Jackery IFA Fireplace

PC für die Uni - Office/CAD

Thomas_N

Newbie
Hallo,

ich suche einen neuen PC. Benötigt wird er für die Uni (KEIN Laptop). Ich studiere Bauingenieurwesen und benötige deswegen Programme wie RSTAB, CAD (Autocad, Inventor) und natürlich Office ;)

1. Maximales Budget?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-Mind. 2 Jahre
-Aufrüstung nach 1 Jahr möglich.

3. Verwendungszweck?
- CAD (Autocad, Inventor)
- Berechnungsprogramme, wie RSTAB
- Office + Interet

3.1. Gaming
Habe eine Konsole zum Spielen ;)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- CAD (Autocad, Inventor)
- Anfänger, da noch Student.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schnell und zuverlässig.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Ich baue mit einem Helfer zusammen.
- Kauf in 2-4 Wochen

- Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed, ca. 100€
- ASRock P67 Pro, ca. 70€
- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24, ca. 35€
- Point of View GeForce GTX 550 Ti, ca. 110€
- be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3, ca. 35€
- Xigmatek Asgard, ca. 30€
- Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, ca. 110€

Wären ziemlich genau 500€ bis hierher. Du wirst noch ein Datengrab brauchen (Festplatte). Eine SSD sollte es heutzutage schon sein.

Die CPU wurde mit Absicht so gewählt, die meiste deiner Software wird single-threaded sein, deshalb lieber ein schneller Dual-Core mit ner netten Grundfrequenz.
Die Grafikkarte: Für 3D-CAD sollte es unbedingt eine dedizierte Grafikkatze sein. Welche das nun ist spielt keine so große Rolle, wichtig sind: genügend V-RAM und wenigstens durchschnittlich stark auf der Brust.

Monitor und Eingabegeräte sind klarerweise auch nicht dabei, gleiches gilt für das Betriebssystem.

Wird schwer bei dem Budget, ich hab eh schon Abstriche gemacht wo es nur ging, manche Dinge müssen halt so sein damit du auch Freude damit hast (CPU und GPU).

Also Netzteil würde ich ein aktuelleres nehmen: