PC für Bildbearbeitung - 650€ max.

kullerkeks

Cadet 2nd Year
Hallo freunde,

hab die aufgabe übernommen einen für einen freund einen pc zusammen zu stellen.
schwerpunkt liegt wie erwähnt bei der bildbearbeitung, spielen spielt nur eine sehr kleine nebenrolle.
hab mich schon ein wenig schlau gemacht und habe folgende konfiguration rausgesucht:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-268055

falls ihr verbesserungsvorschläge habt schreibt sie bitte.

tausend dank, kuller

edit: link wurde gefixt, ist nun öffentlich ( hatte noch garkein geizhals-konto)

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das machen?

edit: okay hab grad ein tutorial gefunden, wird erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest bei geizhals eingeloggt sein, dann auf 'Wunschlisten' klicken. Neben den Wunschlisten ist jeweils ein Button 'öffentlich einsehbar machen'. Den Link dann hier posten

oder

Du listest deine Einzelteile hier einfach auf. Wie Four schon sagt.

wird adobe-software zur Bildbearbeitung verwendet, würde ich immer zu einer nVidia-Grafikkarte greifen (CUDA-Beschleunigung!)

die zusammenstellung von Na-Krul sieht gut aus. Würde allerdings ein Cougar a400 nehmen und das gesparte Geld in 16GB RAM investieren. (Kommt natürlich darauf an ob er wirklich soviel braucht.)

Wenn gespart werden muss zu einem i5 3450 wechseln und wenn ihm die Lautstärke nicht so wichtig ist den Kühler weglassen.

okay das mit dem mainboard war mein fehler ;P
wurde getauscht

ja bei prozessor und grafikkarte komm ich einfach nich aufm damm

jetzt wär halt die eine frage ob ich 8gb speicher wegnehme und dafür nen besseren prozzi (z.b. den xenon) nehme oder es so lasse. und denn billigeren würde ich nehmen falls er sich entscheidet lieber weniger auszugeben.

bei den grafikkarten hab ich gelesen das die neuen ati's wohl auch ziemlich gut mit bildbearbeitungsprog. umgehene können

Zuletzt bearbeitet:
kullerkeks schrieb:
jetzt wär halt die eine frage ob ich 8gb speicher wegnehme und dafür nen besseren prozzi (z.b. den xenon) nehme oder es so lasse. und denn billigeren würde ich nehmen falls er sich entscheidet lieber weniger auszugeben.

bei den grafikkarten hab ich gelesen das die neuen ati's wohl auch ziemlich gut mit bildbearbeitungsprog. umgehene können

Alle Grafikkarten sind für Bildbearbeitung gleich gut. Die paar Effekte, die davon profitieren, kosten entweder richtig Geld oder der Home-User benötigt diese eh kaum, da er sicher nicht mit Huntert-Megapixel-Bildern hantiert, und wer sich z. B. Photoshop leisten kann, der hat sicher auch nen teureren PC + TFT mit Kalibirung.

Der Prozessor heißt wenn Xeon und ist nicht mit Scheinwerfern verwandt und ist kein bisschen besser als ein i5 (außer vllt Unterstützung für ECC-RAM, der ist teurer, wird wahrscheinlich vom Board nicht unterstützt und ist eh eher für Profi-Workstations gedacht, für Leute, die wissen, wofür man diesen evtl benötigt).

Evtl könntest du auch den Boxed-Kühler verwenden, die sind besser als ihr Ruf.

danke für den link, werd ihn ihm zeigen

muss ich nochmal genau nachfragen, aber ich glaube er macht das nur hobby mäßig

xenon^^oh man, danke für den hinweis

das einzige was für den xeon gesprochen hätte wäre hyperthreading was bei bildbearbeitung vorteile bringt, aber das sind alles wahrscheinlich nur kleinigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er das hobbymäßig mit gehobenen Ansprüchen betreibt kann er viel Geld sparen wenn er sich ne Trinity APU nimmt.

Da wird im Prinzip alles billiger und einen Geschwindigkeitsunterschied spüren wird er auch nicht.

Von dem gesparten lieber einen guten großen Monitor nehmen. Der spielt bei Bildbearbeitung ja nicht gerade eine untergeordnete Rolle.

Das beste wäre wohl die billigste Zusammenstellung die möglich ist.
Photoshop CS6 läuft noch auf meinem Intel Pentium 4 HT flüssig. (falls es überhaupt Phpotshop ist, denn wenn nicht, ist sogar weniger nötig)

Da er anscheinend zwar spielen will, aber halt nicht HQ, eine 7770 rein und fettig. ;D

Hyperthreading dürfte bei Bildbearbeitung kaum was bringen...

Hyperthreading dürfte bei Bildbearbeitung kaum was bringen...
Sagt doch keiner?
Es war nunmal ein IP4HT... Wollte ja nur transparent bleiben.

@ Mumbira:

Ich bezog mich auf Post #13 von kullerkeks ;)

ACHSO.^^ Ja das macht natürch mehr Sinn.
Die Frage wäre, ob es bei Bildbearbeitung auch immer bleiben wird, ansonsten halt das BILLIGSTE was man kriegt.^^

naja laut einem test bei pcgh hatte es schon etwas gebracht, aber das spielt jetzt keine rolle mehr.
so wie die konfig steht werde ich den rechner dann wahrscheinlich bestellen.

Zurück
Oben