PC für Bildbearbeitung

defstef

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
45
Hallo,

da mein alter PC einen RAM-Defekt hat und eh schon ziemlich alt ist, möchte ich mir gerne ein neues System zusammenstellen. Ich möchte dann gerne einen der neuen Zen2-CPUs verbauen. Allerdings möchte ich die Zeit bis dahin nutzen, um die eine oder andere Komponete zu kaufen, wenn ich sie billig bekommen kann – natürlich nur, wenn das auch Sinn ergibt. Beim RAM z.B. sollte ich woll noch warten, denke ich. Wie ist das beim Mainboard? Da ist zum Beispiel das MSI B450 TOMAHAWK gerade für 80 Euro zu bekommen. Kann man da schon sagen, ob B450 die CPU limitiert, sonst würde ich vlt. Warten und ein X570-Board kaufen. Auch die 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon für 240 Euro interessiert mich. Gehäuse, Netzteil und M.2-Speicher sollte ich ja ohne Probleme schon kaufen können, oder?

Besten Dank für Eure Hilfe:)


1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich werde den PC neben den üblichen Office-Anwendungen hauptsächlich zur Bearbeitung von Fotos verwenden.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Zum gelengentlichen Spielen nutze ich meine XBOX, daher reicht denke ich eine Mittelklasse-Grafikkarte bzw. vlt sogar meine alte (siehe Punkt 2). Wenn es eine neue wird, würde ich schon auch hin und wieder am PC spielen wollen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zum Einsatz kommen bei der Bildbearbeitung hauptsächlich Abobe Lightroom und Photoshop. Den Einsatzzweck würde ich als semiprofessionell bezeichnen, da ich auch in meinem Beruf viel fotografiere.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich möchte gerne einen relativ leisen PC haben, der nicht unbedingt übertaktet werden soll (kenne mich da nicht aus). Das Gehäuse sollte ohne Sichtfenster sein, daher spielt Beleuchtung für mich keine Rolle.

Schön wäre es zudem, wenn das Gehäuse einen USB3.1-Frontanschluss hätte, da ich relativ oft größe Dateimengen auf einen USB-Stick ziehe. Limitiert dabei ein Adapter von USB-C auf USB-A? Theoretisch würde mir auch ein USB-Verlängerungskabel vom Mainboard-USB-Port reichen, falls das nicht die Leistung (erheblich) limitiert. Mein Wunsch wäre eigentlich ein mittelgroßes Gehäuse, was mir das bietet. Im Moment habe ich noch ein Fractal Design Define R4, was mir sehr gefällt, aber etwas kleiner und leichter, wäre nicht schlecht, wenn das keine Nachteile für den Airflow usw. mit sich bringt.

Vlt. würde ich aber auch einfach mein altes Gehäuse weiterverwenden. Habe nur keine Lust, wenn die Frontanschlüsse kaputt gehen, irgendwann alles in ein neues Gehäuse zu bauen. Oder passiert das eh höchstwahrscheinlich nicht?

Ein modulares Netzteil wäre irgendwie noch ganz nett, damit es etwas übersichtlicher wird. Ist aber auch nicht zwangsläufig nötig, wenn ich durch den Verzicht darauf mehr als etwa 30 Euro sparen kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Im Moment nur einen EIZO CS27430 mit 2.560 x 1.440 und 27 Zoll. Ein zweiter Monitor, dann wohl eher ein 24 Zoll wäre vlt. später noch ein Wunsch.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): zu alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): kaputt
  • Mainboard: zu alt
  • Netzteil: zu alt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 (würde ich vlt. noch weiterverwenden, allerdings ist das auch schon 6 Jahre alt)
  • Grafikkarte: Gigabyte Raedon HD 7850 (würde ich vlt. sogar noch weiterverwenden, wenn eine neue mir bei Lightroom und Photoshop nicht einen wirklichen Mehrwert bietet)
  • HDD / SSD: WD Blue HDD 6TB
  • CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken 2 (würde ich vlt. noch weiterverwenden, wenn das Sinn ergibt)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 1000 bis 1400 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Etwa 6 Jahre, vlt. sogar eher 8, wenn die Bildbearbeitungsprogramme dann noch schnell genug laufen. Die Leistung bei Spielen wäre mir beim Kauf einer neuen Grafikkarte aber schnell ziemlich egal.

