PC für CS4 etc

XMeaningx

Lieutenant
Abend
Ich brauchte einen Pc der für geeignet ist CS4
Case sowie Laufwerke und 520 Watt NT sind vorhanden

Mein Vorschlag wäre:

CPU: Q6600 - 162 €
RAM: 4 GB A Data - 31 €
Graka: 9800 GT - 109 € oder 9600 GT - 89 € ?
Mainboard Elitegroup P45T-A, P45 - 85 €
Gesamt: 387 € bzw 367€

Bevor jetzt kommt für was die Garka is doch Arbeits PC.
CS4 Nutz die GPUs für Berechnung aus.

Was haltet ihr davon und loht sich die 9800 gegenüber der 9600 ?

CS4 nutzt aber eine Grafikkarte nicht wirklich aus, deswegen reicht eine 9600GT, zumal die nur einige Filter die GPU-Unterstützung nutzen. Man kann auch mit einer relativ langsamen GeForce 8XXX sehr gut mit CS4 Arbeiten.

Am besten für CS4 wäre in der Tat eine Quadro, oder eben ATI Pendants

Be Quite Dark Power

8600 is doch eigentlich die Gleiche wie 9600 oder ?

btw hätte auch noch ne 7800 GTX würde merklich langsamer sein als die 8xx ?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste auch mit ner 7800 sehr gut laufen. Eventuell gibts beim Videoeditieren mit mehreren Spuren und Effekten Unterschiede, dazu kann ich leider nichts sagen.

die 8600 ist definitiv weit schwächer als die 9600GT.
Die 7800GTX ist langsamer als eine 8800er, aber im Leistungsbereich der 8600 GT(S).

Falls du Wert auf eine aufrüstbare Plattform legst, könntest du dir nen 9950+GA-MA78G-DS3H (160€+75€) überlegen.

Profitiert man sehr von nem Quad in CS4?

Bei den RAM Preisen würde ich mich für CS4's Hunger gleich mit 8 GB eindecken.
Imho würde ein E8400 (auf 4 Ghz) mehr Sinn machen als der Q6600...

Es werden bei CS4 nur Nvidia GPU's ab 8000er Reihe unterstützt wegen dem CUDA Treiber der ist Pflicht soweit ich weiß. Wie das bei ATI ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ATI hat kein CUDA wird aber trotzdem Unterstützt, komisch oder...

Also ältere Nvidia Karten werden auch Unterstützt. Sie müssten nur OpenGL 2.0 unterstützen.

Es kommt halt auch darauf an was du nutzen willst von der CS4 Suite, wenn du der Photoshopler bist der hauptsächlich damit arbeitet reicht eine 7800er aus. Bei Videoschnitt usw, kann es sein das da nur CUDA unterstützt wird, also GeForce 8 und neuer Pflicht ist wenn man GPU auch mal nutzen will.
Quad VS Dual ist so ne Sache, für Photoshop würd ich den Dualcore empfehlen, und mit ein bisschen Knowhow ist für Videoschnitt der Quad eigentlich besser.

Zurück
Oben