PC für die Tochter

Luanaan schrieb:
Ihr würde bei den "bis 1100 Euro - Komplettsystemen" also alle das Intelsystem für 1099 auswählen, obwohl da nur die Graka mit 12 GB verbaut ist?
Nein. Die meisten hier würden die 1000 Euro Variante mit 16GB VRAM nehmen und dazu rate auch ich.

Ich verstehe natürlich die Punkte von @KarlsruheArgus, der auf die höhere Rasterperformance der 5070 schielt.
Allerdings sind die Abstriche bei der CPU, Aufrüstbarkeit der CPU und dem VRAM und 100 Euro Mehrkosten zuu groß!

Gerade bei deinen Ansprüchen nimm die 1000 Euro Variante.

Beide Varianten sind im Endeffekt aber zielführend und für dich passender als Selbstbau. Und besser als das Media Markt Angebot ja eh

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, Ja_Ge und ILoveShooter132
Oh man, die Netzteile sind echt so wichtig geworden?
Früher bin ich, wenn ich ein neues Netzteil brauche, zu Völkner oder Alternate geöckelt und habe eins mit einer brauchbaren Wattzahl gekauft und eingebaut. Und heutzutage wird da ne Wissenschaft draus gemacht.

Nein eigtl sind die nicht so wichtig, müssen nur funktionieren. Das wird hier etwas überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhL3y, Luanaan, Ja_Ge und 2 andere
Man kann aus allem ne Wissenschaft machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und Winston90
Ich verstehe deine Sorgen, doch wir haben nicht mehr das Lego von vor 20 Jahren. Heute ist das nahezu alles plug&play zusammenstecken und es läuft. So nen quatsch wie Master-slave, Probleme mit der Aufteilung der IRQ Leitungen oder defekte cpus durch falsches Kühler Montage gibt es heute nicht mehr. Ich möchte mal behaupten, PC zusammenbauen war noch nie so leicht wie heutzutage. Alles passt nur in einer Art und Weise zusammen. Sofern man sich an die Empfehlungen von hier oder von anderen einschlägigen Seiten hält, kann da nichts schief gehen. Ich behaupte mal jemand, der weiß, wo das spitze ende vom Schraubenzieher ist, kriegt auch nen PC zusammen. Bei unsicherheiten gibt es immer noch, Youtube, uns hier,oder unsere helferliste. Grade auch da sich deine Tochter fürs zocken und auch spieleentwicklung intressiert, halte ich es für sinnvoll den Rechner selbst zusammen zu bauen, Einfach auch, um ihr die Angst zu nehmen, da selbst dran rum zu fummeln. Denn der Tag wird garantiert kommen, an dem sie merkt, das sie mehr RAM braucht, einew zweite Festplatte, mehre rechenleistung...

Luanaan schrieb:
Vermutlich habt ich alle ja recht, auch wenn ich es nicht verstehe.
Verstehe ich auch nicht. Grade wenn ich erst dabei bin, in etwas einsteigen, hätte ich persönlich gern möglichkeit, die Dinge an meine Bedürfnisse anzupassen und das wäre mit der Intelplattform halt deutlich teurer, da dann garantiert ein neues Mainboard fällig wäre.Beim AMD system lässt sich auch in zwei jahren noch die cpu wechseln. Ohne extrakosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und RaptorTP
Heutzutage haben die Komponenten aggressivere Sparmodi und deutlich höhere Lastspitzen als früher.

So trivial ist das leider nicht mit den Netzteilen.

