Pc für Bildbearbeitung und Office

maciej81

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Pc zusammenstellen und benötige dazu ein wenig Hilfe. Geplant ist der Pc hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Photoshop CS6 und Lightroom 4.1 und für AutoCad . Desweiteren arbeite ich viel mit Excel und Word dazu halt noch normale Internetnutzung. Ab und zu aber wirklich selten würde ich auch gerne ne Runde spielen (z.B CoD Black Ops2).
Ich habe mir mit Hilfe eines freundes mal eine zusammenstellung erarbeitet :D und würde gerne wissen ob diese so ok wäre.

Meine Auswahl:
PC-Auswahl.jpg

Mein Budget wäre damit auch fast aufgebraucht. Für den Rechner hatte ich max. 650€ geplant. Als Betriebssystem hatte ich an Win 7 64bit gedacht.

Ich bin mir etwas unsicher was den AMD Prozessor angeht, da er ja doch schon etwas älter ist. Aber die Intel CPU's sprengen leider mein Budget :( oder gibt es vielleicht doch eine variante mit Intel? Oder ist der AMD garnicht so schlecht?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Paar Tipps oder verbesserungsvorschläge geben könntet.

Grüße maciej81

Definitiv einen neueren Prozessor. Ein sehr gutes P/L hat z.B. der FX 6300 (http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html). Weiterhin solltest du das Board ändern. Soweit ich weiß verwendet Gigabyte kein UEFI, was ggf. in Kombination mit einer SSD etwas nervig sein kann. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwahl-im-bezug-auf-ssd-bootvorgang.1096372/ d.h. meine Empfehlung: ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html) ...Das Netzteil ist nicht so gut, besser ein be quiet! Straight Power E9 450W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-3-e9-450w-bn191-a677345.html).

Windows 7: http://www.meinpaket.de/de/87961805...-professional-64-bit-inkl-sp1/highlights.html

@JeGe

Ein Xenon für ein Office Rechner? Eher weniger. Lieber ein i3 oder i5 inkl. iGPU und gut ist oder eine AMD APU.

JA, ein Xenon für einen Office- UND BILDBEARBEITUNG-PC.

@Cool Master:

So wie ich das lese will er keinen Office Rechner, sondern eine Workstation.
Wenn man AutoCAD und Photoshop ordentlich nutzen will, braucht man erheblich mehr Leistung als die Rechner in dem von dir verlinkten Post haben.

Für AutoCAD und Photoshop ist die GPU übrigens wichtiger als die CPU. Lieber mehr Geld für 'ne gute GPU ausgeben, als es für die CPU zu verschwenden, wovon dann beide Programme nichts haben.
Für AutoCAD wäre eigentlich eine FirePro oder eine Quadro am besten, aber man muss es ja auch nicht übertreiben.

Das mit dem Prozessor dachte ich mir schon. Aber muss es denn ein 6 Kern CPU sein? Was spricht denn gegen den Xeon?

Mal ganz davon abgesehen, dass wir nicht wissen was er macht ist ein Xenon einfach Overkill. Für das bissl PS und AutoCad brauch man keine Xenon CPU + Zusätzliche Graka. Einfach ganz normal auf ein i3 oder i5 setzen und das wars.

Wäre es eine Workstation oder eine richtiger Bilbearbeitungsrechner würde nichts an einem i7+32GB Ram vorbei führen aber dem ist nicht so also langt ein normaler i3/5 locker aus und ist sparsamer als ein Xenon+Graka.

@aSic

Wenn es eine Workstation sein soll langen 650 € nicht....

@maciej81

Gegen den Xenon spricht hauptsächlich das es eine Workstation/Server CPU ist und diese keine Grafikeinheit hat und man somit noch mal eine Grafikkarte kaufen muss. Mit einem i3 oder i5 hat man schon eine Grafikkarte im Prozessor.

maciej81 schrieb:
...Was spricht denn gegen den Xeon?

Imo gar nichts. Im Gegenteil - für CAD ordentliche Power und dein CS6 profitiert davon natürlich auch.

Kannst aber selbstverständlich auch einen i5 nehmen...

Ach und ja, CAD würde ich immer wieder mit didizierter GraKa vorschlagen.

maciej81 schrieb:
Ergänzung ()

@ Cool Master

Was wäre denn eine brauchbare zusammenstellung mit nem i5? Reich den die integrierte Grafikkarte aus um mal anständig zocken zu können?

Kommt drauf an in was du spielen willst :D Wenn du jetzt sagst du willst auf einem 30" mit 2560x1600 spielen ist die Antwort nein. Full HD und drunter geht je nach Titel und Einstellungen zum Teil Sehr gut.

Cool Master schrieb:
Kommt drauf an in was du spielen willst :D Wenn du jetzt sagst du willst auf einem 30" mit 2560x1600 spielen ist die Antwort nein. Full HD und drunter geht je nach Titel und Einstellungen zum Teil Sehr gut.

Wie schon gesagt wenn ich spiele dann eigentlich nur CoD Black Ops 2 dann aber gerne auch mit vollen details und so. Wäre also schön wenn die GraKa da mitmachen würde. mehr muss sie aber auch nicht können

Also laut Sys Specs brauch man eine HD 4000 als minimum. Empfohlen wird:

Graphics: DirectX 10 or DX11 compatible card with 1GB of video memory, Nvidia 400-series or AMD 5000-series or better.

Wäre das vielleicht eine alternative zu meiner oben genannten zusammenstellung. Hab mich an den vorschlägen von HareVEVO orientiert.
Unbenannt.jpg
Dazu halt noch die passende GraKa. Wie gesagt wenn CoD einwandfrei läuft bin ich zufrieden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben