highdef pc
Cadet 3rd Year
Schönen guten Morgen!
Ich hatte mir vorgenommen meinen PC BluRay-brauchbar zu machen, bin nun allerdings ein wenig am Verzweifeln.
Da ich ein Notebook mit HDMI-Ausgang und einen Desktop mit einer evga GeForce 8800 GTS (640 MB) besitze, kam mir zuerst ein externes BluRay-Laufwerk in den Sinn, dass ich dann im Wechsel an beiden PCs nutzen könnte. Da ich allerdings eh mehr zu Hause auf meinem LCD-Fernseher gucken werden, ist dass nicht soooo wichtig.
Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob beide PCs überhaupt HD-fähig sind.
Daher erstmal hier meine beiden Konfigs:
Notebook:
DELL XPS M1330
Windows Vista Ultimate
Intel Centrino Duo 2,2 Ghz
2048 MB Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce 8400M GS mit HDMI
Samsung 160 GB IDE Festplatte
DVD-RW ATA Laufwerk
Desktop:
Win XP Home SP 2
CPU: Intel Pentium D 950 (3.4 Ghz, Dual Core)
Motherboard: ASUS P5W64 Professional
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Grafikkarte: evga GeForce 8800 GTS (640 MB)
On-Board Soundkarte
Samsung HD160JJ (160 GB, 7.200 RPM, SATA-II)
LG SuperMulti DVD-Brenner
Nun habe ich folgende Fragen:
Die GeForce 8800 GTS des Desktops, hat die HDCP-Unterstützung? Ich konnte dazu leider nichts eindeutiges im Internet finden, dachte allerdings, die komplette 8er-Serie hätte HDCP. Brauch man HDCP-Unterstützung überhaupt noch?
Was wäre sinnvoller, ein externes oder internes Blu-Ray Laufwerk? Macht es vielleicht sogar Sinn, ein Kombi-Blu-Ray-HD-DVD-Laufwerk und jetzt billige HD-DVDs zu kaufen? Welches wäre das beste/preiswerteste Laufwerk momentan auf dem Markt?
Bräuchte ich sonst noch irgendwelche Upgrades wie z.B. Vista aufm Desktop-PC oder klappt das alles auch so?
Vielen Dank!
Ich hatte mir vorgenommen meinen PC BluRay-brauchbar zu machen, bin nun allerdings ein wenig am Verzweifeln.
Da ich ein Notebook mit HDMI-Ausgang und einen Desktop mit einer evga GeForce 8800 GTS (640 MB) besitze, kam mir zuerst ein externes BluRay-Laufwerk in den Sinn, dass ich dann im Wechsel an beiden PCs nutzen könnte. Da ich allerdings eh mehr zu Hause auf meinem LCD-Fernseher gucken werden, ist dass nicht soooo wichtig.
Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob beide PCs überhaupt HD-fähig sind.
Daher erstmal hier meine beiden Konfigs:
Notebook:
DELL XPS M1330
Windows Vista Ultimate
Intel Centrino Duo 2,2 Ghz
2048 MB Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce 8400M GS mit HDMI
Samsung 160 GB IDE Festplatte
DVD-RW ATA Laufwerk
Desktop:
Win XP Home SP 2
CPU: Intel Pentium D 950 (3.4 Ghz, Dual Core)
Motherboard: ASUS P5W64 Professional
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Grafikkarte: evga GeForce 8800 GTS (640 MB)
On-Board Soundkarte
Samsung HD160JJ (160 GB, 7.200 RPM, SATA-II)
LG SuperMulti DVD-Brenner
Nun habe ich folgende Fragen:
Die GeForce 8800 GTS des Desktops, hat die HDCP-Unterstützung? Ich konnte dazu leider nichts eindeutiges im Internet finden, dachte allerdings, die komplette 8er-Serie hätte HDCP. Brauch man HDCP-Unterstützung überhaupt noch?
Was wäre sinnvoller, ein externes oder internes Blu-Ray Laufwerk? Macht es vielleicht sogar Sinn, ein Kombi-Blu-Ray-HD-DVD-Laufwerk und jetzt billige HD-DVDs zu kaufen? Welches wäre das beste/preiswerteste Laufwerk momentan auf dem Markt?
Bräuchte ich sonst noch irgendwelche Upgrades wie z.B. Vista aufm Desktop-PC oder klappt das alles auch so?
Vielen Dank!