PC für Bildbearbeitung (LR, PS), Office und Multitasking

gplz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Rechner ist bereits in die Jahre gekommen und so denke ich an einen neuen Rechner - zwar nicht sofort, aber im Laufe des Jahres.

Folgendes zu meinen Ansprüchen/Erwartungen:
  • Windows 11 als Betriebssystem
  • Ich nutze den Rechner für diverse Office-Anwendungen und sehr viel Fotobearbeitung (Adobe Lightroom Classic und Photoshop), hin und wieder etwas Videoschnitt (Premiere Pro). Betreibe viel Multitasking.
  • Ich will extrem schnelle Bootzeiten und Programmstarts (sehr schnelle System SSD, Kapazität 1-2TB). Zusätzliche SSD (2 TB) für meine Fotosammlung. Verwende aktuelle eine Samsung 870 EVO 2TB (SATA III) für meine Bildersammlung, die ich natürlich auch in den neuen Rechner einbauen könnte. Mir ist ein schneller Zugriff auf meine Fotos und Bearbeitung dieser in Lightroom sehr wichtig.
  • Leistungsfähige CPU (AMD oder Intel?), um hochauflösende RAW-Bilder in Lightroom und Photoshop zu bearbeiten und schließlich als JPEG zu exportieren. Der Prozessor sollte auch genügend „Reserven“ haben, um auf Jahre hinweg noch gut seine Arbeit verrichten zu können. Hier hätte ich gerne lieber zuviel als zu wenig Leistung, gerne also auch eine überdimensionierte CPU.
  • Die Grafikkarte sollte eine starke Performance bieten für Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop, Gaming ist nicht beabsichtigt. 3 Display Port-Ausgänge sollten vorhanden sein. Ich arbeite nämlich mit 3 Monitoren (Full HD).
  • RAM mind. 32 GB DDR5, eher 64 GB um auf Jahre Ruhe zu haben (auch wenn RAM aktuell sehr teuer ist). Auch hier will ich lieber zuviel als zu wenig, gerade auch im Hinblick auf Multitasking.
  • RJ45-Anschluss mit 10Gbit/s
  • Towergehäuse kann zweckmäßig sein (keine RGB-Beleuchtung), außerdem soll im Tower noch Platz sein, um eine Soundblasterkarte und einen Bluray-Brenner einzubauen. Weitere PCI-Slots für evtl. künftige Erweiterungen. Leiser Lüfter.
Ich würde mir erstmal gerne ein Bild machen, was preislich mit einem solchen Rechner auf mich zukäme. Hier wäre ich für eure Antworten sehr dankbar

Könnt ihr Online-Anbieter empfehlen, bei denen man zu einem guten Preis sich einen Rechner zusammenstellen kann?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Lightroom Classic,
- Photoshop
- Word
- Excel
- Powerpoint
- Outlook
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitor (ViewSonic VP2458, Full HD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung EVO 870 SSD 2 TB (SATA III)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000-2.500 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
im Laufe des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Frage; gewerblich oder eher privat? Weil, wenn gewerblich würde ich eher zu einer echten Marke greifen.

2000-2500 Euro... hm... das wird schwierig

@TG3 Schon privat... meinetwegen könnten es auch 3.000 EUR als obere Grenze sein. Es geht mir zunächst einmal nur darum, eine grobe Einschätzung zu haben, wo ich preislich lange bei den aktuell doch höheren Preisen.

Ich habe dir hier mal was konfiguriert:
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=5615c2e94ce591b8&number=SW10713

Allerdings etwas über dem Budget ...

BR Brenner kannst du ja einen Externen nutzen und für einen 10GBit Anschluss reicht es nicht, das ausgewählte Board kann aber 5GBit. (hast du überhaupt ein 10GBit fähiges Netzwerk?)

gplz schrieb:
Weitere PCI-Slots
PCI ist ein uralter Standard, es gibt nur noch PCIe Slots.

gplz schrieb:
Damit machst du Bildbearbeitung? Wäre da nicht ein anständiger Monitor mit vernünftiger Auflösung sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@gplz Anbei ein paar Eckpunkte, über die du dir nochmal Gedanken machen kannst :)

...Wie @PCTüftler bereits geschrieben hat, würde ich ebenfalls die Monitore für deinen Anwendungszweck überdenken.

Möchtest du ein vorhandenes 5.25" Laufwerk weiterverwenden, oder wird es neu angeschafft? Denn dann könntest du auf ein externes Laufwerk gehen, was dir mehr Handungsspielraum bei der Auswahl der Gehäuse lässt.

Und ist deine Netzwerkumgebung für 10 Gbit/s ausgelegt? Das ist ebenfalls ein starker Kostentreiber

Wie dem auch sein, hier eine Beispielkonfig mit als Orientierung. Das Board verfügt über 3x Display-Out, sodass du auf eine separate GPU verzichten könntest, und alles mittels der integrierten Grafik der CPU machen kannst. Das Case verfügt über 5.25" Schächte für das Laufwerk.

