PC für Bildbearbeitung und WOW für ca. 1000€

Joc

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.800
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Es geht um einen PC für die Schwägerin meines Bruders. Ich hätte ihr geraten auf das MSI B550-A Pro zu warten, aber der alte PC scheint mittlerweile so zu spinnen, dass sie es eilig hat.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Etwas WOW, ist aber Nebensache.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptanwendungen sind Lightroom und Photoshop, etwas nebensächliche 1080P Videobearbeitung (kein Adobe Premiere).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll ausdrücklich leise sein, und mit den Temperaturen unter einem Dach zurecht kommen.
Außerdem sollte der PC viele USB Anschlüsse bieten, dabei Mindestens ein USB-C.
Nachträgliche Anmerkung: Hier ausdrücklich kein OC, da weder Zeit noch Muße dafür vorhanden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - GL2250 von BENQ.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wird nichts davon weiter genutzt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Umgehend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn ihr gerne zusammen.

In der momentanen Situation ist es gar nicht so leicht ein gutes P/L Verhältnis aus wirklich erhältlichen Komponenten zu finden.
Hier mal der erste MF Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c66e16221058322b6e04cc47654ac293e0fa1eaabfd1e99c8e9

Mal angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-1629871 + DVD Brenner(je nach Verfügbarkeit) + Konverter.

1. Das Netzteil ist natürlich völlig überdimensioniert, aber Temps, Lautstärke, Qualität usw. passen.
Würdet ihr dennoch lieber über einen zweiten Händler gehen, und ein Pure Power 11 350W/400W nehmen, oder von MF ein Corsair VS450?

2. Ich hätte lieber das B450 Tomahawk MAX eingepackt, aber der Preis ist gestiegen, und auch hier wäre ein weiterer Händler + Porto nötig? Trotzdem?

3. Vorschläge, Alternativen, Ideen, bessere Konfigurationen?

Danke für Antworten.
Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen die mir auffallen:
Das DVI ->HDMI Kabel ist nicht mit der Grafikkarte kompatibel und geht glaub ich auch nicht in die andere Richtung.
Und du hast ein cd Laufwerk genommen mit einem Gehäuse das keinen Slot dafür hat, also entweder weglassen/externer dvd Brenner/anderes case nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Danke für den Tipp mit dem Kabel, da muss wohl ein passender Konverter her.
Das R6 hat aber einen 5,25" Einschub hinter der Front-Türe.
 
Als Board kannst ein moderner ausgestattetes Asus TUF Gaming B550-Plus (Vergleich) nehmen, außer du willst unbedingt den ALC1220 Soundchip. Spätere Aufrüstungsmöglichkeit wäre Thunderbolt 3 und es hat 2,5 Gbit LAN für ein schnelleres NAS.
 
Da würde ich einiges ändern.
MSI Max Board nehemen wegen dem 32MB Chip. Das Gaming Plus Max, B450 oder X470 z.B.
Statt des Corsair Netzteil ein Seasonic GX 550W. 550W deshalb weil es dann semipassiv ist. Ein VS450 auf keinen Fall.
RAM natürlich Crucial Ballistix, muss auch nicht 3600 sein, 3000/3200 reicht.
Kühler reicht auch ein Arctic Esports 33 oder 34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Joc
Sie scheint die Bildbearbeitung ja halb-/professionell zu machen,
gib mal in der Suche - pc für bildbearbeitung ein,
die Beiträge von ghecko solltest du ihr mal zeigen
und dann nochmal überlegen
 
Nein ist alles nur Hobby. Sonst hätte ich auch einen 3700X und eine NVMe angepeilt.
Ergänzung ()

@MaxOrdinateur
B450 Gaming Plus hat keinen USB-C Anschluss.
Crucial Ballistix ist sehr teuer geworden und es soll nicht übertaktet werden.
GX550 ist gut!
Arctic Esports 34 Dual ist eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab ich anders verstanden
aber auf jeden Fall die Crucial Ballistix als Ram
 
Habe die Vorschläge mal in eine Geizhals Liste gepackt, DVD-Brenner und DVI zu HDMI Konverter lassen wir mal extra.
https://geizhals.de/?cat=WL-1629871

Finde nur schade, da sie beim MSI B550-A Pro noch den USB-C Frontanschluss hätte, und das R6 inkl. USB-C nur noch 10€ extra ausmachen würde.
Kann man nix machen. Schön, dass das TUF schon lieferbar ist.
 
