PC für ca 400€- Komplettsystem oder selbst zusammenstellen?

sarah1991

Cadet 1st Year
Hallo,

ich soll zum Geburtstag für meinem Dad einen neuen Rechner kaufen. Die ganze Familie legt zusammen und ich habe ca 400€ zur Verfügung.
Er nutzt diesen in seinem Büro, für Officeanwendungen, Steuerprogramm, Internet, zieht seine Bilder von Digitalkamera auf PC ect. => keine Spiele und keine Bild- oder Videobearbeitung.

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung was ich kaufen soll. Es gibt ja alleine bei Prozessoren zig verschiedene mit Endlos verschiedenen Bezeichnungen :lol: Komplett-PC von einem Hersteller, oder selbst einen zusammenstellen? Wenn ich wüsste was ich benötige, würde ich ihn auch in Einzelteile kaufen und zusammenbauen.

Eine SSD Festplatte muss nich sein, wäre aber toll schon weil Windows wesentlich schneller startet. :)

Betriebssystem Windows 7 (64-Bit) hätte ich schon, und könnte es auch installieren.

Hättet Ihr einen Tip für mich ?

Vielen Dank schon mal.

LG
Sarah

Willkommen.

Geh mal ins Forum - FAQ - idealer PC - und schau dich da mal nach den Systemen um.

Sind preislich gestaffelt.

Such Dir was in der Preislage raus und stell es mal hier zur Disskussion.

Du musst etwas einsparen, deswegen selber Zusammenbau
400€ ist auch echt wenig ... Kommt halt drauf an was man mit macht ;)

Zusätzlich zur SSD sollte auf jeden Fall noch eine Festplatte eingebaut werden, gerade wenn man viele Fotos speichert ;-)
(1000 Fotos sind ca. 4-6GB als JPG)

Und einen 2-Kern-Prozessor würde ich auch keinesfalls mehr nehmen.

Schonmal guter Anfang, aber NT zu stark und i3 ist unnötig.
Ich stell dir mal was zusammen.

was soll an seiner Zusammenstellung nicht gut sein? für seine zwecke reicht es bei weitem

@starvin und tuetensuppe: Das MB hat doch eine interne Grafikkarte, nicht? Hab vergessen zu schreiben, dass seine alte 500GB Festplatte in den Rechner noch eingebaut werden könnte :)

Wäre dieser Prozessor: Intel Core i5-4440
die bessere Wahl?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Zalman Z1
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Günstigster Anbieter:
297,68€

Aber nicht vergessen, dass da noch eine Windowslizenz dazukommt wenn seine Software kein Linux unterstützt.
Ergänzung ()

Ja der i3 hat eine Grafikkarte. Starvin scheint sich da nicht sonderlich auszukennen(warum er dann hier schreibt versteh ich auch nicht^^).
Nein der i5 ist total übertrieben. Es würde auch ein 30€ Celeron reichen, oder ein 25€ AMD A4.
Aber bei der Platform kann man später gut nachrüsten.

Und nicht verwirren lassen: der Pentium hat nichts mit seinen Vorfahren gemein bis auf den Namen. Er hat die gleichen Rechenkerne verbaut wie auch die anderen aktuellen Intelprozessoren.

Ohne Festplatte sind es dann noch 260€ + Windowslizenz(ebay: Windows 7 ca. 30€) + evt. WLAN-Stick(USB:ca. 10€).

Zuletzt bearbeitet:
@marco_f:

Vielen Dank :)

Bei deiner Zusammenstellung könnte ich die 1GB HD weglassen, da ich meinem Dad seine alte 500GB Festplatte noch einbauen könnte.
Für das eingesparte Geld könnte ich den i3 Prozessor nehmen. Wäre damit das NT ausreichend?

Achja, Windows 7 Lizenz habe ich :)

1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Zalman Z1
1 x Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0 (RZ061)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
====
272,53€

Ja. Der i3 ist aber wirklich unnötig. Er wird keinerlei Unterschied bemerken, und der Prozessor ist in den genannten Anwendungen auch technisch exekt genauso schnell. Ich habe jetzt mal einen Teil des Geldes noch in ein DVD-Laufwerk gesteckt und in einen Speicherkartenleser, damit er bequem seine Fotos kopieren kann.

Wow, Danke :)

Dann werde ich mich mal über das Bestellen machen ;)

Vielen Vielen Dank nochmals :)
Ergänzung ()

@aw_online:

bin verwirrt. Mir ist schon bewusst, dass dein zusammengestellter Rechner mehr Leistung bringt. Aber ich kann es überhaupt nicht beurteilen, ob er die benötigt :confused_alt:

marco_f schrieb:

Finde ich gut, ich würde aber ein paar € mehr in die SSD stecken. Die SanDisk Dinger sollen ja nicht so toll sein. Vielleicht noch statt 4G gleich 6G verbauen? Arbeitsspeicher wird ja auch immer mehr verbraucht.

6GB RAM?
Das wäre dann ein Asymmetric Dual Channel...
Bitte nehmt doch keinen RAM der 1,6Volt braucht :O

Zurück
Oben