CPU: Intel Core Ultra 7 265K (https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S redux (https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-redux-a2499785.html)
Mainboard: GIGABYTE Q870M D3H (https://geizhals.de/gigabyte-q870m-d3h-a3691837.html)
Netzwerk: Zyxel XGN100C V2 10G (https://geizhals.de/zyxel-xgn100c-v2-10g-lan-adapter-xgn100c-zz0102f-a3171923.html)
RAM: Crucial Pro UDIMM 32GB (https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c48u5-a3145615.html)
SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB (https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html)
Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Silent (https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-silent-black-solid-fd-c-pos1m-01-a2760661.html)
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 550W (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html)

...Möglicherweise müsste man sich nochmal um die Gehäuselüfter kümmern. Aber als Anhaltspunkt erstmal ein Diskussionsgrundlage mit für Komponenten die zumindest von aktuellen P/L her relativ gut positioniert sind

Edit:
Wenn dir eine schnelle System-SSD wichtig ist, könntest du auf ein PCIe 5.0 Modell mit SM2508 Controller gehen. Das halte ich aber für relativ unnötig. Als ich vor kurzem mein System zusammengestellt hatte, wollte ich zunächst auch auf PCIe 5.0 gehen, bin dann aber froh doch auf mehr Kapazität gegangen zu sein (mit einer Samsung Evo Plus 990) ...Das war genau richtig, denn subjektiv fühlbar ist der Geschwindigkeitsunterschied im alltäglichen nicht. Wenn du jeden Tag Unmengen an Daten saufelst mag das anders sein, aber auch bei deinem Anwendungsfall, würde ich sagen, dass du mit einer ordentlichen PCIe 4.0 besser bedient sein wirst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das die iGPU mittlerweile reicht.

gplz schrieb:
mein Rechner ist bereits in die Jahre gekommen und so denke ich an einen neuen Rechner - zwar nicht sofort, aber im Laufe des Jahres.
Dann komm frühestens zwei Wochen vor der eigtl. Beschaffung wieder so macht eine Beratung keinen sinn.
Mit was für Hardware wurde den bisher gearbeitet ? (CPU, dGPU, RAM)
gplz schrieb:
Ich nutze den Rechner für diverse Office-Anwendungen und sehr viel Fotobearbeitung (Adobe Lightroom Classic und Photoshop), hin und wieder etwas Videoschnitt (Premiere Pro). Betreibe viel Multitasking.
Wie hoch war den die bisherige RAM Auslastung beim Arbeiten wenn das "volle Multitasking" betrieben wurde ?
gplz schrieb:
Ich will extrem schnelle Bootzeiten und Programmstarts (sehr schnelle System SSD, Kapazität 1-2TB).
Dann sind JEDEC Spezifikationen beim RAM die erste Wahl und evtl. eine PCIe 5.0 TLC NVME mit mit mind. 1GB DRAM Cache pro TB.
Das muss sich allerdings erst noch bewahrheiten nach einer ausführlichen Beschreibungen deines Workflows und deiner aktuellen Hardware und deren Auslastung.
gplz schrieb:
Mir ist ein schneller Zugriff auf meine Fotos und Bearbeitung dieser in Lightroom sehr wichtig.
Hier wäre eine hohe Singelcoreperformance der CPU hilfreich.
gplz schrieb:
Der Prozessor sollte auch genügend „Reserven“ haben, um auf Jahre hinweg noch gut seine Arbeit verrichten zu können.
Das kannst du dir bitte aus dem Kopf schlagen.
Aktuelle CPUs sind, wie auch dGPUs, nach drei Jahren bestenfalls untere Mittelklasse.
Eher aktualisiert/ersetzt man das System regelmäßig im Drei-/Fünfjahresintervall, damit fährt man kostentechnisch am sinnvollsten.
gplz schrieb:
Die Grafikkarte sollte eine starke Performance bieten für Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop,...
Wie hoch ist den die bisherige Auslastung des aktuellen Modells ?
gplz schrieb:
RAM mind. 32 GB DDR5, eher 64 GB um auf Jahre Ruhe zu haben (auch wenn RAM aktuell sehr teuer ist). Auch hier will ich lieber zuviel als zu wenig, gerade auch im Hinblick auf Multitasking.
Wie hoch ist die bisherige Auslastung im "Mulittasking" Betrieb, evtl. reichen nämlich nichtmal 64GB RAM also bitte deutlich mehr Details nachliefern. thx
gplz schrieb:
RJ45-Anschluss mit 10Gbit/s
Ist ein starker Kostenteiber mit mehreren hundert Euro Aufpreis, jedoch machbar.
gplz schrieb:
um eine Soundblasterkarte und einen Bluray-Brenner einzubauen.
Wir haben 2026, heutige Gehäuse bieten sowas antiquiertes nur noch selten an.
Beides sollte man bestenfalls extern lösen.
Einzelne Gehäuselösungen wie die Fractal Pop XL Reihe gäbe es hingegen im Bedarfsfall, müssten jedoch extra angefragt werden.
gplz schrieb:
Ich würde mir erstmal gerne ein Bild machen, was preislich mit einem solchen Rechner auf mich zukäme.
Da genaue Infos zur aktuellen Hardware und Auslastung fehlen würde ich ~4k€ bis 5k€ ansetzen.
Es kann auch deutlich weniger werden wenn der Anforderungskatalog zusammengetrichen und die aktuelle Hardwareauslastung bekannt wird.
gplz schrieb:
Könnt ihr Online-Anbieter empfehlen, bei denen man zu einem guten Preis sich einen Rechner zusammenstellen kann?
Meine erste Anlaufstelle wäre MAD.
Worum ich einen großen Bogen machen würde:
CSL, Memory PC, Dubaro, Mifcom, Zusammenbauservice: Mindfactory und Alternate etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben