pc für ca. 500€

philip79

Ensign
ursprünglich wollte ich nur 400 ausgeben aber habe jetzt auf ca. 500€ erhöht.

aktuell wären es ca. 125€ für die graka und 414,21 für den rest (beides inklusive versand). dvd brenner und dvd rom (beides ide) habe ich noch gute im alten kaputten rechner!

so sieht er jetzt aus :

http://www.bilder-hochladen.net/files/3dqj-1-jpg.html

habe aber noch ein paar fragen:
1) ist es für das raid treiber laden für die installation nötig bzw sehr sinnvoll ein diskettenlaufwerk zu haben? habe sowas mal gehört und auf meine alte festplatte konnte ich kein windows xp installieren, da die raid treiber nicht geladen waren!

2) welcher mainboard chipsatz ist gut? welcher hertseller und modell? habe einen positiven test 1 des foxconn mit dem nforce 570 gelesen. wichtig sind für michmindestens 1 ide anschluss, aber besser sind 2, da ich meine alte platte auch noch nutzen will. auch genügend sata anschlüsse sollten für die zukunft aber da sein. dazu ist ein parallelport für den drucker nötig, da ich den alten weiter nutzen will.
spare hier beim mainboard auch gerne noch etwas ein, wenn ein günstigeres besser ist!

3a) habe mich durchgerungen etwas tiefer bei der graka in die tasche zu greifen. ist bei der 1950pro was zu beachten was den hersteller angeht? habe die zwei bei geizhals gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a222723.html
http://geizhals.at/deutschland/a222078.html

3b) oder eine andere billige 1950 pro???

3c) was ist bei der sapphire der unterschied zur retail, da die retail version ja nur 1€ mehr kostet ;) nur verpackung oder liegen noch andere sachen bei?

4) sonst noch kritik an meinem rechner? bin für positive wie negative kritik offen ;)

Als Motherboard wäre eines mit 690G Chip besser geeignet. Die gibts von Asus und Gigabyte. Bei hardwarerversand kostet das von gigabyte um die 65€, bei mindfactory bekommst du das asus m2a-vm für etwas über 50€. Da kannst du also schonmal sparen. Wen du den PC selber zusammenschraubst fallen nochmal 10€ weg, also hast du mehr Geld für eine bessere Peripherie oder ähnliches. Achja, ich denke bei diesem System sollte ein 300-400W Markennetzteil ausreichen, also z.B. das mit 350W von be quiet!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der 690g besser ist als der nforce570 wechsel ich gerne das mainboard zum gigabyte!

zusammenbauen könnte ich selber, denke auch bin ich fähig genug aber ehrlich gesagt zu faul! die 10€ sind es mir wert!

netzteil habe ich ja das bequiet 400W und denke mir lieber nen tick mehr als nötig, man weiß ja nie ob noch mal nen anderer prozessor oder graka dann später reinkommt.

Also auf jeden Fall solltest du dir ein MB, wie dummix empfohlen, mit AMD/ATI 690G Chipsatz kaufen. Zu empfehlen wäre das Gigabyte GA-MA69G-S3H oder das ASUS M2A-VM.

3c) was ist bei der sapphire der unterschied zur retail, da die retail version ja nur 1€ mehr kostet nur verpackung oder liegen noch andere sachen bei?

Ja, noch ein paar Kabel und son Zeug ;).

netzteil habe ich ja das bequiet 400W und denke mir lieber nen tick mehr als nötig, man weiß ja nie ob noch mal nen anderer prozessor oder graka dann später reinkommt.

Das Netzteil ist ganz gut, joa und 400 Watt sind okay. Aber die zukünftigen Graka und Cpus werden immer stromsparender, das musst du auch wissen ;).

Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung echt gut gelungen :)

Als Graka würde ich die X1950Pro von ASUS nehmen: Sehr günstig und sehr leise.

ja ich stecke jetzt das gesparte geld vom mainbaord in die graka.
bei hardwareversand kostet die asus nur 10€ mehr als die sapphire beim günstigsten anbieter überhaupt.
ob dvd brenner, tastatur und maus schaue ich noch mal bzw kann damit ja auch warten ;)

noch eine frage:
bei hardwareversand haben sie nur das Gigabyte GA-MA69G-S3.
ist das nen tippfehler von denen, da das "H" fehlt? oder ne andere version? auf gigabyte.de finde ich nur das S3H aber kein S3.

Das ist nur eine Abkürzung, sprich da wurde nicht die ganze Bezeichnung getippt, weil die Bezeichnung auch reicht um das Mainboard als solches zu indentifizieren ;)

Das Geld für den Zusammenbau kannst du dir sparen indem du den PC selbst baust. Ansonsten recht gutes System mit Potential.

Naja, 10€ sind auch ned die Welt. Und die von HWV machen das auch ziemlich gut.

also die 10€ investiere ich gerne und vor allem sind die dann schuld wenn was nicht passt oder so ;)
und das ganze mainboard jumpern, kabel anschließen, ... habe ich schon mal gemacht aber lange ist das her (duron 750 prozessor damals *g*).

sobald der tower wieder lieferbar ist, bestelle ich das system!
danke für die hilfe und wenn noch anmerkungen sind her damit.

ach ja noch meine frage 1: wie ist das mit den sata treibern für die winxp installation? sollte ich noch für 5€ nen diskettenlaufwerk dafür dazu kaufen oder geht das auch im cd rom gut oder ganz anders?

Ne, das brauchst ned, DVD Laufwerk reicht für Treiber, Sata Treiber sind entweder ned notwendig oder sind auf einer anderen DVD/CD, wenn nicht, dann ziehst du sie dir aus dem Internet

jetzt muss ich nur warten bis das gehäuse wieder lieferbar ist und hoffen, dass dann der rest auch lieferbar ist ;)

habe es dann doch heute schon bestellt ;)
das andere gehäuse ist sogar nur 19cm breit. da passt dann der twoer sogar noch zwischen pc tisch und wann ;)
keine sorge genug frischluft kommt ran, da der links nur ein gestellt hat und rechts 1cm zur wand und nach hinten auch platz!

Anhänge

• computer.JPG
    computer.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben