PC Für Bildbearbeitungsanfänger

rhewa

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
Mein Onkel beschäftigt sich seit einiger Zeit mit digitaler Fotografie und würde jetzt gerne auch die Bilder am PC bearbeiten. Thema Bildbearbeitung ist aber absolutes Neuland für mich (und ihn :D ). Ich hatte bisher nur die Ehre mich mit Office und Gaming Systemen zu beschäftigen :D

Preisspanne?
etwa 1000-1200€
Verwendungszweck?
Bildbarbeitung (Photoshop & Lightroom), bearbeiten von RAW Dateien (Sony Alpha 99)
Was ist bereits vorhanden?
-Gehäuse: Corsair 600T
-Kühler: Noctua NH-U12DX
-externes USB3 HDD Gehäuse, Maus etc.

Meine Idee:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT
1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
2 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) (eine fürs Backup)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x FSP Fortron/Source Aurum S 400W ATX 2.3 (AS-400)
Summe aller Bestpreise: € 1206,41

1. Die CPU soll auf 4,5 GHz übertaktet werden. Der Kühler ist etwas älter und nicht der grösste, sollte aber reichen oder täusche ich mich da? wir würden ungern 60€ in einen neuen Kühler verballern :D Eventuell wird die CPU geköpft (oder geköpft erworben), sollte helfen.

2. In manchen Artikeln wird geschrieben, dass schon die iGPU ausreicht. Die 750ti wurde in einem Artikel über "Photoshop und Grafikkarten" als sinnvolles Maximum empfohlen, da das Anwenden von Filtern und allgemein die Flüssigkeit beim Arbeiten doch merklich damit steigen soll. Ob Lightroom auch davon profitiert weiss ich nicht.

Vielen vielen Dank schonmal für euere Kommentare, bin gespannt :D
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwar persönlich eher ein Board für 50€ und einen i3 nehmen (weil es sowieso keinen so großen Unterschied bei Lightroom und Photoshop macht, eigentlich nur Exportgeschwindigkeit, die dadurch stärker beeinflusst wird) und für das gesparte Geld ein Wacom Tablet kaufen.
Wenn er einen 10bit Bildschirm hat oder kaufen möchte, eher eine Quadro, damit er 10bit auch nutzen kann. http://geizhals.de/pny-quadro-k620-vcqk620we-pb-a1207606.html?hloc=at&hloc=de

Und was soll er mit einem PC ohne Bildschirm? :evillol: Ich halte die Kiste bis dato für völlig überdimensioniert, was den CPU angeht. Ob 16GB RAM für ein bisschen Bildbearbeitung notwendig sind, vage ich auch mal zu bezweifeln. Stattdessen bin ich mir nicht sicher, ob das FSP ausreichen wird. Der Tip mit dem Wacom-Tablet ist gut.

Ansonsten würde ich mehr wert legen auf einen ordentlichen LCD, der ja hier auch schon etwas kosten wird. Was genau, da gibt es hoffentlich versiertere User wie ich.

Und was ist mit der PS-Lizenz? Die kostet ja auch noch einiges.

Danke für den Input.
Momentan benutzt er den Fujitsu P27T-7 als Bildschirm. Sicher kein Profi Gerät aber durchaus gutes Panel wie ich finde. Der wird erstmal behalten. Softwaremässig ist bereits alles vorhanden, aber er gurkt eben noch mit einem Q6600 rum und das reicht vorne und hinten nicht. Und genau die Exportzeit nervt zur Zeit total, das muss besser werden ;) Also beim RAM würde ich dabei bleiben, so teuer ist das nicht und wenn mal Panoramabilder ins Spiel kommen ist schon vorgesorgt. 8GB habe ich im Office PC :D
Das mit dem Wacom Tablet ist eine gute Idee, werde das mal weiterleiten und schauen was er davon hält. Und mit dem Netzteil war ich mir unsicher. Wenn die Grafikkarte aber rausgeschmissen wird, sollte das sogar dann zu gross sein, würde dann eher sowas in Richtung 350W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich mehr wert legen auf einen ordentlichen LCD, der ja hier auch schon etwas kosten wird. Was genau, da gibt es hoffentlich versiertere User wie ich.
War davon ausgegangen, dass da schon einer steht. Wenn nicht, dann auf jeden Fall als erstes einen Monitor kaufen. 4K ist da ne super Sache und gar nicht so teuer. Kalibrieren aber nicht vergessen.

