PC für CAD und PS, eure Meinung

Penaten

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir die PC-Konfiguration vom Forum für 850 € ausgesucht.
Ich habe die Grafikkarte mit der 1150 € Variante ersetzt.
Ist das so in Ordnung?

Könnt Ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen das möglichst leise ist?

Das Gehäuse darf bis 45€ gehen.

Der PC wird für CAD (Rhino, Alias, Cinema 4D) und Adobe Programme (PS, Illustrator) benötigt.

Hier der Link der PC-Konfigurationen vom Forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier die meine PC-Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d90994531e8484c2ba58eeff04e1e16ecf7f01f270

Gruß Penaten

Wenn du ein Arbeitstier suchst, wieso dann eine Spiele-Konfiguration und nicht die aus der Büroabteilung?
Denn die dicke Grafikkarte wird dir erst einmal nicht viel bringen, außer ein Loch im Budget.

Die 375€ µATX Variante, etwas umgebaut auf einen AMD Ryzen Prozessor mit passenden Board und Speicher.

Und für das Arbeiten mit mehreren Monitoren braucht es keine 450€ Grafikkarte. Da ist man schon mit ca. 120€ gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte fülle den Leitfaden komplett aus, d.h. überall wo ein "?" dransteht muss ne Antwort hin.

Gehäuse: Sharkoon S25-S

Nun, ich selber arbeite jeden Tag mit Solidworks und kann nur sagen, dass je nach Komplexität der Bauteile/ Baugruppen, viel RAM benötigt wird, soll heißen lieber 16GB RAM um dort nicht allzu schnell an Ende zu geraten. Vielleicht nimmst du auch eine günstige Profikarte mit den entsprechen OpenGL Erweiterungen, aber hier kommt es wieder drauf an wie komplex deine Modelle sind und welche Darstellungen du verwendest.

@soldier242
I believe it ;) is the best.

@TE
Dient der Rechner dem Hobby oder ernsthafter, geldeinbringender Arbeit?

Danke für die Antworten.

Hier die Fragen vom Leittext:

Preisspanne:

bis 850€ ohne Bildschirm

Verwendungszweck:
Der PC wird für CAD (Rhino, Alias, Cinema 4D) und Adobe Programme (PS, Illustrator) benötigt.
Wird für die Uni Benutzt also eher weniger was für Leihen.

Die aufgeführten CAD Programme dienen dem entwickeln von Designs.
Von der Größe eines USB-Stick Modells bis hin zu einem ganzen Auto Modell.
Keine Berechnung von beweglichen Teilen.

Was ist bereits vorhanden?:
Nichts.

Geplante Nutzungszeit:
Mindestens 2 Jahre.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Sollte jetzt nicht mega der AMD Stromfresser werden.
Relativ geringe Lautstärke.

Zusammenbau/PC-Kauf?:
Wird selbst zusammen gebaut.

Ein Freund von mir hat vor 2 Jahren auch das Forum um Hilfe gefragt und ihm wurde auch prima geholfen.
Der PC schaft heute noch alle Aufgaben die wir in der Schule erledigen müssen. Ohne Ruckler.
Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/t...-pc-bei-one-de-ok-one-empfehlenswert.1469228/

Also ich brauche keine Geeichten Bildschirm oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Hier die Fragen vom Leittext:

Preisspanne:
bis 850€ ohne Bildschirm

Verwendungszweck:
Wird für die Uni Benutzt also eher weniger was für Leihen.

Die aufgeführten CAD Programme dienen dem entwickeln von Designs.
Von der Größe eines USB-Stick Modells bis hin zu einem ganzen Auto Modell.
Keine Berechnung von beweglichen Teilen.

Was ist bereits vorhanden?:
Nichts.

Geplante Nutzungszeit:
Mindestens 2 Jahre.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Sollte jetzt nicht mega der AMD Stromfresser werden.
Relativ geringe Lautstärke.

Zusammenbau/PC-Kauf?:
Wird selbst zusammen gebaut.

Ein Freund von mir hat vor 2 Jahren auch das Forum um Hilfe gefragt und ihm wurde auch prima geholfen.
Der PC schaft heute noch alle Aufgaben die wir in der Schule erledigen müssen. Ohne Ruckler.
Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/t...-pc-bei-one-de-ok-one-empfehlenswert.1469228/

Also ich brauche keine Geeichten Bildschirm oder sowas.

Hallo Penaten,

Ich habe mir vor 4 Jahren einen ähnlichen Arbeitsrechner zusammengestellt. Dieser hatte aber bereits 4 Kerne mit Hyperhreading und 16 GB Ram und wird zum 3D-Modelling (Rhino, Cinema) und für Visualisierungen (V-Ray, Photoshop) im allgemeinen genutzt. (mit GTX 660 damals für insgesamt etwa 1000€)

Falls Du mit Octane oder V-Ray RT renderst, lohnt sich die GTX 1070 ziemlich sicher, solltest Du aber die CPU zum rendern benutzen, würde ich Dir hier dringend ein Upgrade empfehlen (dann könntest Du auch auf eine GTX 1060 downgraden). Zudem brauchst Du meiner Meinung nach spätestens für die Arbeit in Photoshop und Illustrator (natürlich je nach Komplexität der Dateien) mindestens 16 GB Ram.

Grüße, Sev

Zurück
Oben