PC für den kleinen Bruder (13) meiner Freundin

Hornhauer92

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
Hallo! Für meinen Schwager (zarte 13 Jahre alt) soll für Weihnachten ein besserer PC her.

Ich hab mich angeboten, die Komponenten zu kaufen, bzw. meine alten zu verwenden. Die Kiste an die er daddelt, hat sicher schon 12 Jahre auf dem Buckel und soll komplett ersetzt werden. Vor kurzem konnte ich ein paar Dinge bei mir upgraden und habe (siehe unten) übrig.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich das verwenden sollte. Immerhin sind die Teile nun auch schon 3 Jahre alt.

Aber damit könnte ich das vorhandene Budget in eine stärke Grafikkarte, ein sinnvolleres Gehäuse, potenteres Netzteil etc. investieren.
Ich möchte nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht, ich will ihm meinen alten "Schund" andrehen. Deswegen dieser Thread um eure Meinungen zu lesen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Er spielt ziemlich viel durch die Bank weg, retro Games wie Half Life, anspruchsvolleres wie Witcher 3 oder Fortnite.
  • Sein alter Monitor kann nicht mal Full HD aber das ist das Ziel. Mehr auf jeden Fall nicht.
  • Ich denk mal mittlere Einstellungen, mit Luft nach oben reichen ihm.
  • Ein flüssiges Spielerlebnis mit 60 FPS ist gewünscht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein! Hier soll nur ein Jugendlicher seine Zeit in (online) Games verbringen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eine SSD soll drin sein :lol:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Full HD Monitor wird kurzfristig angestrebt. 60HZ sollten ausreichen und FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RIPJAWS 2666 CL 15-15-15-35
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ ist das Budget + 50€ wenn man etwas wirklich Leistungsstärkeres hat.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Weihnachten soll er fertig und betriebsbereit sein. Also innerhalb der nächsten 2 Wochen wäre wünschenswert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den Zusammenbau übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basiskomponenten sind doch noch okay. Was ist denn aktuell für eine Grafikkarte drin? Und welches Netzteil? Ist eine SSD verbaut?

Da könnte man jetzt ne 5600XT reintun und den Rest für spätere Upgrades ins Säckle tun. Die GPU-Preise sind aktuell halt einfach scheisse.
 
auf einem b350 board?
 
djducky schrieb:
Die Basiskomponenten sind doch noch okay. Was ist denn aktuell für eine Grafikkarte drin? Und welches Netzteil? Ist eine SSD verbaut?
Eine Info zur Grafikkarte und Netzteil hab ich nicht. Konnte den Rechner leider nicht begutachten. SSD ist nicht vorhanden. Wie gesagt die Kiste ist locker 12 Jahre alt und war damals nur Multimedia Mittelklasse. Also gehen wir davon aus, dass man daraus nichts mehr verwenden kann.


psychotoxic schrieb:
auf einem b350 board?

Hatte von August bis letzten Freitag sogar eine 5700XT auf dem Board. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Info zu NT und GPu wird es aber schwer. Wie gesagt: Das Basissystem mit MB, CPU und RAM ist soweit okay, für 650€ bekommst du nichts Besseres zusammen. Das Geld würde ich in eine GPU, ein NT und eine SSD stecken.

SSD würde ich jetzt nach Angeboten schauen (Morgen bzw. heute ist Cyber-Monday) und so 1TB ins Auge fassen. Entweder als SATA oder PCIe. Bei einem 12 Jahre alten NT müsste das neu, also sagen wir grob 200€ für SSD und NT. Da bleiben bis zu 450€ für eine GPU übrig. Wenn das ausgereizt werden soll, bleibt aktuell fast nur die RX 5700 XT übrig, wenn man denn eine bekommt. Oder eben die 5600 XT.

Bei den SSDs würde ich Ausschau halten nach Klassikern wie der MX500 (SATA, 2,5" oder M.2) oder der Samsung 970 EVO (PCIe M.2, Mit 1TB gerade für 100€ zu haben). WD Blue oder Black etc. Bei ähnlichen Preisen würde ich PCIe-M.2 vorziehen. Manche Sandisk etc. in 2,5" SATA bieten aber im Angebot z.T. schon 2TB für um de 130€.

