PC für Bildbearbeitung

birnbaumsepp

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Forum,

ich möchte mir in den kommenden Wochen einen neuen Computer kaufen.
Hauptsächlich werde ich ihn für Bildbearbeitung nutzen, Office und Surfen natürlich auch. Zum zocken möchte ich ihn nicht nutzen, dafür hab ich die PS3.
CS6 und Lightroom 4 sind im täglichen Gebrauch.

Ich hab mich schon selber etwas umgesehen aber bin natürlich bei einigen Komponenten noch unsicher und benötige euren Rat.

Prozessor:

Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Mainboard:

Bin ich mir noch unschlüssig, evtl dieses hier:
Asus P8H77-V

Worin besteht der Unterschied von der normalen zur Retail Version?

RAM:

Habe ich mir noch keinen rausgesucht. Benötige aber mind. 16GB, am besten natürlich gleich 24 oder 36GB.
Empfehlungen?

Netzteil, Kühler und Lüfter:

Ich fasse die drei mal zusammen. Weiß leider bei allen drei noch nicht was ich kaufen soll. Was mir jedoch sehr wichtig ist, ist das der PC leise ist. Mein aktueller ist extrem laut und das nervt auf Dauer einfach.

Gehäuse:

BitFenix Shinobi Core
Gerne aber auch ein anderes. Kann das Gehäuse auch zur Lautstärke beitragen?

Grafikkarte:

Naja, brauche ich glaube ich nicht unbedingt da ich gelesen habe das die Grafikkarte für Bildbearbeitung keine Rolle spielt. Ich mache kein Video-Editing oder 3D-Sachen. Und da das Mainboard ein Display Port und DVI Anschluss hat, kann ich meinen NEC Spectraview ja auch anschliessen. Oder gibt es einen guten Grund eine Grafikkarte zu kaufen? Falls nicht, spare ich lieber hier und investiere bei den anderen Komponenten etwas mehr.

Festplatte:

Also >1000GB wären nicht schlecht und eine gute externe mit 1000GB wäre auch noch gut.
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB

Welche Vorteile bringt denn eine SSD mit sich? Brauche ich sowas?

Laufwerk:

LiteOn IHAS124-04

Ein internes Kartenlesegerät wäre auch noch wünschenswert. USB 3.0 kann, muss aber nicht sein.

Budget:
Naja, also ich bin schon auch bereit 1000 Euro auszugeben, aber muss das sein? Optimal wären ca. 800-850 Euro.

Ich lasse mich auch gerne belehren :)

Freue mich auf Antworten und bedanke mich schon im Voraus.

LG

bin mal gespannt was dabei rauskommt, ich möchte mir demnächst auch ein system zusammenstellen für u.a. bildbearbeitung mit lightroom und co

Vielleicht als CPU nen Xeon mit HT (viel(!) billiger als nen i7), wenn dein Programm das unterstützt.
Mainboard ist mMn egal - einfach irgendeins mit deinen Anschlüssen.
RAM: nehm den Günstigsten - die Menge machts.
Netzteil: 300W/350W Cougar
Wenn du CUDA brauchst, vielleicht noch ne kleine NVidia
Gehäuse ist das Shinobi als "Günstiges" schon sehr gut. Wenn du mehr Ausgeben willst: Fractal Design bietet sehr gute Gehäuse
Ne SSD macht halt die Starts schneller - wie das mit PS und etwaigen Renderprozessen aussieht, müssen andere beantworten
Als CPU-Kühler den Macho bzw. Macho 120 (ist kleiner) von Termalright, wenn du nen sehr guten willst.
Für deine Anliegen reicht wohl aber auch ein True Spirit selbigen Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ganz allgemein den billigsten und soviel du eben brauchst. Mehr als 16GB würde ich ja spontan nicht empfehlen, wenn du andererseits weißt dass du die Menge brauchst dann wohl am ehesten so einer hier: http://geizhals.de/699264 für 32GB oder http://geizhals.de/804720 für 16GB. 24GB gehen de facto nicht gut weil du dann 3 Riegel brauchst, das macht die Nutzung im Dual-Channel unmöglich und kostet Leistung, daher nicht machen. 2 oder 4 Stück.

