PC für Bild-/ Videobearbeitung und Gaming

Soupeater

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen PC für meine Frau bauen. Sie spielt gerne alle möglichen Games von alt bis neu, am meisten sind es irgendwelche MMORPGs (zuletzt Throne and Liberty).

Im Prinzip hatte ich schon was rausgesucht und habe mich an den "Idealen Gaming PC" zwischen 1000€ und 1300€ orientiert:
Geizhals Wunschliste

Die Entscheidung einen Intel Prozessor ohne F zu nehmen und eine RTX Karte, kam daher das wohl viele der Programme für Bild- und Videobearbeitung eher auf diese ausgelegt sind. Umso mehr ich allerdings dazu lese umso mehr Meinungen finde ich, deswegen bin ich hier um mir doch mal eine Empfehlung abzuholen.

Das Gehäuse aus der Wunschliste gefällt ganz gut und soll bleiben wenn möglich, beim Rest bin ich offen für Empfehlungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Zuletzt Throne and Liberty, immer mal wieder WOW, aber auch alte Spiele Gothic 1&2
Fokus allerdings klar auf MMORPGs
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja als Hobby - Davinci Resolve, Photoshop, After Effects, Blender 3D
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das o. g. Gehäuse falls es passt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, 1920x1080, 60hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € - 1200 € (Nur so viel wie nötig)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald die Konfi steht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meinen zusammengebaut bekommen, sollte passen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
moin, 32GB Kit ist zu wenig für Videobearbeitung, sollte schon 64gb sein
Bist auch einverstanden das Budget höher zu setzen? So 1500 - 2000€

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
welche Codecs und Auflösungen sollen denn verarbeitet werden?

32gb würde ich auch eher als knapp ansehen und ich denke man sollte hier überlegen ob man nicht eher den 265k nimmt. es sind "nur" 100€ Aufpreis, aber hier stehen dann 6+4 vs 8+12 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9 und KarlsruheArgus
Soupeater schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000 € - 1200 € (Nur so viel wie nötig)
Mit was wurde den bisher gearbeitet um den Leistungsbedarf grob abschätzen zu können ?

• Gefällt mir
Ne Windows Lizenz fehlt vermutlich auch noch.
in welchen Umfang werden den Medien bearbeitet?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung!

Ich hätte wohl doch etwas konkreter Schreiben müssen was die Videobearbeitung angeht, liegt wohl dran das ich von dem Thema nicht so viel Ahnung habe :D

Die Videobearbeitung beschränkt sich auf Handyaufnahmen + Bildschirmaufnahmen welche zusammengefügt und dann geschnitten werden. Das ganze Thema ist wie geschrieben nur ein Hobby.

Bis jetzt wurde dafür immer der Arbeitslaptop genutzt (Macbook Pro mit M2) dieser hatte schon alle nötigen Anforderungen erfüllt. Beim neuen Job ist Sie allerdings nicht so flexibel was private Programme angeht.

Das Budget sollte im besten Fall eingehalten werden, falls das aber wirklich keinen Sinn macht müssen wir doch nochmal einen Monat sparen :o

till69 schrieb:
Und für ~50€ weniger gibts einen 14600K + B760.
Single- wie Multicore die schnellste Variante.

Darüber hatte ich nachgedacht, war mir aber nicht sicher weil die Ultra Serie dann doch die aktuelle ist?

Was bringt "aktuell" wenn langsamer?
Wenns aktuell sein soll, mindestens zum 245K greifen, kommt aber P/L mäßig nicht an den 14600K ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Gepi87 und Organix
Soupeater schrieb:
Macbook Pro mit M2
Um gegen ein Macbook Pro zu bestehen wird jedoch ein höheres Budget fällig und selbst dann kommt der Desktop nicht an die "Schwuppdizität" eines MacBooks heran.

Derartige Anwendungen sind die Paradedisziplin für Apple, so oder so wird die angepeilte Lösung beim geplanten Budget ein Rückschritt.
Für das Spielen wird es hingegen ein Fortschritt.

Es ist in Ordnung wenn es nicht an das Macbook rankommt, das es beim den Spielen ein Fortschritt wird ist super.

Ich habe jetzt mal die ein oder andere Empfehlung übernommen, habe mir ein paar Vergleiche vom 14600k zum 225 angeschaut und dann doch den 14600k reingepackt.

Die 64GB RAM verstehe ich und hab die auch übernommen. Bein Netzteil würde ich mir dann doch noch bisschen Luft nach oben lassen.

Sollte so dann hoffentlich Sinn machen und passen:
https://geizhals.de/wishlists/4644853

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Weniger Leistung für mehr Geld, dazu noch grottige Alltags-Effizienz. Kein guter Deal.
wurde editiert, da es mir schon aufgefallen ist

Soupeater schrieb:
Sollte so dann hoffentlich Sinn machen und passen:
Ich würde noch das weiße P20 750W in die Konfig. aufnehmen.

Bleibt auch unter Last leiser als das FSP Vita, hat desweiteren weiße Kabel.
1757421491448.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/
1757421438759.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2474/

Danke nochmal für all die Rückmeldungen!

Ich habe nur ein Problem, war dabei das ganze wie oben in der Wunschliste zu bestellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das MB kein Wifi hat. Kann da wer was empfehlen? @till69 vielleicht hast du noch was vergleichbares wie das oben von dir empfohlene nur mit Wifi?

Zurück
Oben