Ich kenn mich mit Photoshop und Lightroom nicht wirklich aus, aber wie skalieren die 2 Programme mit Kernen?
Bei gutem Support wäre evtl. auch die X99 Plattform mit i7 5280K eine Option, würde im Vergleich mit dem 6700K und Z-Board ~100-200€ mehr kosten, je nachdem, was du für ein Board nimmst.
Wäre dann vom Takt niedriger, aber mit gutem OC Potential und 6 Kernen statt 4.
Wenn PS/LR das mal so gar nicht brauchen...ignoriert meinen Post bitte :D

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Ich kenn mich mit Photoshop und Lightroom nicht wirklich aus, aber wie skalieren die 2 Programme mit Kernen?
Bei gutem Support wäre evtl. auch die X99 Plattform mit i7 5280K eine Option, würde im Vergleich mit dem 6700K und Z-Board
Wollte ja zuerst die 2011 Platform nehmen. Dann las ich das hier:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-Multi-Core-Performance-625/
Deswegen die CPU mit Übertaktung. Soll wohl das Optimalste sein. Genügend Kerne und hohe Single COre Leistung. Die Sockel 2011 Platform ist aber auch einen Tick zu teuer und wenn ich den Preisverlauf des i7-5820K ansieht wird mir schlecht ;)

Was ist denn momentan vorhanden? Für "Bildbearbeitungsanfänger" muss es ja nicht gleich das Nonplusultra sein. ;)

Stattdessen bin ich mir nicht sicher, ob das FSP ausreichen wird.
bei der aktuellen zusammenstellung würde (incl. grafikkarte) ein 250w netzteil problemlos reichen, mit einm 400w netzteil sollte es da absolut keine probleme geben.

Ok, die Tests sind recht eindeutig...schon allein der geringe Unterschied von 2 zu 4 Kernen würde mich dann eher zu einem höher taktenden i3 greifen lassen, oder einen i5, dann bekommt man das System deutlich günstiger.
Der 6700K ist vom Grundtakt her sehr hoch, aber das Übertaktungspotential ist geringer als zB beim i5 6600K, weil der i7 einfach schon von vornherein sehr hoch taktet.
Und wenn reale Kerne ab 4 schon so schlecht skalieren, wird Hyperthreading vermutlich auch kaum einen nennenswerten Leistungszuwachs bringen.

...das FSP ist auch nich schlecht, nur zu teuer für das Gebotene.
bei diesem speziellen netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich vermute auch zu laut.

Alter zu teurer Schinken.
Da wäre das Coolermaster G450m besser geeignet.
Kabelmanagement schränkt es eben deutlich ein und mit ordentlichem beginnt es oft erst ab 500W und ein paar Euro mehr.

Also ich nutze für PS CC und LR CC einen Core i5 mit 32GB RAM und SSD nicht nur für Programme, sondern auch eine für Bilder.
Gerade bei Panorama-Bildern kann es definitv mit 8GB Ram schon eng werden.
Eine CPU nur für Adobe PS und LR zu übertakten halte ich für Quatsch, muß aber jeder für sich entscheiden.
Für mich muß so ein System leise und sparsam sein, deshalb nutze ich auch keine extra GraKa.
Kann mich bei der Arbeitsgeschwindigkeit von PS und LR echt nicht beschweren.

Zurück
Oben