PC für Creativesuite 6 und Officeanwendung

Prejan

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für meine Freundin, der alte (10 Jahre) gibt so langsam den Geist auf.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird für Illustrator, Photoshop und Indesign (Creaticesuite 6) sowie die üblichen Officeanwendungen (Internet, E-Mail und Textverarbeitung) gebraucht.

Einsatzort ist ein kleines Designlabel.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn, dann werden Anforderungen an die Lautstärke gestellt. Der PC sollte nicht zu laut, muss aber auch nicht flüsterleise sein.

Aufgrund des Standortes ist der WLAN-Empfang etwas schlecht, gibt es da die Möglichkeit die Antenne mit einem Kabel an einem anderen Platz aufzustellen?

Als Festplattenlösung hatte ich mir eine SSD mit 128-256 GB für System, Programme und aktuelle Projekte sowie eine HDD mit 1 TB für die gesamte Ablage für Bilder, Videos usw. vorgestellt. Ist das so sinnvoll?

CD/DVD Brenner, USB, HDMI sind die Anschlüsse, die mir einfallen – was braucht man denn noch?

Der PC läuft viele Stunden am Tag, aber nur selten unter Volllast. Gesucht wird also ein Dauerläufer, kein Sprinter.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher wird nur ein Monitor benutzt, dies soll auch so bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich möchte ein neues, gut abgestimmtes System.
Das einzige wäre eine Windows 10 Lizenz, die muss nicht unbedingt zusätzlich erworben werden. Sollte ein fertiges Paket aber eine enthalten, dann ist das eben so.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000 €
Wenn für die Anforderungen nicht so viel benötigt wird, dann ist das natürlich auch nicht schlimm ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da bin ich offen, baue den PC gerne selbst zusammen aber wenn etwas passendes schon fertig ist, spare ich mir ein bisschen Zeit.

+++++++++

Falls noch zusätzliche Infos benötigt werden, bitte Fragen...


Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Jan
 
Prejan schrieb:
Bisher wird nur ein Monitor benutzt
Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung,
Bitte die Frage beantworten.
Prejan schrieb:
Als Festplattenlösung hatte ich mir eine SSD mit 128-256 GB für System, Programme und aktuelle Projekte sowie eine HDD mit 1 TB für die gesamte Ablage für Bilder, Videos usw. vorgestellt. Ist das so sinnvoll?
Lieber eine 1TB SSD für alles und sich Gedanken darum machen, wie man das Backup realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prejan und KarlsruheArgus
Danke für die Info zur Festplatte...

Monitor wird ebenfalls neu gekauft, der alte ist ein Benq G2420HDB - der hat keinen HDMI Anschluss und ist auch schon 10 Jahre alt...
 
Vielen Dank! das sehe ich mir heute abend in Ruhe an.

10 Bit-Farbtiefe werden, glaube ich, nicht benötigt. War bisher vermutlich nicht verbaut (AMD Radeon HD5450) und wurde wohl auch nicht vermisst... Ist die vorgeschlagene GraKa denn dafür ausgelegt? bzw woran erkenne ich das?
DVD-Brenner müsste glaube tatsächlich nicht unbedingt sein, da frag ich nochmal nach...
 
Prejan schrieb:
Ist die vorgeschlagene GraKa denn dafür ausgelegt?
Die GT1030 unterstützt keine 10-Bit Farbausgabe. Dazu wird mindestens eine GTX1050 oder GTX1650 benötigt.
Diese müssen dann mit dem Nvidia Studio Treiber betrieben werden, nicht mit dem normalen Geforce:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/147979/de

Wenn ein Monitor mit 10Bit Panel eine Option ist und eine passende Grafikkarte benötigt wird:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1650-ghost-0870-a2042432.html?hloc=at&hloc=de
Die dann anstatt der GT1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prejan
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Mit Ausnahme der Netzwerkkarte habe ich gerade alle Teile von deiner Liste bestellt (inkl. Brenner). Die Netzwerkkarte war leider nicht mehr verfügbar.
ist diese hier ein adäquater Ersatz?
https://geizhals.de/asus-pce-ac55bt-b1-90ig02q0-mm0r10-a1641613.html


Und dann noch eine - hoffentlich - abschließende Frage. Sind die benötigten Kleinteile wie Schrauben, Kabel, Wärmeleitpaste denn für gewöhnlich dabei?
Ich dachte ich frage lieber mal, wenn ich eh noch eine Netzwerkkarte nachbestellen muss, dann könnte ich das wenigstens kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus W-LAN Karte ist ebenfalls in Ordnung.

Die benötigten Kleinteile befinden sich im Lieferumfang des Gehäuses.
Bis auf die Wärmeleitpaste, die ist beim Kühler dabei. Entweder schon Voraufgetragen auf der Kühlfläche oder im Lieferumfang des Kühlers.
Zwei S-ATA-Kabel sind beim Mainboard dabei und die Stromkabel sind am Netzteil vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prejan
Und Anfangs nicht erschrecken: Der CPU Kühler wird laut sein, bis man im Bios die Lüfterkurve anpasst oder irgend ein leises Profil aktiviert. Die laufen aus Sicherheitsgründen ohne sonderliche Einstellungen eigentlich immer mit Maximaldrehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prejan
Am Samstag ist die letzte Teilelieferung eingetroffen und so konnte ich den PC über Ostern zusammenbauen und heute Vormittag einrichten.
Hat alles sehr gut geklappt - nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Auch an der Lautstärke gab es von Start an nichts auszusetzen, die Kombi ist sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben