Wer ist der GöGa? der Göttergatte?
Naja, ich finde das nicht ganz so prall.
SSD: Kann man machen, aber ihr wolltet ja 1TB zum sparen.
CPU: Der 7700 ist prinzipiell ne gute CPU und hat acht Kerne, in Spielen aber nen Tick langsamer als der 9600X mit seinen sechs. Der 7500F hat auch nur sechs Kerne, ist dafür um einiges günstiger - insgesamt ist die Plattform auch noch aufrüstbar. Also vielleicht erstmal den 7500F nehmen und dann in drei, vier Jahren nochmal eine CPU nachlegen, vielleicht von der Tochter selbst bezahlt?
RAM: RGB RAM wofür? Zudem unnötig teuer, wenn ihr die Patriot Viper für ~90€ bekommt.
GPU: Genau hier würde ich mehr investieren, das ist eine zwei generationen alte Karte mit 12GB, die für Elden Ring sicher mehr als ausreichend ist, neuere Technolgien (DLSS4-Upscaling) aber nicht beherrscht und bei neueren Spielen bald kein Land mehr sieht.
Mainboard: Auch hier der Hinweis: PCIe 5.0 sollte man mitnehmen, das B850 pro-A ist nicht so viel teurer und sinnvoller als RGB-RAM.
Gehäuse: Auch hier geht wieder Geld daruf, das in der Grafikkarte besser aufgehoben ist. 120€ muss kein Gehäuse kosten.
Kühlung: Eine AiO ist Geldverschwendung in diesem Fall. Ein Freezer 36 für nichtmal 30€ reicht vollkommen. Auch hier der Hinweis, dass eure Tochter sich doch nicht um Optik schert? Zudem gäbe es den F36 auch
mit RGB.
Netzteil: 850W sind weder für meine noch seine Konfiguration notwendig. Kann man machen für eventuelle Aufrüstvorhaben, aber dann würde ich gleich ein
C850 nehmen bei dem Preis des schlechteren Corsair.
Fazit: Viel Geld in die Optik und ein dickeres Netzteil, dafür bei der Grafikkarte gekürzt. Das ist das Gegenteil von dem, was du für deine Tochter wolltest: Leistung vor Optik.
Zum Vergleich nochmal
meine Liste