Netzteil für späteres Aufrüsten (GPUs werden immer durstiger) eher ab 650W, vielleicht 750W: Straight Power 11, Focus GX 650, ionP 660, sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornhauer92 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RIPJAWS 2666 CL 15-15-15-35
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Ich nehme an, dass das die Teile sind, die er von dir bekommen würde. Das wäre mMn kein schlechter Anfang.
Möchtest du dafür Geld oder sind die 600,- Budget für den Rest?
 
Es gibt kein Basissystem leute, er hat nach upgrade oben genannte Teile über und würde diese einsetzen. Den drölf Jahre alten Rechner hat er nicht mehr aufgeführt.

zum Topic:

Hätte jetzt ne 5600xt dazu gepackt, dazu ein bequit pure power und eine 512gb M2 SSd bei Gehäuse ist wie immer der Geschmack ausschlaggebend. Kühler falls nicht vorhanden mag ich persönlich die Noctua modelle aber ich glaub der Cooler Master Hyper212 sollte mehr als ausreichen. Blieben noch 100€ für das Gehäuse übrig oder halt Tastatur, Maus und Gehäuse....

1606700508533.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornhauer92
Ist doch 'ne solide Basis, ne P1 1TB für 77€ (bei MM im Angebot), BQ PP 500 für ca 75€ und ne 5500XT für knapp 200 und du bist gut und günstig dabei, bzw. dein "Schwager"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornhauer92
SSD ist die WD Blue gerade günstig. gehäuse wissen wir nicht, ob er eines braucht bzw. welches das alte eigentlich ist. Beim NT würde ich was drauflegen, damit kommende Grafikkarten auch versorgt werden könnten. Ein 500W Basisnetzteil ist da auf Kante genäht. Und der pure Rock 2 sieht gegen den Freezer 34 kein Land.
 
ich finde bei 600€ Budget da ist sogar eine 5700XT drin,
dazu Netzteil ca 80€
günstiges Gehäuse 30€
500 GB M2 SSD ca 50€
=550€ alles zusammen

CPU Kühler muss man schauen ob einer übrig ist oder der TE vielleicht einen übrig hat.(Boxed Kühler)
 
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Antworten!
Also ich würde den 50€ Bonus, welcher im Budget wäre für meine alten Teile beanspruchen. Das ist zwar weniger als die Hälfte, als ich bei Ebay Kleinanzeigen bekommen würde aber die Konversationen haben mir da gestern Abend schon gereicht. 😖
Zu einem stärkeren Netzteil würde ich auch tendieren, dann hat man immerhin etwas, das man behalten kann, wenn man in ein paar Jahren doch mal ein paar Teile austauscht.
Danke auch nochmal an die konkreten Vorschläge @AB´solut SiD @Dominicus1165
 
Für den "Brocken 2" wird aber für die Montage noch der AM4 Kit benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Dominicus1165 dort wo es teuer ist, da freut sich der Besteller wenn es günstiger ist. Besser mit Max als Min an`s Bugded ran. Je nach Gehäusewahl kommen da auch noch Lüfter usw dazu. Da freut man sich doch wenn man Teile günstiger gefunden hat? Und aus Erfahrung such ich meine Teile z.b. frei nach billigstem Anbieter, wenn ich für Freunde bau ist mir eine zuvorkommende und reaktive RMA Abteilung wichtiger... Jeder wie er mag, darum ist auch kein Link zum Warenkorb vorhanden.
BTT: Denke der junge Herr wird sich mit oben genannten Vorschlägen eh in neuen Gefilden bewegen und dann hört auch eventuelles Gemecker auf.
 
Ich denke auch, dass mein Schwager, welcher nur z.B. nur eine HDD kennt, mit einer SSD und einer aktuellen Grafikkarte ganz begeistert sein wird. Deswegen danke nochmal für eure Vorschläge, egal welche Teile.
Mir ging es ja auch darum, meine alten Teile von euch bewerten zu lassen, ob sie für ihn noch ausreichend sind.
 
Zurück
Oben