5. Wann soll gekauft werden?

Ich warte auf Zen2, möchte aber vlt. schon bei guten Angeboten jetzt einige Komponeten kaufen.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Dankenswerter Weise bekomme ich beim Zusammenbau Unterstützung von einem CB-Mitglied von der Helferliste.

Vorläufige Zusammenstellung:
Mainboard​
MSI B450 Gaming Pro Carbon (vlt. auch MSI B450 TOMAHAWK)​
CPU​
Ryzen 9 3900X (vlt. auch nur 3800x, je nach Preis)​
CPU-Kühler​
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition​
RAM​
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (würde hier noch warten, welcher RAM gut mit Zen2 läuft)​
M2-SSD​
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe​
Grafikkarte​
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16​
Netzteil​
550 Watt be quiet! Straight Power 11 (Reichen da 550 Watt mit der Vega plus Ryzen 9 3900X wohl aus? Falls das noch unklar ist, würde ich auch hier den Release abwarten)​
Gehäuse​
Fractal Design Define R6 USB-C (oder altes R4)​
Noch vorhanden:
HDD​
WD Blue 6TB​
Optisches Laufwerk​
Blu-Ray-Brenner (muss nicht unbedingt mit)​
Monitor​
Eizo ColorEdge CS2730​
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht es für das was du machst ne Vega 56? ich hab von dem kram keine ahnung.

für nen 12kerner würde ich nen dickeren kühler nehmen, ansonsten kann man den Brocken 2 auch übernehmen. bei MB und NT würde ich warten bis man weiß was die CPU schluckt. bei letzterem würde ich sonst eher zur 650W-version greifen.

RAM nach aktuellem stand eher den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16, aber auch da schadet es sicher nicht abzuwarten.

Gehäuse: Fractal Design Define R4 (würde ich vlt. noch weiterverwenden, allerdings ist das auch schon 6 Jahre alt)
und welche probleme ergeben sich hier aus dem alter?

edit:
Im Moment habe ich noch ein Fractal Design Define R4, was mir sehr gefällt, aber etwas kleiner und leichter, wäre nicht schlecht
das R6 ist weder leichter noch kleiner als das R4, im gegenteil.
 
Scheint ganz OK zu sein.

NVMe macht Sinn wegen der Bildbearbeitung, wenn du da GB große Bilder hast.

Kühler, entweder den Boxed Kühler verwenden oder gleich den "Noctua NH-D15 SE-AM4" (165mm Höhe), wenn es superleise sein soll.

Zu dem Preis ist die Vega 56 top.

Netzteil würde ich zu mindestens 650 Watt raten, bzw. 700-750 Watt.
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 (SSR-750FX)

RAM alternativ: 1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Hier aber auf die Tests warten.

Gehäuse: Solange dein altes Gehäuse Staubfilter hat, muss das nicht unbedingt gewechselt werden.



Zu viel einzeln zu bestellen ist auch keine gute Idee. Da man immer wieder Versandkosten zahlen muss und das dann am Ende nichts bringt.

Mainboard, beim 12 Kerner würde ich zu einem X570 raten, da soll es auch ein "günstigeres" von ASRock ab 160€ geben.
Zwa sollen alle Ryzen 3000er ohne Probleme auch auf den low-end 300/400er Board laufen, allerdings sollte man sich hier wirklich vorher die Tests anschauen bevor man was kauft!

Und auch schauen ob sich das vom Preis her überhaupt lohnt, denn die 300/400er Boards brauchen vorher noch ein BIOS Update, und es sei denn du hast nen alten AM4 Prozessor rumliegen, kostet das BIOS Update bei den meisten Anbietern etwas.
Bei Mindfactory zahlste da 40€ drauf, da kann man dann gleich ein X570 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim RAM würde ich erstmal die ersten Tests der CPUs abwarten... evtl. Lohnt sich schnellerer RAM...
 
Deathangel008 schrieb:
braucht es für das was du machst ne Vega 56? ich hab von dem kram keine ahnung.

Lightroom und Photoshop profitieren teilweise von einer besseren GPU. Der Effekt ist nach meinem Wissen aber nicht entscheidend bzw. sehr groß.