Das Bitfenix Shinobi ist rundum solide und eine gute Wahl wenn dir das Design zumindest halbwegs zusagt. Ein Gehäuse allgemein trägt natürlich schon zur Lautstärke bei, das Bitfenix ist da aber recht gut und ohne Grafikkarte kannst du eh erwarten ein sehr ruhiges System zu bekommen.

Eine SSD bringt dir folgendes: Ein unhörbares Laufwerk (Festplatten können leicht brummen, mich hats allerdings nicht gestört bisher, ist auch besser geworden gegenüber früher) und vor allem ist sie deutlich SCHNELLER, soll heißen Dinge die auf der SSD sind laden mitunter 5x schneller. Windows startet z.B. in 20-30s statt 2-3 Minuten. Wenn du deine Programme auf der SSD hast sind die auch flott geladen und du wartest nicht erstmal 30s bis Photoshop endlich dein aktuelles Projekt offen hat. Dafür ist natürlich der Preis deutlich teurer gegenüber Festplatten. Je nachdem wie groß deine Projekte sind ist die SSD dann auch schnell voll. Liegt bei dir ob du dir den "Luxus" gönnen willst, lohnen tut sichs, es geht aber auch gut ohne.

Keine Grafikkarte einzubauen halte ich vorerst für eine gute Idee.

Netzteil würde ich sowas nehmen: http://geizhals.de/677342 schön leise und hohe Effizienz. Fast ne Nummer zu groß für den PC aber was richtig gutes gibt es drunter leider nicht...

CPU Kühler wenns wirklich leise sein soll ein Noctua NH-D14, für den Normalmensch würde auch ein Thermalright Macho genügen. Da Lautstärke recht subjektiv ist, ist es schwer hier eine echte Empfehlung auszusprechen. Beide sind gut, der Noctua ist besser, ob es den Aufpreis wert ist kommt auf dein Gehör an. Wenn du eh an einen lauten PC "gewöhnt" bist könnte der Macho reichen, willst du es WIRKLICH leise haben willst könnte sich der Noctua lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 32GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (994017)
1 x ASUS P8B75-V, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
+Laufwerk deiner Wahl - ist finde ich egal, welches man nimmt

Reicht mehr als aus (außer du willst ne Leistungsfähige Grafikkarte für CUDA, dann ein etwas größeres Netzteil).
Gehäuse kannste 50€ sparen, aber ich find das Top + es hat auf 5/7V 0,1Sone (Quelle: pcgh.de Test) - ergo: sehr leise.
Die Zusammenstellung ist mit SSD (für OS+Photoshop), wenn du die Bilder dann bearbeitet hast, schiebste se einfach auf die 3TB Green rüber.
So würd ichs machen - weil sonst werden 120GB schnell zu wenig ;)

@ Major Stoppel
Wenn der Xeon eine 5 am Ende hat, hat er eine Grafikeinheit ;)
E3-12x5V2

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mein Vorschlag, wärst du bei etwa 950€.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-290725

Was man noch ändern könnte:
Kleinere SSD oder gar keine SSD (spart ein paar Euros).
Vorerst nur 16 statt 32GB RAM. (Spart ca. 50€)
Günstigerer CPU-Kühler Thermalright Macho (Spart ca. 30€)
Edleres Gehäuse Fractal Design (kostet ca. 50€ mehr).

Im Endeffekt liegts dann bei dir, wir können hier auch nur Empfehlungen aussprechen, entscheiden musst schlussendlich du. Verkehrt machst du in keinem Fall was, die Frage ist einfach obs dir das Geld wert ist. Wenn du die SSD raustust bist du z.B. ganz easy unter den 800€. Evtl. probierst dus erstmal ohne SSD (dann muss es aber ne andre Festplatte sein, die hier z.B. http://geizhals.de/eu/686483) und rüstest die nach wenn dir deine Festplatte doch zu langsam ist.

