PC für Bildbearbeitung + Office

PeacemakerAT schrieb:
Entweder 11400 oder gleich 11700
Du meinst 11600 oder?

Habe gelesen, dass für Bildbearbeitung ein hoher Basistakt wichtig wäre. Von der Intel Reihe gibt es dann aber nur den 11600K welcher in Frage käme. Außer ein Basistakt von 2,8Ghz (z.B. 11600) reicht auch aus?
 
Naja du hattest den 11500 drinnen, der ist nicht merklich (nur 200mHz im Boost) schneller als ein 11400, nur die iGPU ist schneller.
Also wenn 6 Kern dann 11400(F), ansonsten würd ich gleich den 8 Kerner nehmen, also den 11700.

Für Bilbearbeitung ist die Single Core Leistung wichtig ja, aber auch die Multi Core Leistung schlägt sich bei Aufgaben wie RAW Export von vielen Bildern nieder. Zusätzlich helfen die vielen Kerne beim Multitasking.

Ich persönlich würde dir den 10700 empfehlen, damit hast du lange viel Freude und so ein System mit einem soliden Z490 Board ist für fast alle "Schweinereien" zu gebrauchen 😉
 
PeacemakerAT schrieb:
den 8 Kerner nehmen, also den 11700
Sorry, dachte zuerst 11700 wäre auch im i5 Segment.

PeacemakerAT schrieb:
Ich persönlich würde dir den 10700 empfehlen
Dieser käme mir fast etwas overpaced vor, da sie nicht gerade viele Bilder im RAW Format exportiert. Sie importiert vorwiegend einzelne RAWs und exportiert diese dann in jpeg.
Und außerhalb der hobbymäßigen Bildbearbeitung braucht sie den PC wirklich nur für surfen, Office usw. Deshalb würden sich die Schweinereien in Grenzen halten ;)

Würde lieber im Segment der i5 bleiben. Allerdings wäre der i5-11600K auch recht interessant, aber nur wenn LR & PS wirklich von einem höheren Basistakt profitieren würden. Ansonsten würde ich mich zwischen dem 11400 und dem 11500 entscheiden wollen. Vielleicht sogar eher zum 11500 tendieren wegen der besseren Grafikeinheit.
 
Der 11600K ist mit 125W TDP spezifiziert, deshalb auch der hohe Basistakt. Wenn du die TDP Grenzen beim kleineren 6 Kerner gleich setzt ist da nicht mehr viel Unterschied. Der 11600K boostet höher (+400Mhz) aber ob das den großen Aufpreis Wert ist? Meiner Meinung nach sollten es bei knapp 300€ schon 8 Kerne sein.

Wenn du 6 Kerne möchtest und von der schnelleren iGPU profitiert (weil vl. erstmal keine dedizierte GPU reinkommt) ist der 11500 die interessantere Wahl.
Ergänzung ()

Was ich noch ergänzen möchte, wenn du eine 125W CPU verwendest (ob Stock oder erhöhten TDP einer 65W CPU) solltest du unbedingt einen guten Luftkühler dazukaufen.
 
PeacemakerAT schrieb:
ist der 11500 die interessantere Wahl
Gut, dann werde ich beim 11500 bleiben.

Bzgl. RAM bin ich dann wirklich an 2933Mhz gebunden oder kann ich die Konstallation von Prozessor und Motherboard auch mit 3200Mhz betreiben?

Zudem hätte ich noch die Frage bzgl. Graka von vorher offen. Also welche Graka in dieser Konstallation am sinnvollsten wäre um kein großes Bottleneck zu verursachen. Natürlich würde ich diese dann erst kaufen sobald sich der Markt etwas beruhigt.
 
Der 11500 hat einen Speichercontroller mit 3200Mhz und die neuen B560 Boards sind beim Takt nicht mehr limitiert. Gibt leider noch nicht viele Reviews bei den Budget Boards...

Eine Grafikkarte für Bilbearbeitung muss kein High End Teil sein, würd nur schaun das sie 4GB RAM hat und nicht zu alt ist. Eine GTX 1660 ist eigentlich schon overpowered.
 
PeacemakerAT schrieb:
Speichercontroller mit 3200Mhz und die neuen B560 Boards sind beim Takt nicht mehr limitiert
Ok super, dann werde ich mich nach einem 3200Mhz RAM umsehen und evtl. auf die Crucial Ballistix oder Corsair Vengeance setzen.

PeacemakerAT schrieb:
Okay, dann werde ich nach solch einer Ausschau halten. Evtl. reicht ja auch eine GTX 1650.

Hätte dann noch zwei Fragen vor dem Kauf:

1. Kann ich bei einer iGPU auch zwei Monitore (Full HD oder WQHD) anschließen?
2. Meine Freundin arbeitet mit einer SD Karte sobald sie die Bilder auf den PC überträgt. Daher wäre vielleicht geschickt wenn das Gehäuse einen SD Cardreader besitzen würde. Könnt ihr hierzu eines empfehlen mit guten Airflow um ca. 50€? Wäre vielleicht ein 3,5" Einbau-Cardreader sinnvoller (weil vielleicht höhere Übertragungsgeschwindigkeit)?
 
