PC für Cities Skylines II und die nächsten 8 Jahre

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.574
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cities Skylines II (nutzt möglicherweise Unreal Engine 5) Anno 1800, Flight Simulator, COD, Windows11
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sollte erstmal reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch, mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wäre nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung - nur hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie möglich - ohne Wasserkühlung ohne Dämmung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Samsung Monitor - wird ggf. demnächst ersetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …XFX RX 6650 XT
  • HDD / SSD: …SSD
Rest wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100€ ohne Graka und ohne Zusammenbau

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wann wäre denn der ideale Zeitpunkt?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Teilzusammenbau von mindfactory
Mein Vorstellung sieht wie folgt aus:
Screenshot 2023-03-13 195051.png

Werde ich diese Plattform wieder etwa 8 Jahre nutzen können? Wird die UE5 darauf problemlos laufen? Leider weiß man halt noch gar nix über die Systemanforderungen von Cities Skylines II. Werden die Preise denn im Laufe des Jahres stark fallen oder kann ich jetzt schon zugreifen?

Wichtigste Punkte:
Butterweiches Erlebnis in Cities Skylines II
Windows 11/ 12 Support / allgemeine Zukunftsfähigkeit für die nächsten 8 Jahre



Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.
 
finley schrieb:
Werde ich diese Plattform wieder etwa 8 Jahre nutzen können? Wird die UE5 darauf problemlos laufen? Leider weiß man halt noch gar nix über die Systemanforderungen von Cities Skylines II. Werden die Preise denn im Laufe des Jahres stark fallen oder kann ich jetzt schon zugreifen?

Wichtigste Punkte:
Butterweiches Erlebnis in Cities Skylines II
Windows 11/ 12 Support / allgemeine Zukunftsfähigkeit für die nächsten 8 Jahre

Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.
Warten bis die Anforderungen bekannt sind, würde ich mal vorschlagen und etwas für 8 Jahre planen ist arg sportlich (gerade bei dem Budget).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Bei so langfristiger Nutzung würde ich AM5 empfehlen und da dann zwischendurch die CPU wechseln.
 
Aber die Zusammenstellung ist grundsätzlich OK?
Auf wieviel würdet ihr das Budget denn aufstocken wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Nehme dann mal an ne stark modifizierte Variante?
 
Why? Modifizieren kannst du am Kern von unity afaik gar nichts. Nur durch Plugins und ähnliches erweitern.
 
nimm AM5, dann kann man zur not nochmal ein cpu upgrade machen ohne die kosten ins unendliche zu treiben in 3-4 jahren. das würde dir noch viele möglichkeiten eröffnen. denke ich zumindest. dann kannste auch noch einen zehner beim ram sparen.
ansonsten wenn du dringend intel bauen willst, dann würde ich auf eine plattform mit ddr4 setzen, spart ne menge geld an der stelle.
 
Moorbert schrieb:
plattform mit ddr4 setzen
Das ist aber doch nicht mehr wirklich zukunftsfähig. Hab gelesen AM5 CPUs hätten schon eine KI Unterstützung drin was Intel nicht hat. Ist da was dran? Wie viele Jahre soll denn AM5 unterstütz werden?
 
warum sollte das nicht zukunftsfähig sein?

viel spekulation von am5 geht dahin, dass es wieder 4 generationen unterstützt, aber ob sich amd diesen bären nochmal aufbinden will. die haben gesagt bis mindestens 2025 aber auf jeden fall.
also ein bisschen was kommt da noch
 
Meine letzten zwei PCs haben jeweils 8 Jahre durchgehalten. Glaube das bringt dann nicht so viel. Meistens wird der bis zum Ende genutzt und dann alles neu. Selbst meine aktuelle CPU wird bei Userbenchmark noch mit 80% bewertet.
 
ja. aber dann bleibts dabei. da du nicht im ultra high end bereich unterwegs bist, gibst du sinnlos geld für das neuere mainboard und den neueren ram aus, der dir keine performancevorteile bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Also lieber downgraden statt upgraden? 😆
 
is ja kein downgrade sondern nur eine anpassung deiner zusammenstellung.

es wäre an der stelle "zukunftsfähiger" das gesparte geld dann in einen prozessor eine stufe höher zu stecken.
:)
 
Die Befürchtung ist dann nur auf der roten Liste bei Windows 12 zu landen.
 
Das ist ausgeschlossen. Hatte bis jetzt jede neue Windows Version Day One.
 
finley schrieb:
Glaube das bringt dann nicht so viel.
Das ist immer so die Sache mit dem Glauben.

57% vom 2600x auf den 5600x. Innerhalb einer Plattform. Wobei der 2600x schon Stufe 2 auf AM4 gewesen ist.

1678737696614.png


Wissen wir, ob sich das bei AM5 wiederholt? Wir wissen es nicht. Was wir wissen ist, dass für Sockel 1700 nicht mehr viel zu erwarten sein dürfte.

Und das Skylines ein Spiel ist, in dem man nie genug Leistug auf der CPU haben kann. Weswegen ich persönlich aufrüsten können wollen würde.

90.- Rabatt bei X670 Bundle, 70.- Rabatt bei B650 Bundle


finley schrieb:
Selbst meine aktuelle CPU wird bei Userbenchmark noch mit 80% bewertet.
Ist es ein Intel? Userbenchmark bevorteiltIntel Prozessoren in nicht gerechtfertigter Weise. Man kann nur mutmaßen, welche Vorteil sich daraus ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Bei AM4 wäre ich dann aber gezwungenermaßen auf einer älteren Generation von CPU unterwegs. Also z.B. der 5800x3d
 
Zurück
Oben