Jackery IFA Fireplace

PC für die Uni - Office/CAD

Thomas_N

Newbie
Hallo,

ich suche einen neuen PC. Benötigt wird er für die Uni (KEIN Laptop). Ich studiere Bauingenieurwesen und benötige deswegen Programme wie RSTAB, CAD (Autocad, Inventor) und natürlich Office ;)

1. Maximales Budget?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-Mind. 2 Jahre
-Aufrüstung nach 1 Jahr möglich.

3. Verwendungszweck?
- CAD (Autocad, Inventor)
- Berechnungsprogramme, wie RSTAB
- Office + Interet

3.1. Gaming
Habe eine Konsole zum Spielen ;)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- CAD (Autocad, Inventor)
- Anfänger, da noch Student.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schnell und zuverlässig.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Ich baue mit einem Helfer zusammen.
- Kauf in 2-4 Wochen

- Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed, ca. 100€
- ASRock P67 Pro, ca. 70€
- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24, ca. 35€
- Point of View GeForce GTX 550 Ti, ca. 110€
- be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3, ca. 35€
- Xigmatek Asgard, ca. 30€
- Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, ca. 110€

Wären ziemlich genau 500€ bis hierher. Du wirst noch ein Datengrab brauchen (Festplatte). Eine SSD sollte es heutzutage schon sein.

Die CPU wurde mit Absicht so gewählt, die meiste deiner Software wird single-threaded sein, deshalb lieber ein schneller Dual-Core mit ner netten Grundfrequenz.
Die Grafikkarte: Für 3D-CAD sollte es unbedingt eine dedizierte Grafikkatze sein. Welche das nun ist spielt keine so große Rolle, wichtig sind: genügend V-RAM und wenigstens durchschnittlich stark auf der Brust.

Monitor und Eingabegeräte sind klarerweise auch nicht dabei, gleiches gilt für das Betriebssystem.

Wird schwer bei dem Budget, ich hab eh schon Abstriche gemacht wo es nur ging, manche Dinge müssen halt so sein damit du auch Freude damit hast (CPU und GPU).

Also Netzteil würde ich ein aktuelleres nehmen:
http://geizhals.de/679523 oder
http://geizhals.de/543127

Beim Mainboard würde ich mir eins mit aktuellem Chipsatz leisten (fast gleicher Preis):
http://geizhals.de/746893 (das unterstützt auch die iGPU, das könnte sinnvoll sein, wenn die Grafikkarte mal ausfallen sollte, ansonsten reicht der H77 Chipsatz, wenn du nicht übertakten willst)

Solltest du doch noch reserven haben, würde ich auch eine aktuelle Ivy-Bridge CPU nehmen:
http://geizhals.de/766343

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Reserven habe ich keine mehr, da ich halt Student bin ;)

Monitor, Maus, Tastatur und Windows 7 64bit (Professional) habe ich schon.

Da ich keine Firma gründen möchte sondern ab und zu mal eine Zeichnung abliefern muss/möchte, sollte der PC das halt können. Mein jetziger Laptop hatte mit den Programmen eigentlich keine Probleme und der ist echt schon etwas älter. 3D CAD wird nicht jeden Tag gebraucht und wenn, dann werden nur kleine Bauteilgruppen konstruiert.

MDMMA: Die Zusammenstellung gefällt mir gut und passt ja auch schön in mein Budget. Eine große Festplatte kann ich noch drauflegen, das sollte nicht das Problem sein.

Ja gut, wie gesagt. Die Kombi von MDMMA ist schon okay. Aber für eine non OC-CPU (ohne K) ist ein P67-Chipsatz sinnfrei. Daher nimm lieber ein Board mit neuem Chipsatz, oder eins mit H61/H67-Chipsatz (da könntest du sonst noch mal sparen).

Und das Netzteil ist meiner Meinung nach noch teuerer. Hab gerade mal bei Geizhals gesucht, da lag es so um die 50€. Und es ist halt schon was älter. Außerdem kann man ein gutes Netzteil auch länger nehmen und muss nicht bei neuer Hardware gleich wieder ein neues kaufen.

Also dann in etwa so?

- Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
- ASRock H77 Pro4/MVP, H77
- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Point of View GeForce GTX 550 Ti
- Cougar A400 400W ATX 2.3
- Xigmatek Asgard
- Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Die GraKa scheint relativ schlechte Bewertungen zu haben. Gibt es da keine Alternative?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich an, sinnvolle Verbesserungen - und danke für den Hinweis mit P67-Chipsatz, wusste ich nicht :)

Also dann so was ;)

- Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
- ASRock H77 Pro4/MVP, H77
- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
- Cougar A400 400W ATX 2.3
- Xigmatek Asgard
- Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Das mit den Dual Slots der Saphire gefällt mir gut, denn dann könnte ich in Zukunft einen 2 Monitor anschließen :)

Sieht sauber aus, kannste so nehmen. Viel Spaß! :)

Zurück
Oben