PC für Bildbearbeitung und Gaming

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
40% Office/0815, 30% Bildbearbeitung, 30% Gaming, potentiell auch Deep-Learning Anwendungen (CUDA-Support nötig)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Querbeet, wahrscheinlich nicht die neuesten Blockbuster. Habe noch einiges aufzuholen aus den letzten Jahren :-)
1920x1200, hohe Qualität, 40fps aufwärts

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Bildbearbeitung mit Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC geplant, möglichst geräuschlos im Idle (entspricht für mich Lüfterdrehzahlen <=600rpm) und leise unter Last, gutes P/L-Verhältnis, mindestens 3 Front-USB-Ports

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 uralter 26-Zöller (1920x1200)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • 4TB HDD
  • 256GB SSD
  • Gehäuselüfter
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650-750€ ohne GPU (s.u.)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 (ausgenommen GPU)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst


Folgendes habe ich zusammengestellt (inspiriert von der Gaming-PC-Empfehlung):
AMD Ryzen 5 3600 Boxed
Scythe Kotetsu Mark II
MSI B450 Tomahawk Max
32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Cl16
Seasonic Focus Gold 450W (oder 550?)
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
Soundkarte (Xonar AE oder Terratec Aureon, muss ich nochmal bisschen schauen)
HDD+SSD kommen aus Alt-PC.
Geplant ist eine Kombi aus Linux (Distri noch nicht entschieden) und Windows 8.1 (Lizenz vorhanden).

Als GPU tendiere ich zu einer gebrauchten GTX1070. Ich habe nicht genug Zeit zum Zocken, dass ich 3-400€ in eine gute aktuelle NVidia-karte investieren möchte, dann kaufe ich lieber in 2 Jahren für 200€ eine weitere gebrauchte Karte. Nvidia ist gesetzt wegen CUDA-Support.

Zusammen sind das rund 700€ + ~180 für eine gebrauchte Graka.
Um mal verständlich zu machen, woher ich komme: Mein alter Rechner hat gerade nach 10 Jahren den Geist aufgegeben, und damit kam ich zuletzt noch ganz gut klar, nur eben mit Spielen von vor 2013.

Folgende Fragen an euch:
1. Ist der Speicher mit dem Board kompatibel? Die offizielle MSI-Tabelle macht mich wahnsinnig, da findet man kaum aktuellen günstigeren Speicher, und dieser ist dort nicht aufgeführt.
2. Reicht das NT? Bin mir sehr sicher, dass ich nie eine Highend-Graka einbauen werde und OC werde ich maximal im kleinen Rahmen betreiben. Nach meiner Rechnung müsste die Kombi aus einer 1070 und der CPU selbst unter absoluter Volllast immer unter 350W bleiben.
3. Habt ihr eine Gehäuseempfehlung mit 3-4 Front-USB-Ports (mindestens 2 schnelle)? Das oben genannte erscheint mir etwas teuer, hat aber USB 3.1-C und 4 weiter Ports vorne, das finde ich schon sehr praktisch.

Danke!
 
mit den meisten 1070 wird es schon schwer damit in kombination mit nem 3600 300W zu erreichen. CPU-OC bringt bei Zen2 praktisch nichts und ruiniert nur die effizienz. ich würde mir aber mal das Pure Power 11 500W anschauen, das hat nen besseren lüfter.

das B450 Tomahawk Max hat keinen internen USB3.1-header!

der Freezer 33 eSports One für 17€ ist top.
 
Ich würde ebenfalls das von @Deathangel008 empfohlene be quiet! Pure Power 500 Watt unterstützen, zudem würde ich beim Speicher auf den Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 gehen.

Da bekommst du ein ordentliches XMP-Profil und kannst den Speicher auch problemlos mit DDR4-3600 bis DDR4-3800 CL16 laufen lassen, was bei der Zen-2-Architektur, durch den ebenfalls anzuhebenden IF-Takt, weitaus mehr bringt als ein OC der CPU.

Der Freezer 33 eSports One ist top, zumal für den Preis.

Das Board kannst du bei Bedarf mit dem entsprechenden Adapter nachrüsten und dann dennoch den USB-C an der Front nutzen. Ansonsten dar R6 ohne USB-C nehmen.
 
ghecko schrieb:
Der RAM ist halt ein Überraschungsei. Nicht wegen dem Board sondern weil die Qualität stark schwankt
Solange der RAM sein XMP erfüllt ist alles andere egal, wer solchen RAM kauft will P/L und kein RAM OC.
Ergänzung ()

Bei RAM OC sind hingegen die Crucial Ballistix zu empfehlen. Siehe #5
 
Danke für die Antworten.

