PC für ca. 650€

Gray_Fox

Ensign
Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich für meine Eltern einen neuen PC zusammenstellen soll und allenfalls über mäßiges Laienwissen verfüge. Deshalb wäre es nett, wenn ihr einen kurzen Blick auf meine bisherige Aufstellung werfen würdet.

Als Vorgaben gibt es eigentlich nur den preislichen Rahmen von ca. 600-700€ zu nennen, wobei ich mich tendentiell eher an der 600€ Grenze halten sollte. Was mir noch wichtig wäre ist natürlich ein ausgewogenes System, das ein gutes Preis- Leistungsverhältnis aufweist und in dem die Komponenten leistungsmäßig einander nahe sind, so dass nicht eine Komponenten die andere ausbremst.

Bestellen würde ich ganz gerne bei hardwareversand.de - da habe ich gute Erfahrungen gemacht, preislich sind die denke ich auch ganz o.k. und der Zusamenbau ist mit gerade einmal 20€ auch recht günstig.

Hier meine Zusammenstellung:

1. CPU:
Intel Core 2 Duo E 8400 Box: 133,98€
(2 Kern ist doch im Moment die bessere Wahl. Oder doch lieber einen 4 Kern Prozessor?)

2. Graka:
Sapphire Radeon 4850: 147,92€
(kann man denke ich nix falsch machen mit dieser Karte; wollte mir zuerst ne 8800 GTS (G92) holen, die gibt's aber gar net mehr bei hardwareversand)

3. Mainboard:
Gigabyte GA-EP35C-DS3R :87,94 €
(mein größtes Fragezeichen: zu gut/ zu schlecht? braucht's die DDR3 Unterstützung überhaupt ---> wenn Aufrüsten, dann eh erst in 2-3 Jahren. ALTERNATIVEN?)

4. Arbeitsspeicher:
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5: 91,81 €
(zu viel des Guten? Ich denke 4GB müssen heutzutage schon sein, aber reicht auch ein 800er Kit?)

5. Gehäuse:
Aerocool I-Curve: 42,77 €
(ausreichend? oder doch lieber etwas mehr investieren? Gehäuse braucht keine Top Optik, sollte möglichst günstig sein, aber einen guten Kompromiss zwischen Preis- Kühlung- Lautstärke darstellen)

5. Netzteil:
ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550: 30,65 €
(nix Besonderes, aber sollte für die Komponenten doch ausreichend sein, oder?)

Das sind die Kernbestandteile. Dazu kommt noch ne 250 GB Maxtor Diamond Max (35,54 € ), ein Samsung SH-S203D DVD Brenner (19,98€), die Tastatur und Maus Kombi Microsoft Black Value Pack 2.0 (21,17€) und als Boxen die Logitech LS11 2.0 (13,98€).

Macht mit dem obligatorischen 20€ Einbau genau 645,73€. Mit Versand komme ich dann auf ca. 653€.

Das ist wie gesagt ein erster Entwurf von mir. Wer auf die Schnelle noch Verbesserungsbedarf entdeckt, der darf sich natürlich mitteilen. Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar, da ich dann guten Gewissens eine Empfehlung an meine Eltern abgeben kann.

Vielen Dank.

Edit: Achja, Betriebssystem wäre dann Windows Vista Home Premium 64 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
- Das Netzteil geht garnicht! Leg 15- 20 Euro und hol was ordentliches! 450 Watt reichen dann aber
- DDR III RAM macht nichtmal optional Sinn, kannste ruhig weglassen
- Es reicht selbstverständlich das billigste 800 MHZ CL5 Kit

Warum ist das Netzteil denn so schlecht? Wg. Lautsärke- und Wärmeentwicklung?
Gingen die hier: ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W (43,19€) / ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt (50,58€)

Mainboard: Welches schlagt ihr vor? Ist Gigabyte überhaupt eine gute Wahl und worauf muss ich achten? Welcher Chipsatz....ist das hier passender : Gigabyte GA-EP35-DS3?

Das Corsair ist 1A!

LC-Power ist dafür bekannt, schlechte, unzuverlässige Netzeile zu bauen. Lass einfach die Finger davon!

Enermax, Corsair, Be Quiet, Seasonic.... kannste zugreifen bei den genannten Marken

Zurück
Oben