PC für CAD und Lightroom

Mayastic

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bin kein Gamer!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Lightroom wird verwendet und CAD Software (ArchiCad und Autodesk Revit)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung,

- WLAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…Maximal 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Ja aber über 10jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000eur ohne Grafikkarte, Graka will ich mir eine gebrauchte besorgen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen

Folgende Komponenten hätte ich mir ausgesucht:
  • Intel I7-10700f
  • Asus TUF Gaming B460-Pro Wifi
  • HyperX 32 GB KIT DDR4 3200 MHz CL16 FURY Black
  • CPU Kühler kenne ich mich nicht aus- sollte leise sein und keine Wasserkühlung
  • 500gb ssd Festplatte - würde auch Tipps von euch benötigen, kenn mich nicht aus
  • 2tb Hdd für datenablage - bitte um Tipps
  • graka will ich eine MSI AMD Radeon RX 480 8GB oder GTX 1660 Gaming X 6G, 6GB gebraucht kaufen. Wenn die Preise wieder vernünftig sind will ich eine RTX 3060 oder gleichwertiges - bitte um eure Meinungen.
  • case nzxt 510 weiß
  • Netzteil benötige ich eure Hilfe - leise und genug power sollte es haben

denn Letzten PC habe ich mir vor ca. 10 Jahren zusammengestellt, es hat sich einiges getan habe ich gesehen, vor allem Festplatten und Cases..ich benötige keine RGB Beleuchtung.
Vorwiegend wird der pc für cad und Urlaubsfotos in Lightroom bearbeiten...

bitte um eure Tipps...

Mayastic schrieb:
Asus TUF Gaming B460-Pro Wifi
Nimm einen 5XX oder Z490 Chipsatz, sonst bleibt der RAM bei 2666, was bei CAD besonders schmerzt. Bei LR weniger.
https://geizhals.de/msi-z490-a-pro-7c75-003r-a2287325.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b560-steel-legend-90-mxbfd0-a0uayz-a2471083.html?hloc=at&hloc=de
Generell ist Zen3 in beiden Programmen schneller (aber auch teurer) und bald kommen von Intel neue Prozessoren. Andererseits sind 250€ für einen 8-Kerner in der Leistungsklasse echt okay. Wobei ich mich wohl trotzdem für einen 3700X entschieden hätte.
Mayastic schrieb:
CPU Kühler kenne ich mich nicht aus- sollte leise sein
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html
Mayastic schrieb:
500gb ssd Festplatte
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html?hloc=at&hloc=de
Mayastic schrieb:
2tb Hdd für datenablage
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html?hloc=at&hloc=de
Wird halt die lauteste Komponente im Rechner.
Mayastic schrieb:
Netzteil benötige ich eure Hilfe
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
Mayastic schrieb:
graka will ich eine MSI AMD Radeon RX 480 8GB oder GTX 1660 Gaming X 6G, 6GB gebraucht kaufen. Wenn die Preise wieder vernünftig sind will ich eine RTX 3060 oder gleichwertiges - bitte um eure Meinungen.
Wenn man denn eine der genannten Karten zu einem vernünftigen Preis bekommt. An sich kann man gerade über jede gebrauchte Karte froh sein, für die man nicht den Neupreis bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
- welches Mainboard würdest du mir empfehlen

- soll ich auf die hdd verzichten und eine 2te größere ssd nehmen, könntest du mir was empfehlen

Danke für die prompten Antworten

Gut
Beginnen wir mit dem RAM.
32 GB sind ok 64 GB RAM wäre besser je nach dem was du brauchst.
Kühler für die CPU Scythe Mugen 5.
Hab ich verbaut und es funktioniert einwandfrei.
SSD 1TB. Als OS Platte.
Als Grafikkarte keine unter 8GB VRAM.
Versuche minimal eine GTX 1080 zu bekommen.
Netzteil.
Ich persönlich habe ein 850W NT verbaut.
Case ist Geschmackssache.
Hab ein Nanioxa Deep Silence 3.
Alles gut und schön.
Budget?

Mayastic schrieb:
- welches Mainboard würdest du mir empfehlen
Ist oben reineditiert.
Mayastic schrieb:
- soll ich auf die hdd verzichten und eine 2te größere ssd nehmen, könntest du mir was empfehlen
Eine 1TB SSD würde 90€ kosten. 2TB 200€. Hier eine aus der Serie Crucial MX500 nehmen.
Wenn das zu viel ist, muss es halt erst mal die Festplatte sein...

Moselbär schrieb:
Gut
Beginnen wir mit dem RAM.
32 GB sind ok 64 GB RAM wäre besser je nach dem was du brauchst.
Kühler für die CPU Scythe Mugen 5.
Hab ich verbaut und es funktioniert einwandfrei.
SSD 1TB. Als OS Platte.
Als Grafikkarte keine unter 8GB VRAM.
Versuche minimal eine GTX 1080 zu bekommen.
Netzteil.
Ich persönlich habe ein 850W NT verbaut.
Case ist Geschmackssache.
Hab ein Nanioxa Deep Silence 3.
Alles gut und schön.
Budget?
1000eur ohne graka,
  • Festplatte m2 ssd mit 1tb ist ein guter Hinweis
  • soll ich für die datenablage auch eine ssd nehmen ??
  • was würdest du für ein Board nehmen, benötige wlan

Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ist oben reineditiert.

Eine 1TB SSD würde 90€ kosten. 2TB 200€. Hier eine aus der Serie Crucial MX500 nehmen.
Wenn das zu viel ist, muss es halt erst mal die Festplatte sein...
Haben die boards WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Board ohne WLAN.
Beachte diesbezüglich bitte den Hinweis von Post 7.

Mayastic schrieb:
was hälst du von diesem Board, ist bisschen teurer als das ASROCK
Viel zu teuer. Mein verlinktes mit dem Intel WLAN-Chipsatz ist deutlich billiger. Bei deinem Budget würde ich nicht in ein Luxusmainboard investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab als Datengrab eine 1TB SSD und mittlerweile 2x2TB HDD Seagate Barracuda.

Bei CAD fällt mir noch ein: Ich denke mal, dass Du vielleicht besser Intel nimmst, weil Grade die Firmen noch nicht mitbekommen haben, dass es noch AMD gibt. Siehe Befehlssätze und Optimierung

Zurück
Oben