PC für das HD-Zeitalter aufrüsten

highdef pc

Cadet 3rd Year
Schönen guten Morgen!
Ich hatte mir vorgenommen meinen PC BluRay-brauchbar zu machen, bin nun allerdings ein wenig am Verzweifeln.
Da ich ein Notebook mit HDMI-Ausgang und einen Desktop mit einer evga GeForce 8800 GTS (640 MB) besitze, kam mir zuerst ein externes BluRay-Laufwerk in den Sinn, dass ich dann im Wechsel an beiden PCs nutzen könnte. Da ich allerdings eh mehr zu Hause auf meinem LCD-Fernseher gucken werden, ist dass nicht soooo wichtig.
Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob beide PCs überhaupt HD-fähig sind.
Daher erstmal hier meine beiden Konfigs:

Notebook:
DELL XPS M1330
Windows Vista Ultimate
Intel Centrino Duo 2,2 Ghz
2048 MB Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce 8400M GS mit HDMI
Samsung 160 GB IDE Festplatte
DVD-RW ATA Laufwerk

Desktop:
Win XP Home SP 2
CPU: Intel Pentium D 950 (3.4 Ghz, Dual Core)
Motherboard: ASUS P5W64 Professional
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Grafikkarte: evga GeForce 8800 GTS (640 MB)
On-Board Soundkarte
Samsung HD160JJ (160 GB, 7.200 RPM, SATA-II)
LG SuperMulti DVD-Brenner

Nun habe ich folgende Fragen:
Die GeForce 8800 GTS des Desktops, hat die HDCP-Unterstützung? Ich konnte dazu leider nichts eindeutiges im Internet finden, dachte allerdings, die komplette 8er-Serie hätte HDCP. Brauch man HDCP-Unterstützung überhaupt noch?

Was wäre sinnvoller, ein externes oder internes Blu-Ray Laufwerk? Macht es vielleicht sogar Sinn, ein Kombi-Blu-Ray-HD-DVD-Laufwerk und jetzt billige HD-DVDs zu kaufen? Welches wäre das beste/preiswerteste Laufwerk momentan auf dem Markt?

Bräuchte ich sonst noch irgendwelche Upgrades wie z.B. Vista aufm Desktop-PC oder klappt das alles auch so?

Vielen Dank!

Wenn es um HD-Coding geht , würde ich unbedingt zur HD 3650 greifen .

Hi ,

Alle Grafikkarten der 8800er Serie haben HDCP-Unterstützung .

HDCP wird heutzutage immer wichtiger , da die digitalen Inhalte von

digitalen Anschlüssen ansonsten nicht angezeigt werden könnten .

Heutige DVI- und HDMI-Anschlüsse brauchen eine HDCP-Verschlüsselung , da

das Display sonst schwarz bleibt , wegen Kopieschutz und so .

Folglich kann man sagen : JA

Imo gibt es gerade für 29 Euro ein günstiges HD-DVD laufwerk für den PC , die Discs kosten auch nur ca. 10 Euro bei Amazon

Click
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=252909&Ref=107&gp=3828&fd=321691

Nur leider hat HD-DVD den Kampf um die Nachfolge der DVD verloren ...
Und im HD-Coding sind die HD 3000er doch um ne Ecke schneller und in Form der HD 3850 auch billiger und Stromsparender als die NV-Produkte .

Nun ja , wenn man sich billig eine HD-Sammlung aufbauen will , finde ich das gar nicht mal so verkehrt .

Die ATI HD3000er-Serie ist wirklich besser , da hat BIG_MAC recht .

Naja also ich würde sagen deine Systeme sind beide dazu in der Lage HD Inhalte wiederzugeben.
Mein Notebook (siehe Sig) kann auch problemlos HD-Filme wiedergeben und ist etwas schwächer als das was du hast.

Beim Laptop ist das natürlich klar , aber beim Desktop kommt es natürlich auf den Bildschirm an , ob der schon einen digitalen Anschluss mit HDCP-Chip drin hat .

Btw @ lordEder

sehe gerade in deiner sig , du hast einen HP W2207 , den habe ich mir auch vor einer Woche gekauft

allerdings den neueren mit HDMI , vorerst habe ich ihn erst analog über D-Sub angeschlossen , da ich mir

gerade einen neuen PC zusammenstelle , kann aber im MyDisplay-Programm die Farbe und das

Anpassen-Bedienfeld nicht öffnen , ist das normal oder eine Programmfehler ?

Also, der Bildschirm ist ein 37 Zoll LCD-Fernseher mit HDCP-DVI-Anschluss. Von daher sollte das problemlos möglich sein. War mir nicht ganz sicher wegen der Graka.

Ich habe mir jetzt überlegt, mir erstmal ein Xbox 360 HD-DVD Laufwerk zuzulegen und HD auf meinen PCs auszuprobieren, sozusagen als "billige Testlösung". Nun ist mir aber aufgefallen, dass es zwar billige Laufwerke und Discs gibts, aber ich gar keine Abspielsoftware finde. Die einzige war Power DVD Ultra für 99 €, was es dann ja doch wieder sehr teuer machen würde. Gibt es da bíllige Möglichkeiten?

Das HD-Laufwerk der X-Box ist doch teurer als das billigste für den PC , siehe Link von mir oben .

Soweit ich weiss können die Windows Media Player ab Version 11 auch HD-Inhalte abspielen , also

kostenlos .

Das XboX Laufwerk ist aber extern, dass ist mir ein paar Euro mehr wert.

Bist du dir sicher, dass Windows Media Player HD-DVDs abspielen kann? Konnte da leider nichts zu finden und nicht das ich jetzt los gehe und das Laufwerk kaufe und dann 100 € für PowerDVD ausgeben muss. Kann das irgendjemand bestätigen?

Also habe jetzt nochmal ein wenig recherchiert und irgnedwie werde ich dass Gefühl nicht los, dass PowerDVD die einzige Software ist die momentan für HD-DVD verfügbar ist. Hat da IRGENDJEMAND noch eine andere Idee?

Kommt mir auch so vor , ja .

Beim X-Box Laufwerk müssten die Discs direkt abgespielt werden können , da braucht man

keine Software .

Wenn ich das XboX laufwerk an den pc anschließe brauche ich keine extra Software?

Die X-Box hat das Programm zum Abspielen im System drin , für den Anschluss an ein

anderes Gerät braucht man schon die spezielle Software , leider .

Ich Lieferumfang des Laufwerks ist eine Software auf CD dabei , weiss jetzt aber leider

nicht ob die mit dem PC kompatibel ist und ob es sich dabei um die Player-Software handelt .

Zurück
Oben