PC für ca. 700 Euro

fly2hell

Newbie
Hallo zusammen,

so nun ist es also soweit, ich will meinen (mittlerweile schon fast 5 Jahre alten) Pentium 4 mit 2,6 Ghz langsam in Rente schicken und in etwas Neues investieren. Der neue PC sollte, ohne Festplatten, Laufwerke und Gehäuse allerhöchstens 800€ kosten. Dabei habe ich folgende Komponenten geplant und würde gerne wissen was ihr von der Zusammenstellung haltet bzw. was man noch verbessern sollte.

Motherboard: Asus Commando (beim MoBo bin ich mir noch nicht sicher, sollte natürlich für folgende CPU geeigenet sein, evtl. beides, 45nm Technologie und SLI unterstützen und dabei nicht über 150€ kosten. Vielleicht kennt noch jemand gute Alternativen, hatte mich zunächst für Asus entschieden, da ich denke, dass man damit soweit nichts falsch machen kann oder?)

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed (bei günstiger.de sind hier und hier zwei Varianten der Boxed-Version gelistet, eine mit 105W und die Andere mit 95W, welche sollte man da nehmen und gibt es einen Unterschied (95W-Version neuer?)

Grafikkarte: Asus Extreme EN8800 GT/HTDP 512MB PCIe (evtl. auch anderes Modell besser, hatte mich lediglich soweit für Geforce 8800GT entschieden)

RAM: 2x 2GB KIT Transcend aXeRAM

Netzteil: Corsair VX450W (reichen bei dieser Konfig wohl 450W oder sollte man hier eins mit etwas mehr Power nehmen?)

Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch,

MfG Julian

Hi Julian,

über die Geschichte mit dem SLI gibt es verschiedene Meinungen, allerdings raten die meisten davon ab, da bei den meisten Anwendungen (hautsächlich Spiele) kein so großer Vorteil entsteht, der den höheren Stromvebrauch und die höheren Anschaffungskosten rechtfertigen würde.
Des Weiteren sind die Nvidia Chipsätze (den würdest du ja für SLi benötigen ) nicht so sehr zu empfehlen. Ich würde da eher zu einem Abit Board mit Intel P35 Chipsatz raten. Welches du da nimmst, kannst du ja dann von der Ausstattung abhängig machen.
Den Core 2 Quad Q6600 auf jeden Fall Boxed und die 95 Watt Version (das ist die mit G0 Stepping). Zum einen weil sie weniger Verlustleistung hat und zum anderen auch weil sie höhere Temperaturen übersteht (die B3 Steppings sind beim Übertakten öfters "verglüht").
Die Grafikkarte ist gut, allerdings wenn du die Leistung wirklich brauchst, könntest du ja noch auf die neue 8800GTS warten, welche im Dezember erscheinen soll. Das wäre günstiger als ein SLI System und in einigen Spielen sogar wahrscheilich schneller, da nicht alle Spiele gut mit SLI umgehen können.
Beim Ram könntest du auch MDT oder A-Data nehmen.
Das Netzteil soll nach dem was man so liest auch echt klasse sein, alternativ wieder die Empfehlung zu Seasonic S12 II.

Gruß
Auch Julian:D

Muss es denn unbedingt ein Intel PC werden?

AMD ist doch mit ihrer neuen Prozessorfamilie am Start...

Du verstehst?

Viel abgeschaut und einiges verbessert......

Ach....meine Signatur....ich vertreibe nebenher Hardware

So wie es aussieht, sind die neuen AMDs nicht so der Renner.
Ich schlage dir folgendes System vor:
CPU:Q6600 G0
Kühler: Xigmatek HDT S1283
Board:Gigabyte P35 DS4 oder Abit IP35 Pro oder Asus P5K Premium Wifi. (Diese Boards können alle kein SLi, aber Sli ist in deiner Preisklasse einfach fehl am Platz und Nachrüst-SLi lohnt sich auch kein Stück; Das Asus Commando würde ich nicht mehr nehmen, weil es einfach einen veralteten Chipsatz hat, auf dem die 45nm-CPUs nicht laufen werden)
RAM: einfach den günstigsten 4GB DDR2-800 Ram nehmen
Graka: die günstigste 8800GT, oder auf die GTS refresh am 11. Dez. warten
Das Netzteil ist in Ordnung

Gruß Timo

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Ratschläge und Tipps...

Demnach würde mein System nun wie folgt aussehen:

Motherboard: Abit IP35 Pro oder Asus P5K-E/WIFI-AP

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed G0 95W

Grafikkarte: Asus Extreme EN8800 GT/HTDP 512MB PCIe (jedenfalls Geforce 8800GT, die neue GTS ist sicher noch nen bisschen besser, jedoch denke ich dass die 8800GT für meine Bedürfnisse reicht)

RAM: 2x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Netzteil: Corsair VX450W

Sollte noch jemand weitere Tipps und Ratschläge haben dann immer her damit ;):D

MfG und nochmal thx @julian1985, yoT!mO und huebi2007

Julian

huebi2007 schrieb:
Muss es denn unbedingt ein Intel PC werden?

AMD ist doch mit ihrer neuen Prozessorfamilie am Start...

Du verstehst?

Viel abgeschaut und einiges verbessert......

Ach....meine Signatur....ich vertreibe nebenher Hardware

das ist jetzt nich böse gemeint oder so, aber du verkaufst hardware und baust sonen komischen PC zusammen? lol ^^

die benchmarks zeigen klar, dass die aktuellen Phenoms nicht gerade sinnvoll sind.. auch wenn ich es für klug halte den PC schonmal phenom rdy zu machen (falls man einen AMD kauft) aber halt noch mit nem älteren Prozessor...

dann die 2 x 3850 xD okay geschmackssache aber ich hätte eine 3870 für besser gehalten... die performence sind vllt. 10-20 %, frisst aber gleich sehr viel strom weniger und kostet noch 25% weniger.... also naja okay sry wollt ich nur mal angemerkt haben....

Friendly Greetz
TKB

Zurück
Oben