PC für Cities Skylines II und die nächsten 8 Jahre

Hat hier jemand den Kauf von AM4 in Sinne von 5800x3D befürtwortet? Meine Absicht war es zumindest nicht und das steht da auch nicht.

Als direkte Kaufoption, ohne bereits in AM4 investiert zu sein, sehe ich den persönlich nicht.

Moorbert schrieb:
ansonsten wenn du dringend intel bauen willst, dann würde ich auf eine plattform mit ddr4 setzen, spart ne menge geld an der stelle.
Rund 100€ extra, je 50 für Ram und 50 fürs Brett, über die geplanten 8 Jahre, betrachte ich nicht als viel Geld. Selbst wenn man den Wiederverkaufswert vernachlässigt.

finley schrieb:
Also z.B. der 5800x3d
Doch, er redet von AM4 bzw. dem 3D @Moorbert
 
Zuletzt bearbeitet:
es redet ja keiner von am4 sondern vom ddr4 wenn du bei intel bleiben willst.
ich glaube auch für das zukünftige cities skylines wäre der 5800x3D eine tatsächlich sehr gute wahl, aber am5 passt ja durchaus ins budget.
 
Moorbert schrieb:
warum sollte das nicht zukunftsfähig sein?
Was bedeutet für dich denn überhaupt "zukunftsfähig"?

Für Sockel 1700 kommen keine neuen CPUs mehr und mit immer schnellerem DDR5 RAM holt man nicht so viel raus, als dass sich der Aufpreis rechnen würde.

AM5 steht ganz am Anfang seines Lebenszyklus,m hier kann man bis mindestens 2025 neue CPUs erwarten.

Wenn zukunftsfähig aber bedeutet, den PC ohne irgendwas dran zu machen möglichst lange zu nutzen, dann sollte man imho auf die stärkste CPU setzen, die man kaufen kann, bei Sockel 1700 also den 13900K(S).
 
finley schrieb:
Wie wäre deine Empfehlung?

https://www.mindfactory.de/DAMN

=>

Dort den 7600x. Oder falls du nicht tweaken möchtest, den braven 7600.
Dazu ein B650 wie das Tomahawk Wifi.

Und natürlich den gemeinsamen Rabatt einstreichen.
1678739129309.png



Und zuletzt DDR5 Ram. Nicht vom DAMN Deal sondern hier
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html




HerrRossi schrieb:
Für Sockel 1700 kommen keine neuen CPUs mehr
Ist es eigentlich gesichert, dass Raptor Lake+ nicht für Sockel 1700 erscheint?
 
Für dein Budget von ca. 1100€ ohne Grafikkarte empfehle ich dir folgende Komponenten:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • SSD: Kingston A2000 1TB M.2 NVMe PCIe 3.0 x4
Zusätzlich benötigst du noch eine Grafikkarte, da deine vorhandene XFX RX 6650 XT sehr leistungsfähig ist, reicht sie für die von dir gewünschte Full HD-Auflösung bei hohen/mittleren Einstellungen aus.
 
@Zwirbelkatz
Naja dann nehm ich vielleicht den 7700 und das MSI Tomahawk. Leistungsmäßig und preislich (inkl Rabatt) wäre das vergleichbar mit dem 13600K nur dass es ein 8-Kerner ist und damit potenziell zukunftssicherer insbesondere bei Strategiespielen. Nur zickt AMD gefühlt eben mehr rum und hat Treiberprobleme.
 
@finley

Ich gebe zu, dass ich beim 1700x oder 2700x gerne mal einen Achtkerner empfohlen habe. Vermutlich haben viele nicht gedacht, dass wieder so viel Fahrt rein kommt. Ich halte den Markt der Prozessoren in den nächsten Jahren aber für heiß genug, dass man klein einsteigen (6 Kerne) und in Ruhe am Ende der Plattform auf 8 (oder mehr) Kerne gehen könnte/sollte.

Es sei denn natürlich, das neue Skylines macht alles anders und skaliert von Beginn an wie verrückt auf 16 Threads ...

Für 130€ bekommst du ein Pure Power 850w 12M mit 4 Kabelanschlüssen oder wahlweise einem "12vhwpr".

finley schrieb:
Bei AM4 wäre ich dann aber gezwungenermaßen auf einer älteren Generation von CPU unterwegs.
Ryzen 7000 passt nicht mehr auf AM4.


lowfyAudibl schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
16GB würde ich beim Rekordtief der DDR4 Preise nicht mehr empfehlen.

lowfyAudibl schrieb:
Kingston A2000 1TB M.2 NVMe PCIe 3.0 x4
Gibts nicht mehr. Eher die KC3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es sei denn natürlich, das neue Skylines macht alles anders und skaliert von Beginn an wie verrückt auf 16 Threads ...
Die Unity Engine unterstützt Multithreding auf jeden Fall, es kommt darauf an, wie CO das umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
16GB würde ich beim Rekordtief der DDR4 Preise nicht mehr empfehlen.
algemein würde ich die bei einem spiel wie city skyline nicht empfehlen, würde midnestens 32gb verbauen.

und ansonsten scheint es aktuell so zu sein dass die grafik engine bei dem game noch etwas strauchelt, geg. sollte man den release des games noch abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben