PC für Bildbearbeitung, welchen nehmen?

Mir wäre ganz lieb wenn wir uns auf die 3 genannten konzentrieren können, weil ich schon gerne einen davon nehmen würde, sofern das ok von euch kommt. Ich denke die genannten Monitore sind auch nicht die schlechtesten.

Das PC3 der schnellste ist, konnte ich mir schon denken, wäre der Unterschied bei der Bearbeitung spürbar und wenn ja wie doll, kann man das sagen?
Denke am besten PC1 oder PC3, da ja beim PC2 die CPU noch etwas langsamer ist, oder merkt man den Unterschied zwischen 3,0 und 3,3 ghz nicht wirklich.

das entscheidene bei PC3 ist nicht die geschwindigkeit von 3,4GHz sondern der hat HT d.h. du hast 4 echte kerne und 4 virutelle

dennoch wird der sicher überteuert sein

siehe meine config 650€ und du hast nen super ebv system, hinzu nen Ultra sharp 27" den via spyder 4 kalibrieren - fertig

iMac wäre Perfekt, da gleich ein genialer Monitor dabei wäre

Äh hust? Der Monitor im Imac ist einer mit schlechtem IPS-Panel. Jeder handelsübliche 500 €-IPS-Monitor übertrifft den um Weiten in Sachen Bildqualität und Komfort.

iMac und genialer Monitor? Für Bildbearbeitung? Eher ein überteuerter Schminkspiegel...

Ich weis auch nicht warum sich das so eingebürgert hat, das die toll für die Bildbearbeitung sind. Die Software alleine machts nicht...

Und das HT würde man merken bei der Bildbearbeitung? Der Intel Xeon den du in deiner Auflistung genannt hast, wäre der besonders für so sachen geeignet?

Boxter schrieb:
Und das HT würde man merken bei der Bildbearbeitung? Der Intel Xeon den du in deiner Auflistung genannt hast, wäre der besonders für so sachen geeignet?

Ja und Ja ;)
Der Xeon 1230v2 ist ein i7 3770K nur ohne offenen Multiplikator und 100 Euro billiger.
Kann dir diesen auch nur empfehlen, siehe Signatur.

Ok, gut zu wissen. Ist der Unterschied zwischen einem i7 und einem i5 3350p sehr stark zu merken oder ist das eher noch im Rahmen?

Kann mir vielleicht jemand von euch eine Zusammenstellung aus folgenden Läden machen, falls ich doch mein PC selbst zusammen baue?

www.arlt.de
www.conrad.de

Ich würde wenn dann gerne die Hardware vor Ort kaufen, auch wenn es dann vielleicht etwas teurer wird.

Gruß Boxter

Der i5 hat kein HT und ist im Kerntakt auch ein wenig langsamer, also wirst du den Unterscheid wohl spüren.
der i7 wird dich deutlich schneller arbeiten lassen und somit dann auch effizienter.
Der Xeon ist wie gesagt dann der etwas kleinere i7, der aber in deinem Fall auch reicht.

Hab mal noch eine Frage zu den von mir genannten PC´s. Wenn ich den PC1 nehme mit den i5 und später merken sollte das mir der nicht reicht, dann könnte ich theoretisch die CPU wechseln, gegen ein i7 oder?

Welches Bildbearbeitungsprogramm soll denn bitte von HT profitieren. Ich kenne keines. Wie wäre es mit einem Beweis zu diesem Gerücht?
Ergänzung ()

Keiner der Rechner ist sonderlich gut geeignet. Die Grafikkarten sind unnötig, die CPUs entweder unnötig leistungsschwach oder überdimensioniert, es fehlt die SSD.

1 x Western Digital Scorpio Blue 1000GB, SATA II (WD10JPVT)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
so von wegen HD4000, 4 Kerne ohne HT, hohe Drehzahl
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB)
Dank DP könnten mit einem DisplayPort/2x HDMI Adapter auch drei Monitore betrieben werden.
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Lüfter im Bios weit runterregeln
1 x Sharkoon MS140
Frontlüfter ersatzlos entfernen,
1 x Sharkoon Internal Card Reader, USB 3.0
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Da der Trend zu immer mehr kernen geht finde ich es nicht verkehrt einen Prozessor mit HT zu kaufen. Kein must have aber nice to have. :cool_alt:

Blender nutzt 8 Threads, stichwort compositing. Fällt aber wohl nicht unter den üblichen Gebrauch von Bildbearbeitung, ist mir aber spontan gleich eingefallen.

Das mit Blender war nicht zu 100% ernst gemeint, aber mit Blender kann ich Bilder nachbearbeiten ob du es glaubst oder nicht.
Darum gehts aber eigentlich nicht.

Ich finde es spricht nichts gegen HT, denn es gibt doch hin und wieder Programme die davon profitieren.
Und angenommen ein Programm unterstützt nur 4 Kerne und diese sind ziemlich ausgelastet so stehen noch weitere 4 Threads zur Verfügung die etwas anderes machen können.
Wenn ich zum Beispiel mit meinen i7 mit 8 Threads rendere kommt es hin und wieder vor dass die Mühle so ausgelastet ist dass der Sound stockt und ich nicht einmal mehr im Internet surfen kann. Hätte ich eine 6 Kern CPU mit HT und rendere mit 8 Threads hätte ich dieses Problem nicht und er rendert gleich schnell.
Verstehst du was ich damit sagen will? Wem der Aufpreis egal ist fährt mit HT besser.
Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben