Hallo zusammen,
ich stelle aktuelle einen PC zusammen, der eigentlich ausschließlich für Bildbearbeitung verwendet wird. Es wird das Paket von Adobe genutzt, hautpsächlich Lightroom, evtl. noch etwas Photoshop, Camera Raw etc. Wichtig sind so Funktionen wie Entfernung vonRauschen.
Level: ambitionierte und anspruchsvolle Hobbyfotografin
Bislang wurde ein Laptop genutzt, dessen Spezifikationen ich nicht kenne. Aufgrund der vielen Updates in letzter Zeit, wohl gerade auch im Zusammenhang mit KI, hat die Software nun Speicher-Anforderungen, die das alte Gerät nicht mehr leisten kann.
Budget maximal liegt bei 1.500 Euro, gerne darunter. Und gerade fällt mir auf, dass wohl ein Monitor auch noch gebraucht wird.
Mein erster Wurf, den ich zur Kritik freigeben möchte:
AMD Ryzen 7 9700X
Gigabyte B650 UD AX
Peerless Assassin
Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB
Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3
Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.1
Fractal Design Meshify 2 Compact
Komponenten mit Links
Wenn ich die Recherchen richtig verstanden habe:
Trifft das einigermaßen zu?
Gibt es an der Zusammenstellung was auszusetzen? Geht es evtl. an der einen oder anderen Stelle günstiger ohne großartigen Leistungsverlust auf die genannten Aufgaben bezogen?
Vielen Dank für Euer Feedback!
ich stelle aktuelle einen PC zusammen, der eigentlich ausschließlich für Bildbearbeitung verwendet wird. Es wird das Paket von Adobe genutzt, hautpsächlich Lightroom, evtl. noch etwas Photoshop, Camera Raw etc. Wichtig sind so Funktionen wie Entfernung vonRauschen.
Level: ambitionierte und anspruchsvolle Hobbyfotografin
Bislang wurde ein Laptop genutzt, dessen Spezifikationen ich nicht kenne. Aufgrund der vielen Updates in letzter Zeit, wohl gerade auch im Zusammenhang mit KI, hat die Software nun Speicher-Anforderungen, die das alte Gerät nicht mehr leisten kann.
Budget maximal liegt bei 1.500 Euro, gerne darunter. Und gerade fällt mir auf, dass wohl ein Monitor auch noch gebraucht wird.
Mein erster Wurf, den ich zur Kritik freigeben möchte:
AMD Ryzen 7 9700X
Gigabyte B650 UD AX
Peerless Assassin
Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB
Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3
Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.1
Fractal Design Meshify 2 Compact
Komponenten mit Links
Wenn ich die Recherchen richtig verstanden habe:
- GPU > CPU
- Nvidia > AMD
- wenn ich die vielen Informationen richtig interpretiere, hängt es bei einem einigermaßen abgestimmten System eigentlich an der Speicheranbindung der Grafikkarte?
Trifft das einigermaßen zu?
Gibt es an der Zusammenstellung was auszusetzen? Geht es evtl. an der einen oder anderen Stelle günstiger ohne großartigen Leistungsverlust auf die genannten Aufgaben bezogen?
Vielen Dank für Euer Feedback!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ausschließlich
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.