Wenn dir so ein 0815 China-Böller hochgeht und noch 2-3 Komponenten mitreißt, macht das einfach keinen Spaß 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Womöglich wird hier die Grafikkarte überbewertet, vermutlich würde auch die hälfte einer 5070 locker reichen. Ich würde ja eher ein bisschen was zurücklegen für eine mögliche Aufrüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und maxpayne80
FlohaufHund schrieb:
Man kann aus allem ne Wissenschaft machen :D
Ich würde ja eher aus den Flöhen auf dem Hund eine Wissenschaft machen, das liegt mir näher...
Hans Meier620 schrieb:
Beide Varianten sind im Endeffekt aber zielführend und für dich passender als Selbstbau. Und besser als das Media Markt Angebot ja eh
Das beruhigt mich dann ja doch :)
KarlsruheArgus schrieb:
Die RTX5070 ist gut ein viertel fixer als die mit RX7800XT oder die RTX5060Ti mit 16GB.
GPU Rangliste wurde oben schon verlinkt.
Nur auf den VRAM zu achten ist nicht Zielführend.
Das verstehe ich. Das hübsche System für fast 1400 Tacken ist mir aber doch ein wenig "too much" für den Augenblick. Daher würde ich tatsächlich das Augenmerk auch auf Aufrüstbarkeit legen.
ILoveShooter132 schrieb:
So nen quatsch wie Master-slave, Probleme mit der Aufteilung der IRQ Leitungen oder defekte cpus durch falsches Kühler Montage
You made my day! :evillol:
ILoveShooter132 schrieb:
Grade auch da sich deine Tochter fürs zocken und auch spieleentwicklung intressiert, halte ich es für sinnvoll den Rechner selbst zusammen zu bauen, Einfach auch, um ihr die Angst zu nehmen, da selbst dran rum zu fummeln. Denn der Tag wird garantiert kommen, an dem sie merkt, das sie mehr RAM braucht, einew zweite Festplatte, mehre rechenleistung...
Da ist was wahres dran!
till69 schrieb:
"Aufrüsten in ein paar Jahren" ist ein Foren-Fetisch der "Nerds" hier.
:cheerlead:
RaptorTP schrieb:
Heutzutage haben die Komponenten aggressivere Sparmodi und deutlich höhere Lastspitzen als früher.

So trivial ist das leider nicht mit den Netzteilen.
Irgendwie war das mit den VK Käfern doch etwas einfacher als mit den neumodischen Kisten :hammer_alt:
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Womöglich wird hier die Grafikkarte überbewertet, vermutlich würde auch die hälfte einer 5070 locker reichen. Ich würde ja eher ein bisschen was zurücklegen für eine mögliche Aufrüstung.
Grafikkarten waren aber schon in den 90ern DAS wichtige Teil in der Kiste. Also neben Prozessor, großzügigen 16 mb (!) RAM und der Soundkarte natürlich.
Ich bin halt ALT! Will jemand meinen C64 kaufen? :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ILoveShooter132 schrieb:
Grade auch da sich deine Tochter fürs zocken und auch spieleentwicklung intressiert, halte ich es für sinnvoll den Rechner selbst zusammen zu bauen, Einfach auch, um ihr die Angst zu nehmen, da selbst dran rum zu fummeln. Denn der Tag wird garantiert kommen, an dem sie merkt, das sie mehr RAM braucht, einew zweite Festplatte, mehre rechenleistung...
Den Punkt würde ich gerne besonders unterstreichen! Das kann wirklich extrem lohnenswert sein und dauerhaft prägen. Die Angst zu nehmen, selbst Hand anzulegen, ist super wichtig! ... ABER... fairerweise muss man auch sagen, dass es dabei auch stark auf die beteiligen Personen ankommt, auf die Dynamik, Vorwissen etc. Um sicherzugehen, sollte man meiner Meinung nach bestenfalls einen kompletten Samstag oder Sonntag einplanen bis die Kiste läuft (10-18 Uhr). Damit auch alles ohne Stress in Ruhe genug Zeit finden kann (Auspacken, Blick in die Anleitungen werfen, etc.).

Gerade in einer Familie, kann ich es aber auch verstehen, wenn da andere Prioritäten gesetzt werden als "den PC selbst zu bauen"... auch wenn ich es für extrem lohnenswert halte, auch im Sinne eines gemeinsamen Projekts ("Bonding time") :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, ILoveShooter132, Vasto und 3 andere
djducky schrieb:
OK, ich habe jetzt viel nachgelesen und mir gefällt die obige Hardwarekonstellation
Cardhu schrieb:
in Verbindung mit diesem Key am besten.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Komplettversionen, welche bei dem gleichen Laden verkauft werden wie der oben genannte Key, ohnehin genauso aktiviert werden, wie ich es mit dem Key tun würde.

Ich könnte jetzt natürlich einfach eines von den Komplettsystemen kaufen, aber dann entfällt der pädagogische Teil. Auch wenn ich jetzt ein bisschen Angst vor meiner eigenen Courage habe.

Ich muss jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen,
bis morgen und danke schonmal soweit!
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Das mit den Bonding haben wir hoffentlich hinter uns, aber ja, ich sehe den pädagogischen Nutzen von´s Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Cardhu und djducky
Zu den Keys kann ich nichts sagen aber ja, schlaf mal drüber. Ich finde, dass ihr da ein tolles Bastelwochenende draus machen könnt - und bei Fragen auch jederzeit hier nachhorchen. :)

• Gefällt mir
Soooo, jetzt muss ich doch nochmal schreiben, weil...