Für Lightroom ist entscheidend, dass die Previews und die Dantenbankdatei schnell sind - sprich SSD, ein möglichst schnelles Exemplar (840 Pro). Wie groß diese Dateien bei Dir sind, musst Du selber wissen - entsprechend groß muss die SSD sein.

Hingegen benötigt Photoshop keinen i7 (oder Xeon), da HT nicht genutzt wird - und auch Lightroom brauch das nicht zwingend.

Die iGPU reicht - aber dann macht schnellerer Speicher Sinn. Normalerweise sollten 16GB dicke reichen - wäre schon ein Extremfall, wenn nicht. Vor allem, wenn da noch eine SSD drunter liegt. Von daher erst mal 16GB (1866MHz) nehmen - dann kannst Du immer noch nachlegen. Bei einem entsprechendem Board kannst Du mit der iGPU (sollte eine HD4000 sein) auch mittels eines Zotac DisplayPort/2x HDMI Adapter auch 3 Monitore betreiben.

Erst mal extern (zur Datensicherung):
Western Digital Red 2000GB
Sharkoon Quick Protect (evtl.)
Das unten stehende Gehäuse hat eine integrierte Dockingstation für die Festplatte. Rein/Raus also kein Problem, kein zusätzliches externes Gehäuse nötig.

Der PC:
1 x Western Digital Scorpio Blue 1000GB, SATA II (WD10JPVT) (Alternativ Western Digital Scorpio Black 750GB)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (CMZ16GX3M2A1866C10)
1 x Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
Hinten aussaugend, Lüfter im Bios weit runterregeln.
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
Lüfter im Bios weit runterregeln.
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
Oberen Festplattenkäfig sowie alle Gehäuselüfter entfernen.
2 x Diverse USB Slotblenden
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Im Gehäuse ist bereits ein Kartenleser für SDHC enthalten. Reicht der nicht, kannst Du einen BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader dazu nehmen. Der belegt dann auch den bisher freien internen USB 3.0-Anschluss. Nutzt Du den zusätzlichen Kartenleser nicht, kannst Du diese USB 3.0-Anschlüsse hinten mit einem DeLOCK Slotblech, 2x USB 3.0 oder vorne mit einem BitFenix 2x USB 3.0 Front Panel zugänglich machen.

Ordentlich zusammenbauen, die Kabel gut auf der Rückseite verlegen, damit der Airflow nicht gestört wird, die Lüfter im Bios gut einstellen - und Du hast einen quasi unhörbaren PC, der Deine Leistungsvorgaben auf hohem Niveau abdeckt - bei durchweg qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Komponenten.
Ergänzung ()

sry - SSD vergessen:

Samsung SSD 840 Pro Series 256GB

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade wo gelesen das die K Versionen der Prozessoren bessere Grafikchips haben. Stimmt das?

Nö. Manche ja, einige nicht. Wird nicht gespielt, macht das eh kaum einen Unterschied.

Andere Frage: Welche Auflösung hat dein Monitor? Größer als 1920x1200?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank an alle die hier gepostet haben.

Ich denke mal das es ungefähr so aussehen wird:

Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
ASUS P8H77-V Sockel 1155 ATX DDR3
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
LG Electronics GH24NS90

Und natürlich Windows 7, was ich aber hier jetzt bewusst nicht aufgezählt habe.

Passt alles zusammen? Kann man bei Kühler, Gehäuse und/oder Netzteil noch etwas sparen wenn alles trotzdem sehr leise bleiben soll?
Ich hätte schon noch gerne eine SSD, weiß aber nicht ob mir 128 GB reichen deswegen frag ich ob man da noch etwas einsparen kann.

Also ne 250 GB SSD von Samsung kostet 150€ bei Mindfactory. Groß einsparen kannst du an der Konstallation nicht mehr, außer am Prozessor oder vielleicht eine 1TB Festplatte nehmen.

Zurück
Oben