GPU für Lightroom und Photoshop

defstef

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
45
Moin,

ich möchte mir bald ein neues System zusammenstellen, was vorrangig für Lightroom und Photoshop verwendet werden soll. Aus meinem alten System habe ich noch eine Gigabyte Raedon HD 7850. Würde mir da eine neue GPU (dachte z.B. eine Vega 56) überhaupt spürbar mehr Leistung bringen oder ist meine alte dafür noch gut genug? Als Monitor kommt ein Eizo ColorEdge CS2730 zum Einsatz.

Eine weitere Frage wäre, ob ich mir für meine semiprofessionelle Anwendung von LR und PS Gedanken um eine 10bit-GPU machen sollte, da mein Monitor 10bit unterstützt. Oder ist das nur bei profesioneller Anwendung wichtig? LR unterstützt soweit ich weiß ja eh nur 8bit.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Die Farbtiefe ist der GPU relativ latte. Jede heutige GPU kann 10Bit...

Wichtig ist in der Hinsicht der genutzte Bildschirmanschluss in Kombination mit der Bildwiederholrate und der genutzten Auflösung. Du wirst den Monitor dann höchstwahrscheinlich mit DisplayPort nutzen müssen, falls du es nicht eh schon tust. Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass HDMI 1.4 bei FullHD in 60Hz auch 10Bit Farbtiefe unterstützt...
 
so google er nach "lightroom und photoshop gpu benchmarks" dann viel lesen und dann aufgrund des budget entscheiden welche karte die richtige ist
 
iGameKudan schrieb:
Die Farbtiefe ist der GPU relativ latte. Jede heutige GPU kann 10Bit...

Klar kann die GPU, aber auch nur wenn der Hersteller das nicht (Softwaretechnisch) unterbindet!
Heutige Nvidia Gamingkarten können auch nur bedingt eine höhere Farbtiefe nutzen (Filme/Spiele). In Anwendungen eigentlich nicht.
Wie AMD damit umgeht... weiss ich nicht, kann allerdings auch nur bedingt laufen.
Dafür reservieren sich die Hersteller in der Regel die Quadro und Pro karten.
 
defstef schrieb:
Eine weitere Frage wäre, ob ich mir für meine semiprofessionelle Anwendung von LR und PS Gedanken um eine 10bit-GPU machen sollte
Nein.
defstef schrieb:
Würde mir da eine neue GPU (dachte z.B. eine Vega 56) überhaupt spürbar mehr Leistung bringen
Lightroom profitiert quasi überhaupt nicht von einer schnelleren GPU. Und in Photoshop kommt es wohl darauf an, welche Features du verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
0-8-15 User schrieb:
Lightroom profitiert quasi überhaupt nicht von einer schnelleren GPU. Und in Photoshop kommt es wohl darauf an, welche Features du verwendest.

Wirklich, immer noch nicht? Wir beide hatten vor längerer Zeit mal hier in einem ähnlichen LR/PS-Hardware-Kaufberatungsthread diskutiert und es war interessant zu hören, was sich in den 7er Versionen von LR so getan hat(te).
 
Nutze der TS den Vorschlag von @Weasel0815, gehe er auf https://www.pugetsystems.com/all_articles.php

klicke er die entsprechenden Filter und stelle er fest, Photoshop profitiert kaum von gesteigerter GPU Performance, so dass immer wieder maximal eine 1060 empfohlen wird, um dann das Geld lieber in CPU und Ram zu stecken.

Affinity Photo kann auf dem Mac mittlerweile sogar mit mehreren GPUs gleichzeitig arbeiten. Sollte in einer zukünftigen Version auch für Win so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ist die 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für meinen Anwendungsbereich empfehlenswert? Die gibt es gerade für 240 Euro im Angebot. Würde die dann vlt. schon mal kaufen, bevor dann am 7.7. CPU usw. folgen.
 
Du hast die Links also nicht gelesen.
"As you might expect if you have read any of our previous articles looking at GPU performance in Photoshop, there is not a massive difference between each card. However, for the GPU accelerated tasks there is a clear performance advantage when using NVIDIA GeForce cards. While pricing varies widely based on numerous factors like sales or the popularity of bitcoin mining, in general you can think of the following rough price parity:
  • AMD Radeon RX 580 8GB -> NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • AMD Radeon Vega 56 8GB -> NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti 8GB
  • AMD Radeon Vega 64 8GB -> NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB
Using these as comparison points, we see roughly a 6% performance advantage with NVIDIA GeForce over the AMD Radeon cards. This is often less than a second or two difference, but as we mentioned earlier you also need to consider the reliability, availability, power draw, noise level, etc. - most of which are also in favor of NVIDIA at the moment. in addition, keep in mind that this is testing overclocked Vega cards against stock GeForce cards."

Ich würde 50 Euro und ca 50% Verbrauch (ganze 100 Watt unter Last) sparen und zur 1060 greifen. Oder 10 Euro drauflegen und die schnellere 2070 einpacken und immer noch massiv am Verbrauch (und damit indirekt Lautstärke) sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Danke. Die 1060 klingt interessant für mich. Welche Karten sind da empfehlenswert?
 
@Faust2011, seit damals ist Lightroom eher langsamer als schneller geworden. Und eine schnelle Grafikkarte bringt keinen Nutzen, außer man spielt mit dem neuen "Enhanced Details" rum, was sich aber höchstens bei einem Fuji X-Trans Sensor lohnt.

Da hat mich Gigapixel AI mehr begeistert: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-fuer-foto-upscaling.1862554/page-3#post-22631768

Vor einem Jahr habe ich ein wenig mit https://letsenhance.io/ rumgespielt, was schon ganz nett war, aber Gigapixel AI spielt in einer anderen Liga.
 
ChiliSchaf schrieb:
Ich würde 50 Euro und ca 50% Verbrauch (ganze 100 Watt unter Last) sparen und zur 1060 greifen. Oder 10 Euro drauflegen und die schnellere 2070 einpacken und immer noch massiv am Verbrauch (und damit indirekt Lautstärke) sparen.

Wo könnte ich denn eine 1070 für 250 Euro finden? Ich finde nur deutlich teurere Karten. Schwanke im Moment noch zwischen der 1060 und 1070.
 
Zurück
Oben