...jetzt plötzlich hat sich der GöGa eingemischt und folgenden Vorschlag gemacht:

https://geizhals.de/wishlists/4473656

Wir haben und darüber dann ein klein wenig gestritten und nun möchte ich nochmal nach eurer Meinung fragen :)

Ich musste zwar "GöGa" googlen, aber die CPU muss so gar nicht mit einer Wakü gekühlt werden.

Das Gehäuse ist total überzogen und eigentlich etwas hässlich ;)

Der momentane Treiberwust bei Nvidia & AMD kann schon mal etwas frusten, stimmt schon.

Aber sobald die neue Graka keine 8GB Graka ist, lohnt sich keine 3060 mit 12GB mehr.

Bin ebenfalls für AM5. Da könnte man eben später bei Bedarf eine dickere & neuere CPU verbauen.

Was ist denn aus der Grenze mit 1000-1100€ geworden samt Windows? ;)

Den Zusammenbau würde ich definitiv vorziehen. Da lernt man viel.

Helferliste bei mir in der Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und KarlsruheArgus
Wer ist der GöGa? der Göttergatte?

Naja, ich finde das nicht ganz so prall.

SSD: Kann man machen, aber ihr wolltet ja 1TB zum sparen.
CPU: Der 7700 ist prinzipiell ne gute CPU und hat acht Kerne, in Spielen aber nen Tick langsamer als der 9600X mit seinen sechs. Der 7500F hat auch nur sechs Kerne, ist dafür um einiges günstiger - insgesamt ist die Plattform auch noch aufrüstbar. Also vielleicht erstmal den 7500F nehmen und dann in drei, vier Jahren nochmal eine CPU nachlegen, vielleicht von der Tochter selbst bezahlt?
RAM: RGB RAM wofür? Zudem unnötig teuer, wenn ihr die Patriot Viper für ~90€ bekommt.
GPU: Genau hier würde ich mehr investieren, das ist eine zwei generationen alte Karte mit 12GB, die für Elden Ring sicher mehr als ausreichend ist, neuere Technolgien (DLSS4-Upscaling) aber nicht beherrscht und bei neueren Spielen bald kein Land mehr sieht.
Mainboard: Auch hier der Hinweis: PCIe 5.0 sollte man mitnehmen, das B850 pro-A ist nicht so viel teurer und sinnvoller als RGB-RAM.
Gehäuse: Auch hier geht wieder Geld daruf, das in der Grafikkarte besser aufgehoben ist. 120€ muss kein Gehäuse kosten.
Kühlung: Eine AiO ist Geldverschwendung in diesem Fall. Ein Freezer 36 für nichtmal 30€ reicht vollkommen. Auch hier der Hinweis, dass eure Tochter sich doch nicht um Optik schert? Zudem gäbe es den F36 auch mit RGB.
Netzteil: 850W sind weder für meine noch seine Konfiguration notwendig. Kann man machen für eventuelle Aufrüstvorhaben, aber dann würde ich gleich ein C850 nehmen bei dem Preis des schlechteren Corsair.

Fazit: Viel Geld in die Optik und ein dickeres Netzteil, dafür bei der Grafikkarte gekürzt. Das ist das Gegenteil von dem, was du für deine Tochter wolltest: Leistung vor Optik.

Zum Vergleich nochmal meine Liste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, PeacemakerAT, KarlsruheArgus und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Ich musste zwar "GöGa" googlen, aber die CPU muss so gar nicht mit einer Wakü gekühlt werden.
Das war auch ein Streitpunkt. Ich habe gemeint, braucht sie nicht, er meint doch und das wär auch schön leise.
RaptorTP schrieb:
Das Gehäuse ist total überzogen und eigentlich etwas hässlich ;)
Danke. Meine Meinung. Ich sehe aber ein, dass das Gehäuse so großzügig sein sollte, dass man sich nicht die Finger bricht.
RaptorTP schrieb:
Aber sobald die neue Graka keine 8GB Graka ist, lohnt sich keine 3060 mit 12GB mehr.
Der Herr hat gemeint, diese Graka würde taugen. Dann die billigere mit 8 GB? Ich bin nach wie vor für die 5060 Ti mit 16 GB, das war einer unserer Streitpunkte.
RaptorTP schrieb:
Was ist denn aus der Grenze mit 1000-1100€ geworden samt Windows? ;)

Den Zusammenbau würde ich definitiv vorziehen. Da lernt man viel.