Deathangel008 schrieb:
und welche probleme ergeben sich hier aus dem alter?

Ich hab eigentlich nur etwas Angst, dass mal ein Defekt an den Frontanschlüssen/Schaltern auftreten könnte und ich das dann reparieren muss (stelle ich mir umständlich vor) oder sogar alles in ein neues Gehäuse bauen muss.
 
@Bard:
es gibt ein paar 4xx-MBs bei denen man das BIOS auch ohne CPU flashen kann, das B450 Tomahawk und B450 GPC AC gehören dazu.

@defstef:
vor so nem defekt bist du aber auch bei nem neuen case nicht sicher. und wie gesagt, das R6 ist weder kleiner noch leichter als das R4.
 
Vielen Dank für das schnelle Feedback:)

Ich werde dann wohl mein altes Gehäuse weiter benutzen und mir einen neuen CPU-Kühler gönnen. Ich bin zwar etwas früh dran mit meinem Theard, aber so habe ich auch Klarheit, welche alten Teile ich schon mal verkaufen kann. Ich werde dann wohl noch etwas warten, bevor ich was kaufe. Dachte nur, dass ich schon einiges sparen könnte, wenn ich das eine oder andere Schnäppchen mache.

Lightroom benötigt nach meinem Wissen insbesondere eine schnelle Single-Core-Performance. Laut dieser Seite kommt Lightroom im Moment wohl besser mit Intel-CPUs zurecht.

https://www.pugetsystems.com/recomm...troom-Classic-CC-141/Hardware-Recommendations

Der Core i9 9900K ist da dem AMD 2700x sehr überlegen. Ist es für mein spezielles Anwendungsgebiet vlt. sogar denkbar, dass ich mir statt des neuen Ryzen 9 3900X oder 3800x einfach jetzt einen Rechner mit dem 9900K zusammenstelle? Ich habe leider keine Zeit, auf spezielle Tests der Zen2 zu meinem Anwendungsbereich zu warten, da ich nach dem Zen2-Release relativ schnell den neuen Computer brauche.

0-8-15 User schrieb:
Lightroom verwendet die GPU quasi überhaupt nicht.

Ok, danke. Die Leistung bei Photoshop, die von der GPU ja schon Gebrauch macht, war mit meinem alten System eigentlich ausreichend. Sollte ich dann vlt. einfach meine uralte Grafikkarte weiterverwenden? Irgendwie ist es ja schon schön mit einem neuen Rechner auch mal spielen zu können, so wichtig ist mir das aber auch nicht unbedingt.
 
Wenn eine Intel CPU für deine Anforderung besser ist dann nimm sie. Da du auch nicht warten willst hast du dir doch die Frage selbst beantwortet.
 
Die Tests werden wahrscheinlich alle am 7. Juli da sein, auch mit Programmen wie Lightroom.
Vorallem bei den 12 und 16-Kerner will man ja nicht nur die Gaming-Performance wissen, sondern auch wie die sich in Produktivität schlagen.

Auch weiß ich nicht in wie weit Lightroom von den Sicherheitsupdates für Intel betroffen sein wird.
Es soll ja im Juli ein weiteres Update geben, während Ryzen davon nicht betroffen ist.

Von den bisherigen Ryzen-Leaks und der offiziellen Vorstellung kann man davon ausgehen, dass es keinen merkbaren Unterschied zwischen den Ryzen 3900X und dem Intel 9900K geben wird was die Single-Thread Leistung betrifft, bzw. der Ryzen wohl schneller sein wird.
 
Bard schrieb:
Die Tests werden wahrscheinlich alle am 7. Juli da sein, auch mit Programmen wie Lightroom.
Vorallem bei den 12 und 16-Kerner will man ja nicht nur die Gaming-Performance wissen, sondern auch wie die sich in Produktivität schlagen.

Auch weiß ich nicht in wie weit Lightroom von den Sicherheitsupdates für Intel betroffen sein wird.
Es soll ja im Juli ein weiteres Update geben, während Ryzen davon nicht betroffen ist.

Von den bisherigen Ryzen-Leaks und der offiziellen Vorstellung kann man davon ausgehen, dass es keinen merkbaren Unterschied zwischen den Ryzen 3900X und dem Intel 9900K geben wird was die Single-Thread Leistung betrifft, bzw. der Ryzen wohl schneller sein wird.

