PC für DAW (Audioproduktion) passiv

Pete Martul

Cadet 1st Year
Moin, ich möchte mir einen neuen PC leisten (aktuell ein i7 4770k)(!).
Wichtig ist, dass der PC passiv gekühlt wird und max. 1 12er Gehäuselüfter unhörbar sein Werk verrichtet.
Ich dachte an einen Ryzen 7 9700x mit seinen 65w TDP und einen Noctua NH-P1.
Hab ihr da noch andere Ideen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Semi-Pro Stidio One / Reaper
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
passiv gekühlt / lautlos
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen großen Fernseher :D
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gesunde Mittelklasse, bis 500€ für Board und CPU
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt bis in 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nur maximal ein Lüfter klingt sportlich für passiv. Wieso dürfen es nicht ein paar mehr langsamdrehende Gehäuselüfter sein oder auch ein normaler langsamdrehender hochwertiger Luftkühler im unhörbaren Bereich? Der PH1 kostet immerhin stolze 120€, dafür kriegt man auch was mit sehr guten Lüftern. Und auch ein passiver Kühler braucht Luftzirkulation, ich würde schon schauen, dass es zumindest 1 in 1 out sind, mit Luftstrom über den Kühler.

Ob sich das am Ende mit Temperatur und Performance gut ausgeht kommt auf deine DAW und Anzahl der Plugins und deren Nutzung an. Da wird dir keiner pauschal sagen können, ob das ohne Drosselung der CPU klappt, aber ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, Luftstrom vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sonst ist nix großartiges im Pc was Wärme abgibt?
Die CPU sollte mit wenigen hundert RPM zu kühlen sein, auch ein langsamer gehäuselüfter sollte reichen.
So zumindest meine Erfahrung mit meinem Pc. (Kühle meine CPU passiv, jedoch habe ich mich für 35 Watt entscheiden da 65 Watt grenzwertig war)

... sonst ist nix groß drin (keine GraKa)... Tatsächlich läuft der alte 4770 auch passiv, daher sollte der neue das auch hinkriegen.

Pete Martul schrieb:
läuft der alte 4770 auch passiv
ist halt nur Steinzeittechnik gegenüber dem 9700x (viel mehr Kerne auf viel kleinerem Raum-
Mit einem Pererless-Assasin 120 sollte das unter 600 Umdrehungen gehen und weniger wird der Gehäuselüfter auch kaum machen. Da hört man eigentlich nichts.
Ansonsten müsste halt auch noch ein passives Netzteil rein, sonst hört man das.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und SureValla
Pete Martul schrieb:
Wichtig ist, dass der PC passiv gekühlt wird und max. 1 12er Gehäuselüfter unhörbar sein Werk verrichtet.
Diese Idee würde ich direkt wieder verwerfen.

Heutige Kühlsysteme können ohne Probleme angenehm leise sein.
Mit den angepeilten 88W PPT ist das auch nicht mit hohen Kosten verbunden da reicht ein Arctic Freezer 36 und 400 ¹/min bis 600 ¹/min bei Volllast.

Wenn man die Noctuacharakteristik mag eben zwei NF-A12G2 noch dran.
In dem Drehzahlbereich etwas zu hören halte ich für unwahrscheinlich und mich stören die Mausanlagen der Nachbarn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Ich sehe den auch positiv entgegen, dann mal testen wie die Temperatur unter Volllast sind. Zur Not noch ein zweiter langsamer Lüfter einbauen, das hört man in der Regel nicht. Ich betreibe ja meine Lüfter unter 500 RPM, darüber werden viele Lüfter hörbar.

danke schonmal für Euren Input. einen 2. Gehäuselüfter kann ich ja nachrüsten und den Noctua auch wenn es sein muss. Netzteil ist passiv da... Meine Frage war aber mehr Richtung CPU als die Lüftersache ...

Mit den Riesen Kühler sollte es klappen, bisschen Wind im Gehäuse vorrausgesetzt.

Du kannst jeden Ryzen nehmen.

Selbst den 16 Kerner kannst Du auf 65W begrenzen.

Die Wahl der CPU hängt davon ab, wieviel Leistung Du brauchst/willst.

Lüfter würde ich trotzdem an CPU Kühler und Gehäuse verwenden.

Gute Lüfter, wie die Noctuas sind im niedrigen Drehzahlbereich unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Pete Martul
Pete Martul schrieb:
danke schonmal für Euren Input. einen 2. Gehäuselüfter kann ich ja nachrüsten und den Noctua auch wenn es sein muss. Netzteil ist passiv da... Meine Frage war aber mehr Richtung CPU als die Lüftersache ...
Wie gesagt, kommt auf deine Nutzung an, wenn du bislang mit einem 4770k noch gerade so arbeiten konntest, wirst du mit einem 9700x und 32 oder sogar 64GB RAM wunschlos glücklich sein. Von Intel würde ich abraten, sowohl wegen Preis-Leistung als auch Wärmeentwicklung. Ich glaube der 9700x ist schon keine schlechte Wahl für den Einsatzzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete Martul
SureValla schrieb:
Von Intel würde ich abraten, sowohl wegen Preis-Leistung als auch Wärmeentwicklung.
Tatsächlich kann man den 265K als aktuelle P/L Empfehlung heranziehen und im Powerlimit limitieren.

Es empfiehlt sich beim 265K entweder direkt im BIOS oder mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Boost/Power) von 250W auf die PBP (Processor Base Power) von 125W zu reduzieren.
Der Boost bringt leider nur einen einstelligen Prozentzuwachs in Anwendungen für die doppelte Leistungsaufnahme.

Effizienzenthusiasten gehen noch weiter und sind im Bereich 45W und 120W unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Stimmt, den 8700G könnte man auch nehmen.

Es sind zwar beides 4nm CPUs mit 65W TDP, aber ein paar Unterschiede gibt es schon.

Der 9700X hat ca. 30% mehr Anwenungsleistung wegen mehr Cache und Takt.
Allerdings hat der einen IO-Die, was Latenzmäßig und im Idle Verbrauch nicht das beste ist.

Der 8700G hat mehr Power auf der Grafikeinheit und die CPU selbst ist auf Effizienz getrimmt.

Aber selbst der 8700G sollte in Etwa +50% Singlecore Leistung und mindestens die dreifache Multicore Leistung eines 4770k haben.

SureValla schrieb:
Von Intel würde ich abraten, sowohl wegen Preis-Leistung
Leider komplett falsch.
Ein 265K ist einem 9700X haushoch überlegen und liefert bei gleichem Preis +50% mehr Leistung:

1756291563730.png

Von einem 9700X ist in quasi jedem Einsatzgebiet abzuraten!

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@Sunweb Die Grafik hinkt etwas. Der 9700X, der auf 100% gesetzt ist, läuft auf 65/88W und der 265K auf 250/250W.

• Gefällt mir
Äh nein?
Du bist doch schon 12 Jahre hier dabei, da solltest du wissen, welche Werte CB in seine Tests schreibt.
Das sind die Werte die theoretisch möglich sind, aber nicht was die CPU wirklich verbraucht.

Was hat der Verbrauch mit den gesetzten Limits zu tun? Bei den Einstellungen regelt der AMD früher ab als der Intel, so daß die Ergebnisse imo nicht unbedingt ausagekräftig sind. (aufgrund nur einer Grafik)

• Gefällt mir
Du möchtest also Overclocking vs Stock vergleichen ?
Das ist nicht unbedingt ausagekräftig.

Zurück
Oben