KarlsruheArgus schrieb:
Solange der RAM sein XMP erfüllt ist alles andere egal, wer solchen RAM kauft will P/L und kein RAM OC.
Ergänzung ()

Bei RAM OC sind hingegen die Crucial Ballistix zu empfehlen. Siehe #5

So war auch mein Verständnis. Ich habe immer das Gefühl, dass sich RAM-OC aus P/L-Sicht nicht lohnt, bevor ich 50-60€ drauflege und 5-6% mehr Leistung bekomme, lege ich lieber 120 für den 3700X drauf und bekomme in Anwendungen +25/30%. Aber ich gucke nochmal bisschen Benchmarks durch und entscheide dann, wird dann entweder der Aegis oder der Ballistix.

Deathangel008 schrieb:
mit den meisten 1070 wird es schon schwer damit in kombination mit nem 3600 300W zu erreichen. CPU-OC bringt bei Zen2 praktisch nichts und ruiniert nur die effizienz. ich würde mir aber mal das Pure Power 11 500W anschauen, das hat nen besseren lüfter.
Würde gern bei Seasonic bleiben, mein altes von denen hat 16 Jahre gehalten, und die verdienen es einfach, wieder gekauft zu werden :)

Deathangel008 schrieb:
der Freezer 33 eSports One für 17€ ist top.
Ist notiert, danke für den Tipp.

Deathangel008 schrieb:
das B450 Tomahawk Max hat keinen internen USB3.1-header!
Sowas hatte ich fast befürchtet. Ich blicke bei all den USB-Varianten auch echt nicht mehr durch.
Wenn ich das richtig verstehe, brauche für für Front-USB 3.1 einen internen 3.1 Header, es ist dann aber egal, ob der Frontanschluss -A oder -C ist?
Gibt's da sonst noch ein empfehlenswertes B450-Board, was den Header hätte? Die X470 und X570-Boards halte ich für überdimensioniert für mich.

@SV3N: Was für einen Adapter meinst du genau?
Das Board hat ja einen USB3.1-C Anschluss hinten, kann man den nach vorne legen? In meinen Augen ist der Vorteil des -C-Anschlusses, dass das Einstecken leichter ist (und eben bestimmte Geräte nur den Anschluss haben), wenn ich dafür jedes Mal hinter den Rechner krabbeln muss, gewinne ich nichts...
 
TotalEclipse schrieb:
@SV3N: Was für einen Adapter meinst du genau?

Von dem InLine USB 3.0 zu USB 3.1 Adapter habe ich immer eine Handvoll in der Schublade, denn es kommt oft vor, dass Kunden ein System mit einem Case mit USB 3.1 Typ-C an der Front konfigurieren, aber beim Mainboard nicht darauf achten, dass dieses auch den entsprechenden Anschluss bietet.

Es ist immer unschön ein System auszuliefern, welches einen toten Anschluss an der Front hat, auch wenn der Fehler beim Kunden lag. Mit dem Adapter lässt sich das ganze elegant lösen. Natürlich dann mit den entsprechenden Einbußen bei der Übertragungsrate, aber in der Regel ist das zu verschmerzen.
 
TotalEclipse schrieb:
Ich habe immer das Gefühl, dass sich RAM-OC aus P/L-Sicht nicht lohnt, bevor ich 50-60€ drauflege und 5-6% mehr Leistung bekomme
es sind etwas über 30€ und es können mehr als 6% sein.

Würde gern bei Seasonic bleiben, mein altes von denen hat 16 Jahre gehalten, und die verdienen es einfach, wieder gekauft zu werden
dann würde ich für "möglichst geräuschlos im idle" aber das semipassive Focus GX vorziehen. andererseits scheinst du da auch nicht soo anspruchsvoll zu sein wenn dir auch bei 140er-lüftern 600RPM leise genug sind.

Gibt's da sonst noch ein empfehlenswertes B450-Board, was den Header hätte?
es gibt kein einziges B450-brett mit internem 3.1-header.