Danke für die Einschätzung, dann werde ich mich noch gedulden:)
 
Hallo, da bin ich wieder:)

Ich hab jetzt ein paar Test gelesen und gesehen. Der 3900x ist wohl sehr gut für Lightroom geeignet, daher würde ich den wohl kaufen, auch wenn er teuer ist. Falls der 3800x nur unwesentlich langsamer ist, könnte ich mir aber vorstellen, den zu kaufen. Falls ich mit 3800x auch noch was beim Kühler und Motherboard sparen kann, wäre das natürlich umso besser.

Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

https://geizhals.de/?cat=WL-1245572

Unsicher bin ich mir noch beim Motherboard: Sollte ich da ein x570 nehmen oder reicht ein x470 oder b450?

Auch beim RAM bin ich mir unsicher. Hab jetzt öfter gehört, dass da 3600Mhz der "sweet spot" sind. Die sind aber auch deutlich teurer. Ist das mich für Nicht-Gamer überhaupt wichtig? Der ausgewählte RAM könnte wohl auch Probleme mit dem Lüfter geben, oder? Gibt es da ne Low-Profile-Alternative?

Als Gehäuse würde ich mir vlt. noch dieses gönnen:

https://www.alternate.de/Fractal-De...wer-Gehäuse/html/product/1389267?event=search

Da ich noch das Define R4 habe würde ich das vlt. aber noch behalten. Am R6 kann ich aber die beiden USB-3.2-Ports anschließen, oder?

Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe!!!
 
Ich hatte noch mal im Grafikkarten Unterforum gefragt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-fuer-lightroom-und-photoshop.1878399/

Da waren die meisten eher der Meinung, dass Nvidia mit Adobe besser performt und dass Adobe nur bis 1070 Sinn macht.

Die ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini 8GB wäre auch noch ne Option, ist halt die Frage, ob die den Aufpreis zur 1060 wert ist.

Vega 56 hatte ich mir überlegt, da ich vlt. noch hin und wieder mit dem PC spielen wollte. Aber das werde ich wahrscheinlich eh nur nen Monat lang machen. Daher dachte ich, dass die Vega 56 wahrscheinlich zu viel des Guten ist.
 
Ich habe aus Case-Gründen auch eine 1070 Mini. Bringt noch eine gute Gaming Performance. Aber auch das wird sich ändern ;) Solltest du aber eine für einen guten Kurs bekommen dann kann ich diese empfehlen.
 
Danke, falls ich noch was bei den anderen Komponeten einsparen kann bzw. die etwas billiger als 259 Euro bekomme, würde ich mir die wohl noch gönnen:)
 
Kann mir jmd bezüglich der CPU, MB und RAM helfen? Würde am liebsten heute noch bestellen.

Läuft der 3900x wohl gut auf nem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC laufen? Dann würde ich das nehmen.

RAM würde ich vlt. den nehmen, damit ich den CPU Kühler gut verbauen kann:

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Sind 550 Watt in Ordnung für das System - sowohl für die 1060 oder 1070 GPU?
 
@defstef:
sofern man nicht übertaktet sollte der 3900X auf dem B450 GPC AC ordentlich laufen. beim RAM würde ich eher zum Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 greifen. ein gescheites 550W-NT ist bei ner 1060/1070 locker ausreichend.
 
Deathangel008 schrieb:
@defstef:
sofern man nicht übertaktet sollte der 3900X auf dem B450 GPC AC ordentlich laufen. beim RAM würde ich eher zum Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 greifen. ein gescheites 550W-NT ist bei ner 1060/1070 locker ausreichend.

Super, danke:)

Ich dachte, dass ich für Zen2 schnelleren RAM brauch. 3600er ist mir aber zu teuer. Also ist 3200er gar nicht besser?
 
@defstef:
takt ist nicht alle, die timings sind genauso wichtig. bei 3000 CL15-16-16 vs 3200 CL16-18-18 ist ersterer tendenziell noch leicht besser, wobei die sich praktisch nichts tun. außerdem sollen sich die genannten Ballistix Sport LT 3000 CL15 gut übertakten lassen.
 
Zurück
Oben