PC für die Uni-Design

Penaten

Newbie
Hi Leute!

Ich brauch einen PC für die Uni. Dabei geht es in Richtung Design.
Ich hab jetzt einfach mal die Leittext Fragen ausgefüllt. Das macht einiges leichter.

Hier die Fragen vom Leittext:

Preisspanne:
bis 1000€ mit Bildschirm.
Das verdammt viel Geld für mich...

Verwendungszweck:
Der PC wird für CAD (Rhino, Alias, Cinema 4D) und Adobe Programme (PS, Illustrator) benötigt.
Wird für die Uni Benutzt also eher weniger was für Leihen.

Die aufgeführten CAD Programme dienen dem entwickeln von Designs.
Von der Größe eines USB-Stick Modells bis hin zu einem ganzen Auto Modell.
Keine Berechnung von beweglichen Teilen.

Was ist bereits vorhanden?:
Nichts.

Geplante Nutzungszeit:
Mindestens 2 Jahre.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Sollte jetzt nicht mega der AMD Stromfresser werden.
Relativ geringe Lautstärke.

Zusammenbau/PC-Kauf?:
Wird selbst zusammen gebaut.

Sollte ich einfach die perfekten PC Zusammenstellung vom Forum nehmen?

Schon mal Danke.

"mega der AMD Stromfresser"
Vorurteilsfrei bitte ;)

Würde dir auf jeden Fall zu einem AMD-Prozzi raten, auch wenn die Adobe Suite mehr mit Single-Core-Leistung skaliert.
CAD-Programme sind mit einem Ryzen je nach Preisklassr einfach fast 3x so schnell wie ein Intel.

Lg

PS: Verwechslung...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn dein Budget so begrenzt ist und in anbetracht der CAD Software, solltest du dir Ryzen ansehen, mehr Multicore bekommst du da fürs Geld nicht... Und das auch für einen Stromverbrauch der sogar Intel schlägt... ;)

Soll auch Gezockt werden? Ansonnsten kannst du dich an den gaming pcs orientieren und ggf. bei der Grafikkarte geld sparen...

Achja: Es heißt Laien oder möchtest du etwas verleihen?

FranzvonAssisi schrieb:
CAD-Programme sind mit einem Ryzen je nach Preisklassr einfach fast 3x so schnell wie ein Intel.
Hast du da irgendwelche Benchmarks dazu? Weil technisch ergibt es keinen Sinn und was ich so auf die schnelle finde, spricht auch gegen einen derartigen Performancevorteil bei CAD:
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-1800x-cpu,4951-9.html
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/SOLIDWORKS-2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-908/
Beim Rendern oder codieren würde es dagegen möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn PS (und ACAD wohl oft auch) mit einer Intel CPU leicht schneller bei gleichem Takt ist, würde ich trotzdem nen Ryzen 5 1600 kaufen.
Was du hier willst ist ein Gaming PC mit mehr RAM als sonst in der ~800€ Klasse. Also Ryzen 1600, B350, 16GB DDR4-3200, GTX 1050 Ti 4GB, 275GB SSD, 400W Netzteil.
Beim RAM wenn 16GB genommen werden, 1x16GB und kein Kit, dann bissel sparen und nochmals 1x16GB später dazu kaufen. Ob 275GB für die SSD reichen oder ob auch noch z.B. eine Festplatte gebraucht wird können wir nicht wissen.
Die CPU wird natürlich übertaktet. Rest des Geldes wird in den Monitor gesteckt. IPS oder VA wenn möglich.
Imho ein 27" 1440p https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_2560x1440
iiyama ProLite X2788QS-B1 wenn es preislich geht.

Zurück
Oben