@SV3N:
mit so nem adapter hat man hier aber mehr tote anschlüsse als ohne. das B450 Tomahawk Max hat nur einen internen 3.0-header. oder willst du dann noch nen weiteren adapter verwenden um die beiden front-USB3.0-A an nen 2.0-header anzuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Deathangel008 das hatte ich in dem speziellen Fall bzw. bei dem Mainboard gar nicht auf dem Schirm - sorry.

Ich hatte damit zuletzt an einem X470 Gaming K4 und einem X470 Master SLI den USB-C an der Front realisiert.
 
Ok, die USB-Geschichte gucke ich mir nochmal in Ruhe an. Danke für die Hinweise! Scheint ja so, als wäre ein Gehäuse mit 3.1-C vorne unnötig, mit 3.0-C und >=3 Anschlüssen gab es auch deutlich mehr Auswahl, meine ich.

Deathangel008 schrieb:
dann würde ich für "möglichst geräuschlos im idle" aber das semipassive Focus GX vorziehen. andererseits scheinst du da auch nicht soo anspruchsvoll zu sein wenn dir auch bei 140er-lüftern 600RPM leise genug sind.
War vllt. etwas ungenau, <600rpm gilt für 120er, 140er @ 600 entspricht wahrscheinlich eher einem 120er @800, das wäre mir zu laut.
Ich hatte über die Focus Gold gelesen, dass die bis 80-90% Last bei 300rpm drehen (wahrscheinlich verwechselt), das schien mir ausreichend, aber das Focus GX schaue ich mir dann auch nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@TotalEclipse:
hättest du nen link dazu?
Ich hatte unabhängig von deiner Frage auch nochmal danach gesucht, und tatsächlich kein einziges Review mehr zu dem NT gefunden. Vielleicht habe ich das mit einem Focus Gold Plus-Review durcheinander gebracht. Beitrag oben ist editiert.
Tendiere dazu, es trotzdem zu bestellen, auch wenn der semipassive Modus der größeren Modelle sehr attraktiv ist.

Ansonsten habe ich mich jetzt doch für die Crucial Ballistix und das R6 mit USB-C entschieden - der wird erstmal tot bleiben, weil ich ohnehin noch kein USB-C Gerät habe, und dann bei Bedarf über eine PCI-E-Karte mit internem Header nachgerüstet. Bis dahin habe ich dann 2x Usb3.0 und 2x Usb2.0 Front und Usb3.1-C und -A hinten.
 
@TotalEclipse:
ich hab bisher auch keinen test zum Focus Gold ohne Plus gefunden. der lüfter beim Focus Plus Gold (heißt jetzt Focus GX) dreht bei hoher last auf jeden fall deutlich schneller. wobei dann bei nem luftgekühlten system was anderes lauter sein wird.

ich persönlich halte semipassiv für mumpitz. einfach nen gescheiten lüfter verbauen und ne ordentliche lüfterkurve einstellen, dann gehts auch ohne semipassiv silent (siehe z.b. Straight Power 11). aber da ich beim Focus Gold eben nichts genaueres über den lüfter und dessen RPM weiß würde ich, wenn es SeaSonic sein muss, für silent im leerlauf ein semipassives vorziehen.
 
Mal als kurze Rückmeldung:
Die Maschine läuft endlich, scheint auch alles stabil zu sein. Als RAM hatte ich 3000er Module im Angebot gekauft, die laufen @ 3200Mhz-CL14-15-14-34 und Stock Voltage, das erscheint mir doch ganz nett. Werde aber bei Gelegenheit noch ein bisschen weiter tunen.
Das Netzteil ist wirklich sehr leise, ich sortiere aber gerade noch die Lüfterkonfiguration, weil einige auch bei wenig Umdrehungen Lagergeräusche erzeugen anscheinend, bin nicht sicher ob das NT da auch bei ist.
Das Board finde ich ganz gut, aber gerade was die Ryzen-OC-Einstellungen (inbesondere Spannungen) angeht bin ich ziemlich genervt davon, dass viele Einstellungen zwar gesetzt werden können, aber keinen Effekt haben (bspw. Offset-Undervolting der CPU).
Bin trotzdem durch Begrenzung der Package Power auf 75W (von 90, die per Default genutzt werden) und GPU-Undervolting mit voller Leistung @80% Power-Limit (glaube da entspricht 160W) ziemlich zufrieden, das ist ein Wahnsinns-Leistung-pro-Watt-Verhältnis, grad im Vergleich zu meiner Uralt-Möhre.
Danke also für die Beratung!
 
Zurück
Oben