Die GTX 1650 ist sicher ausreichend.
Ein I5 11500 kann bis zu 3 Bildschirme ansteuern, kommt halt auf das Mainboard drauf an, das muss auch entsprechende Schnittstellen bieten!
Ergänzung ()

Für den Card Reader oder auch nur USB3 am Tower musst du den entsprechenden internen USB Header am Board haben.

Man kann auch nen portablen Card Reader in den USB Anschluss stecken, ich nutz das auch so.
 
PeacemakerAT schrieb:
Die GTX 1650 ist sicher ausreichend
Evtl. auch eine GTX 1050 Ti Cerberus (4GB)? Oder ist diese bereits zu alt?


PeacemakerAT schrieb:
entsprechende Schnittstellen bieten
Dies würde passen, Mainboard hat 2 Schnittstellen.

PeacemakerAT schrieb:
Man kann auch nen portablen Card Reader in den USB Anschluss stecken, ich nutz das auch so
Ich denke dies wäre gerade wegen Übetragungsgeschwindigkeit die beste Lösung.

Vielen Dank an alle inzwischen für die Hilfe und verschiedenen Tipps!
 
Baki074 schrieb:
Evtl. auch eine GTX 1050 Ti Cerberus (4GB)? Oder ist diese bereits zu alt?
Würde ich nicht mehr kaufen, außer als Notlösung, die Grafikkarte ist schon etwas älter und in 3 Jahren gibt's vielleicht keine neuer Treiber mehr dafür.

Die 1650 wäre vernünftig wenn die Preise wieder normal sind!
 
Grafikkarte lohnt nicht, schon gar nicht, wenn schnellerer Speicher läuft und in den Tests lief zumindest DDR 4 3200 mit Gear 1, obwohl außerhalb der offiziellen Intelspezifikation, für alles unter 11900k.
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-rocket-lake
DDR4 3800 lief instabil mit Gear1 , vielleicht riskierst Du 3600 er und hast Glück, dass der im Gear 1 läuft. Die iGPU profitiert enorm vom schnelleren Takt.
Allzu lange warten mit dem Kauf auf Speichertest kann man auch nicht mehr, da Berichte über Substratmangel bei Intel bestehen, die dazu führen können, dass im 2. Quartal Rocket Lake ausgeht, kennt man ja irgendwie schon von den Grafikkarten.
 
allel schrieb:
in den Tests lief zumindest DDR 4 3200 mit Gear 1, obwohl außerhalb der offiziellen Intelspezifikation, für alles unter 11900k.
Danke für den Link. Habe mich nun für einen DDR4 3200 entschieden.

Für alle die es interessiert, habe gestern folgende Zusammensetzung bestellt:

Intel i5-11400 (184€)
AS Rock B560 Pro4 (103€)
Crucial Ballistix DDR4-3200 32GB (160€)
SSD M.2 PNY xlr8 250GB (50€)
SSD M.2 Kingston A2000 1TB (95€)
Alpenföhn Ben Nevis (27€)
Sharkoon RGB Lit 100 (60€)
Netzteil welches ich bereits habe.

Gesamtpreis: ca. 680€

Bei der CPU musste ich leider vom 11500 abreißen, da dieser in Italien nur mehr für 220€ zu erhalten ist. Dies war mir dann den Aufpreis vom 11400 nicht wirklich wert.
Bei der PNY wählte ich die 250GB Version, da die 500GB gut 85€ gekostet hätte. Und da die PNY "nur" für Betriebssystem und die Programme LR + PS (RAWs liegen dann auf der Kingston) angedacht ist, hielt ich dies für ausreichend.
Beim Kühler wählte ich den Ben Nevis, da es mit dem Arctic im neuen Gehäuse etwas knapp geworden wäre.
Apropos neues Gehäuse: Meine Freundin fand das Stronghold nicht besonders und ihr gefiel das Sharkoon aufgrund der LEDs wesentlich besser. Was soll man dann noch sagen... :)
 
Ich hätte dem Rechner ein neues Netzteil spendiert, das ist eines der wichtigsten Komponenten.
Zb
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
Ergänzung ()

Ich hätte anstatt 2 m.2 ssd EINE 970 EVO PLUS 500gb (78euto) oder 1tb (145EURO) eingebaut.
Hättest Geld gespart und wäre noch mal schneller.

Größe wäre ausreichend. Bilder werden ja später sowieso hoffentlich auf 2 Platten gesichert und nicht nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
ein neues Netzteil spendiert
Musste nun auch ein neues kaufen da das alte zu hoch war und somit nicht ins Case passte.
Habe mich für das System Power 9 von bequiet entschieden mit 400 Watt.

Zudem habe ich noch einige (5 Stück) Arctic P12 Lüfter gekauft, da mir die zwei Standardlüfter des Gehäuses zu laut waren. Nun ist es wesentlich leiser :)
 
lüfterkurven im bios angepasst?
 
Zurück
Oben