deine zusammenstellung passt soweit.

gehäuse bringe ich mal das ins Spiel, guter airflow (gerade wenn unter dem dach steht), sieht chic aus und kostet 20€ weniger
rgb beleuchtung kann man über Frontknopf ein/aus oder steuern oder über obiges Board mit ARGB per software steuern.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
gibt es auch in weiß
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html


Hast geschrieben, es ist wichtig, dass er leise ist:
hab das 500DX gehäuse mit dem 3700X und esports Freezer 34,
im Normalbetrieb hörst den PC nicht, alle Lüfter habe ich mit der Lüfterkurve im BIOS angepasst,
d.h. die drehen mit ca 480-550U/min und CPU ist bei ca 35-42°C (Ryzen kann bis max 95°C)
Nur beim Export von vielen Fotos aus Lightroom werden sie langsam schneller bis 67°C CPU Temp, danach geht die Kurve steil.
(max temp beim Export ist für ca 0,3 sek dann bei 72°C)

Logfile:
Spitzen / Steigungen 1-4
1. Spitze: normal Betrieb
2. Spitze Start Lightroom
3. Spitze belastung mit Lightroom 10 Bilder exportieren
4. Spitze nochmal belastung 30 Bilder exportieren

cpu-34.jpg

cpu-3.JPG


Bei der Lüfterkurve würde ich dir helfen, wenn Fragen aufkommen.

Dazu in Windows den Energiesparplan Ryzen Balanced auswählen oder besser noch den von @sz_cb nehmen:
"sz Ryzen Balanced V4"
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
(einfach runter laden und installieren, ist easy)
Ergebnis:
Alles superschön leise, CPU bleibt schön kühl, es ist Energie sparend und wenn ich Leistung benötige (Lightroom export , Video rendern) ist sie auch da ohne dass die Lüfter hektisch hochdrehen.


hier die Werte wenn ich mit Firefox surfe und im Forum bin und youtube schaue:

cpu-kühl1.JPG



__________________________________________________________________


hab mal nach mainboards mit intern usb-c geschaut.. alle nicht lieferbar irgendwie
https://geizhals.de/asrock-x470-taichi-90-mxb7j0-a0uayz-a1804323.html
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=at&hloc=de

schade.. aber hinten hat man ja einen USB-C


cd brenner und usb kartenleser würde ich sowieso nur noch extern USB kaufen, nicht mehr intern verbauen (ca25€ dvd brenner),
Usb anschlüsse hat das Mainboard genug.. so viele benötigt man ja auch nicht.. notfalls usb hub kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ja das PB500 (DX) ist klasse, aber nur ein gewöhnlicher USB Anschluss im Frontpanel ist hier der Haken.
Gedämmt + viele USB Anschlüsse + dennoch kühl. Da ist das R6 einfach relativ günstig.
Wobei ich schon darüber nachgedacht habe auf Mesh + viele gute Lüfter zu setzen, weil der PC ja unter dem Dach steht.
Aber das sprengt mMn das Budget.
 
Der PC ist gebaut und hat alle bisherigen Tests bestanden. Nach meinem Empfinden schön leise und die Temperaturen von CPU und GPU bleiben völlig unkritisch.
Der G.Skill RAM konnte mit einem Klick via D.O.C.P auf Takt gebracht werden, und lief bislang stabil, einschließlich vier Durchläufen Memtest86.
Zumindest für mich war aber der Hinweis im BIOS neu, dass sich übertakteter RAM möglicherweise negativ auf PCIe 4.0 Hardware auswirken könne.

Einziger Wermutstropfen: die Maus "lagt" stark im aktuellen BIOS. Da wird wohl irgendwann nochmal ein Flash notwendig.

Jetzt muss er noch vor Ort etwas optimiert werden und sich in der Praxis, vor allem unter Adobe, bewähren.