Das kommt am Ende darauf an, mit welchem Betrag ER sich daran beteiligt hust

Luanaan schrieb:
Das war auch ein Streitpunkt. Ich habe gemeint, braucht sie nicht, er meint doch und das wär auch schön leise.
Sorry, nichts gegen deinen "GöGa" aber das ist Quatsch mit Sauße. Die CPU braucht maximal 88W, das kühlt man - salopp gesprochen - mit nem Palmenwedel. Der Freezer 36 ist potent genug für CPUs, die fast das Dreifache verbrauchen.

Luanaan schrieb:
Danke. Meine Meinung. Ich sehe aber ein, dass das Gehäuse so großzügig sein sollte, dass man sich nicht die Finger bricht.
Es gibt großzügigere Gehäuse, die weniger kosten. Ein lancool 216 z.B. Das Phanteks und auch das Lancool 207 sind Top gehäuse.

Luanaan schrieb:
Der Herr hat gemeint, diese Graka würde taugen. Dann die billigere mit 8 GB? Ich bin nach wie vor für die 5060 Ti mit 16 GB, das war einer unserer Streitpunkte.
Was taugen für Elden Ring: ja. Ansonsten ist die Karte wirklich veraltet und sollte nicht mehr neu angeschafft werden. Lieber mehr geld in die Karte und weniger in RGB und unnötig teure Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, Ja_Ge, RaptorTP und 2 andere
djducky schrieb:
SSD: Kann man machen, aber ihr wolltet ja 1TB zum sparen.
Ja, ich hab es nur aus seiner Liste übernommen. Und ich finde, man kann ne zweite Platte auch später einbauen. Hier gibt es aber keinen Streit.
djducky schrieb:
CPU: Der 7700 ist prinzipiell ne gute CPU und hat acht Kerne, in Spielen aber nen Tick langsamer als der 9600X mit seinen sechs.
Danke für die Info. GöGa hat gesagt, 8 Kerne müssten schon sein. Wenn die andere schneller ist, werde ich das weitergeben.
djducky schrieb:
RAM: RGB RAM wofür? Zudem unnötig teuer, wenn ihr die Patriot Viper für ~90€ bekommt.
Keine Ahnung! Hab das auch angemerkt. Sieht doch sowieso keiner, den RAM...
djducky schrieb:
GPU: Genau hier würde ich mehr investieren, das ist eine zwei generationen alte Karte mit 12GB, die für Elden Ring sicher mehr als ausreichend ist, neuere Technolgien (DLSS4-Upscaling) aber nicht beherrscht und bei neueren Spielen bald kein Land mehr sieht.
Ahhhh, gut zu wissen. Hier waren wir seeeeehr unterschiedlicher Meinung. Mir fehlen leider nur die Argumente ;)
djducky schrieb:
Mainboard: Auch hier der Hinweis: PCIe 5.0 sollte man mitnehmen, das B850 pro-A ist nicht so viel teurer und sinnvoller als RGB-RAM.
Hier kann es sein, dass ich mich beim zusammenstellen vertippt habe.
djducky schrieb:
Gehäuse: Auch hier geht wieder Geld daruf, das in der Grafikkarte besser aufgehoben ist. 120€ muss kein Gehäuse kosten.
Ich glaube, das ist Verhandlungsmasse. Er fand das halt schön. Ich find´s hässlich und die Tochter ist da sowieso nicht wählerisch.
djducky schrieb:
Kühlung: Eine AiO ist Geldverschwendung in diesem Fall. Ein Freezer 36 für nichtmal 30€ reicht vollkommen. Auch hier der Hinweis, dass eure Tochter sich doch nicht um Optik schert?
Danke. Danke. Danke. Er meint leise und sonst wärs ein Backofeen.
djducky schrieb:
Netzteil: 850W sind weder für meine noch seine Konfiguration notwendig. Kann man machen für eventuelle Aufrüstvorhaben, aber dann würde ich gleich ein C850 nehmen bei dem Preis des schlechteren Corsair.
Das Netzteil kann wahrscheinlich recht einfach verhandelt werden.

Werde mir jetzt Mühe geben, das weiter zu tragen :)

Zurück
Oben