne Montage als Selbstbaukit" irritieren lassen.
Ist aber nicht ausgewählt und passt von daher.

In der Zusammenstellung der Hauptkomponenten rechts sehe ich die 32GB Arbeitsspeicher. Links bei den Auswahlmöglichkeiten ist hier aber nichts grün als ausgewählt markiert.
Ich kann nicht sehen, welcher Arbeitsspeicher genau dahintersteckt.
Beim Prozessor ist es genauso.
Bei allen anderen Komponenten gibt es eine grüne Zeile.
Woran liegt das denn?


Es ging mir nicht um den Preis.
Ich bin einfach nicht ganz klar gekommen.

Aber das hört sich jetzt gut an.
Danke
 
Zurück
Oben