Vielen Danke an alle Berater!
Joc
 
gerne, freut mich, dass alles klappt.
wie zufrieden ist deine Schwägerin mit der Geschwindigkeit,
was für Temperaturen habt ihr an der CPU wenn ihr mal 200 fotos aus LR exportiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Die bekommt ihn erst am WE. Ich habe mal eine Stunde OCCT Power Supply Test darüber gejagt, und die CPU kam dadurch nicht über 75° und die GPU nicht über 65°.
Ob sie überhaupt so große Jobs auf einmal macht, weiß ich gar nicht. Aber ich frage sie in jedem Fall in ein paar Wochen wie zufrieden sie ist.
Sollte es unter dem Dach wirklich sehr heiß werden, bliebe ja noch die Option den Deckel zu öffnen und noch einen Top-Lüfter einzusetzen.
So extrem wird es aber vermutlich nicht sein.
 
okay , kannst ja mal in paar Wochen berichten was die Schwägerin zum PC sagt, denn wir sind da ja genauer "empfindlicher" was Speed von PCs angeht.
 
Der Vergleich ist ja hier der alte PC, dessen Specs ich leider nicht kenne, aber vermute, dass der neue so viel schneller sein wird, dass sie zufrieden sein wird. :)
Schade wäre es, wenn sie mit dem neuen Board Schwierigkeiten in Sachen Stabilität bekäme bis BIOS, Chipsatztreiber usw. ausgepatcht sind.
Bei einem Hobby PC ist das Risiko aber noch überschaubar, und vielleicht profitiert sie später von PCIe 4.0.
Oder wenn die Lautstärke als unangenehm empfunden würde, weil da innerhalb des Budgets und der Vorgaben kaum noch etwas zu machen ist, und leider selten objektiv verglichen wird, bzw. auch gar nicht verglichen werden kann. Wenn da unrealistische Erwartungen, oder subjektive Eindrücke ins Spiel kommen, wird es kompliziert. :(
 

Anhänge

  • IMG_20200707_214631.jpg
    IMG_20200707_214631.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 139
da hast du recht was subjektives Empfinden betrifft.

ich hab vorhin in einem anderen Thread folgendes gepostet, vielleicht nützt es dir ja auch als Tipp zur Lautstärke und Lüfteranpassung

siehe hier:
ich hab inzwischen durch Anpassungen der Lüfterkurve und mit dem energie sparplan V4 von @sz_cb im idle ca 36-38°C je nach Raumtemperatur...
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
(bei gleicher Leistung in den Benchmarks)

da mir und der CPU es egal ist ob sie nun 34 oder 43°C im idle hat und ich ermittelt habe, dass ich bei 90% meiner Arbeit am PC nie mehr als 58°C (kurzzeitig) habe, habe ich die Lüfterkurven so angepasst dass von 30°C bis 58°C folgende Geschwindigkeiten habe

CPU Lüfter 550-650U/min
Lüfter hinten und oben 480 bis 550 U/min (Pure wings 2 / 140mm)
Lüfter Front (obere Platzierung) 550-650 U/Min (silent wings 3 / 140mm)
Lüfter Front (unterhalb platziert) schaltet erst ab 58°C ein und dann mit 750U/min


Erst ab 59°C gehen die Lüfter dann langsam steiler bis 68°C und darüber dann Vollgas bis 100% bei 80°C
Zwischen 59°C und 68°C laufen die 2 Lüfter hinten und oben am Gehäuse mit ca 650-750U/min),

68°C deshalb weil ich nur beim Export von 200-700 Fotos in Lightroom über die 68°C komme.. und die paar Minuten können die Lüfter dann schon Gas geben..
(da könnte ich sicherlich noch Drehzahlen verringern..aber mich stört das eben nicht so sehr die paar Minuten 1-2 mal die woche)

Durchschnittstemperatur der CPU während dem Exportieren ist durch den neuen zusätzlichen Frontlüfter (Silent wings 3 Highspeed PWM ) bei mir von 71,9C auf 68,7°C gefallen bei gleichzeitiger Senkung der Drehzahlen der anderen Lüfter um ca 200 U/min.
Ebenso ist die Ram Temperatur beim exportieren von 53°C max auf 48°C max gesunken, weil der obere Front Lüfter den Ram nun direkt anbläst..
deshalb würde ich auch nicht weiter runter gehen mit der Drehzahl.

Ab 70°C läuft der obere Frontlüfter mit ca 1200U/min und der CPU Lüfter 1300-1400U/min


Ergebnis: gute Temperaturen, keine unnötigen schnelle Lüfter und angenehm leiser PC (mit app 20cm neben PC gestellt -> 32-34db im Normalbetrieb, beim Export 41-43db, ich werde mal mit nem richtigen db messer nachprüfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben