PC für Bildbearbeitung, welchen nehmen?

Boxter

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen PC für die Bildbearbeitung zulegen, jetzt habe ich mich mal umgeschaut und 3 PC´s rausgesucht, vielleicht könnt ihr mal drüber schauen und mir sagen welcher am besten geeignet wäre. Ich zähle mal die wichtigsten Komponenten der PC´s auf.

PC1:

Prozessor: i5-3350P der dritten Generation (bis 3,3 GHz, 6 MB Cache)
RAM: 8 GB DDR3 bei 1600 MHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7570 1 GB DDR5
Festplatte: 1 TB Sata

PC2:

Prozessor: i5-3330 (3GHz, 6 MB Cache)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 640 mit 1 GB
Festplatte: 2 TB Sata

PC3:

Prozessor: Intel® Core™ i7-3770 (3.40GHz, 8MB) Prozessor der 3. Generation
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7570 1 GB DDR5
Festplatte: 1 TB Sata

Das wären mal die 3, Betriebssystem haben alle Win 8. Also der PC soll wirklich nur zur Bildbearbeitung dienen, gespielt wird darauf nicht.

Gruß Boxter

Wie teuer sind die denn? Wäre wahrscheinlich sinnvoller sich selber einen zu bauen.
Falls du mit Cuda arbeitest, dann von denen eher den 2. benutzen, aber gib erst mal die Preise durch.

Leonthepro schrieb:
nicht lieber ein Mac, wenns dir um Bildbearbeitung geht?

bin jetzt auch auf einem iMac gewechselt, jeden Cent Wert das dingen!

So schnell so viele Antworten, Ich gebe die Preise mal durch. PC1 = 699€, PC2 = 579€, PC3 = 799€, sind alles 3 Dell Rechner. Also Apple möchte ich nicht, bin nicht so der Apple Freund. Programme nutze ich, Lightroom und Photoshop Elements.

Habe gerade in einen anderen Thread die Monitore geschrieben die mir zusagen, nenne sie hier nochmal,

Dell Ultrasharp U2412M, U2410 oder den U2711.

Würde auch nur ungerne mir einen PC zusammen bauen, hatte bis jetzt immer Dell Rechner/Laptops und war an sich immer zufrieden mit.

Gruß Boxter

Arseen schrieb:
Sehr wichtig wäre hier ein kalibrierter, farbgetreuer Monitor

seh' ich auch so und evt. noch eine gute Maus dazu. Wenn du viel mit Ebenen (auch für HDR und so ein Zeugs arbeitest) oder mit extrem großen Auflösungen, könnte 16 GB Ram für dich besser sein. Die CPUs sind alle schnell genug um damit zu arbeiten, eher eine Frage der eigenen Geduld und des Geldbeutels.

Vielleicht sollte die Lautstärke der Rechner auch eine Rolle spielen, ich arbeite am liebsten, wenn es recht leise ist.

Frage an die MAC-Freunde hier:

Welchen Vorteil hätte ich denn wirklich mit dem MAC in Punkto Bildbearbeitung mit z.B. Photoshop, außer dass er hipp und zu teuer ist ?

Ich bin kein Mac Freund, aber auf die hochaufgelösten Retina Displays kann man schon neidisch sein, wenn sie noch besser unterstützt werden.

deathscythemk2 schrieb:
Warum sollte ein Mac "besser" sein?

Es geht nicht um besser.
Es war nur gemeint, dass er ein gutes Gesamtpaket aus Display und Rechner bekommen würde; aber da der TE kein Applefreund ist, hat es sich ja erübrigt ;)

Das Retina-Display ist zwar in der Auflösung ein echter "Kracher", aber in Bezug auf Kalibrierung in Verbindung mit Bildbearbeitung habe ich noch nicht so viel Gutes gelesen in einigen Foren.

Der TO sucht etwas für den Bereich Bildbearbeitung.

Mir gefällt die Variante 1 vom TO aus dem Eingangsthread.
Dazu noch eine SSD und es kann losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Leonthepro schrieb:
Es geht nicht um besser.
Es war nur gemeint, dass er ein gutes Gesamtpaket aus Display und Rechner bekommen würde; aber da der TE kein Applefreund ist, hat es sich ja erübrigt ;)

Du hast das überteuert vergessen ;)

Das Bild sieht einfach viel farb/ realistischer aus auf dem aktuellen iMac 27", allein ein dummes Wallpaper sieht gestochen scharf aus und auf der Dock die Symbole sehen zum anfassen aus.
es ist mein erster iMac und nein ich bin kein Freund von Apple/Microsoft/Android/Intel/AMD/NVIDIA/ASUS/GIGABYTE/REALTEK/CREATIVE bzw. wo gibt es noch flamest bei Empfehlungen?

PC3 ist für Bildbearbeitung am schnellsten. Aber selbst PC2 reicht. Kommt immer darauf an wie deine Ansprüche an Geschwindigkeit und Zukunftssicherheit sind. Wenn du niemand bist der selbst baut/häufig aufrüstet, dann nehm PC3.

Zurück
Oben