PC für Echtzeitstrategie - max. 1000€

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,

ein Kumpel möchte sich einen PC für Echtzeitstrategiespiele zulegen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800 (und Vorgänger)
    • Cities: Skylines
    • Generell eher Strategie- und Aufbauspiele. Für Action-Titel hole ich mir ggf. ne Konsole ;)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Szenario 1: Falls aktuelle Grafikkarte das packt dann niedrig bis mittel
    • Szenario 2: Falls eh eine neue Grafikkarte her muss: mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nicht - zukünftig höchstens mal Musik zusammenschneiden als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Relativ leise
  • Wenn möglich energieeffizient
  • Beleuchtung nicht notwendig
  • Overclocking nicht erforderlich
  • Falls bestehende Grafikkarte erstmal ausreicht: Möglichkeit, sie später aufzurüsten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x Dell P2421
59,950 Hz
1920 x 1200
https://www.dell.com/de-ch/shop/dell-24-monitor-p2421/apd/210-awle/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenns vierstellig wird, müsste ich schon schlucken.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher, desto besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Er baut zusammen, ich leiste per Video Support.


Mein Vorschlag war jetzt diese Zusammenstellung:

1 x AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 x MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 x Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 x Phanteks Eclipse P400S schwarz, schallgedämmt (PH-EC416PSC_BK)

Aufgrund der expliziten Angabe der Energieeffizienz und geringer Lautstärke müssten die 550W ausreichen.
Dass die 750Ti mit 2GB keine Riesensprünge erlaubt, ist klar. Fürs erste wird sie aber reichen. Außerdem wird der Prozessor ja bei Echtzeitstrategiespielen sowieso überproportional viel mehr schuften müssen als die Grafikkarte.

Habe ich etwas übersehen?
Was könnte man noch verbessern?


Danke und viele Grüße,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Deadlock schrieb:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

Deadlock schrieb:
In dem Preisbereich gibts auch einen etwas schnelleren 12700F, den 12700 mit iGPU für etwas mehr, gerade bei der alten GPU vielleicht nicht schlecht noch eine Rückfalloption für den Notfall zu haben.

Deadlock schrieb:
Sind zwar 3600Mhz aber mit beschissenen Timings, da kann man auch gleich bei gutem 3200er bleiben, z.B. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, der lässt sich auf Wunsch auch gut übertakten.

Deadlock schrieb:
Hier würde ich eher das Phanteks Eclipse P400A schwarz mit Meshfront nehmen.
Für die 750Ti jetzt egal, wenn mal eine stärkere GPU nachgerüstet wird ist ein guter Airflow aber von Vorteil.

Was für eine GPU ist denn später geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
Danke für das schnelle Feedback!

Die Wunschliste müsste jetzt klappen.

Hm, bei den Worten "Energieeffizienz" hatte ich in der Tat nicht zuerst an Intel gedacht... Aber ja, ist natürlich eine Überlegung wert.

Ich hatte mich schon gewundert, warum die 3200er Kits empfohlen werden, wenn es zum gleichen Preis doch auch 3600er gibt. Aber gut, dann ändere ich das natürlich.

Auch später wird denke ich eine maximal effiziente Karte nachgerüstet werden, falls nötig. Dann wird ebenfalls kein allzu starker Airflow benötigt. Aber beim Gehäuse steht die Entscheidung (auch für die Gehäusegröße: µATX, mITX, ATX) bei ihm noch aus, sodass das P400S erstmal nur ein Platzhalter ist.
 
Deadlock schrieb:
Mit der 750Ti dürfte das keinen Spaß mehr machen.
Deadlock schrieb:
Szenario 2: Falls eh eine neue Grafikkarte her muss: mittel-hoch
Deadlock schrieb:
Wenns vierstellig wird, müsste ich schon schlucken.
Das wird so schwierig. Wird dann wohl min. auf eine RTX 3060 oder eine RX 6600 rauslaufen. Sind also schon mal grob 500 € für die GPU.

Deadlock schrieb:
Außerdem wird der Prozessor ja bei Echtzeitstrategiespielen sowieso überproportional viel mehr schuften müssen als die Grafikkarte.
Nein. Die CPU ist stärker gefordert als bei anderen Spielen, das ist schon richtig. Aber nicht überproportional. Und die GPU vernachlässigen klappt auch eher schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Wenn du schon so viel Geld ausgibst, würde ich noch ein bisschen mehr in den Kühler investieren, gerade weil du ja nicht gerade mit Mittelklasse CPUs liebäugelst.
Der Freezer 34 ist zwar nicht übel, aber es geht natürlich auch noch leiser und kühler. Und am Gesamtpreis für das System ändert sich dadurch auch nicht viel.
 
Das ist die Konfiguration des "idealen Gaming-PCs" und somit passt sie erwartungsgemäß.

5800x im Angebot
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-7-5800x-8c16t-380-470ghz-boxed-ohne-kuhler-1956794

12700f und Brett kosten jeweils (etwas) mehr.

Deadlock schrieb:
Aufgrund der expliziten Angabe der Energieeffizienz und geringer Lautstärke müssten die 550W ausreichen.
Ein Netzteil am Limit zu betreiben fördert nicht dessen Laufruhe. Mit jeder aktuellen, größeren Grafikkarte ist man da sehr nah am Limit.
 
Deadlock schrieb:
Dass die 750Ti mit 2GB keine Riesensprünge erlaubt, ist klar. Fürs erste wird sie aber reichen.
Für Anno 1800 wird in den Mindestanforderungen eine GTX 670 oder R9 285 genannt. Beide Karten sind grob 60 % schneller als die GTX 750 Ti, diese wird also garantiert nicht ausreichen.

Mork-von-Ork schrieb:
In dem Preisbereich gibts auch einen etwas schnelleren 12700F, den 12700 mit iGPU für etwas mehr
Wobei man dann für ein ordentliches Motherboard auch noch mindestens 40-50 € zusätzlich einplanen müsste...
 
Der Plan ist definitiv nicht, das Netzteil am Limit zu betreiben, sondern einen effizienten PC zusammenzustellen, der auch mit aktuellerer GPU nicht mehr als 400W zieht. 150W als Puffer dürften reichen, denke ich.

Ich verstehe die Bedenken bzgl. der Stärke der GPU. Ausprobieren ist allerdings kostenlos, eine neue Grafikkarte nicht.

Der RAM wird aller Voraussicht nach nicht übertaktet, auch alles weitere wird vermutlich auf Stock laufen.
Mork-von-Ork ist einer der Verantwortlichen in der FAQ - Der ideale Gaming-PC. Viel weniger Troll geht kaum :D
 
Deadlock schrieb:
Auch später wird denke ich eine maximal effiziente Karte nachgerüstet werden, falls nötig. Dann wird ebenfalls kein allzu starker Airflow benötigt.
Vernachlässigen würde ich es trotzdem nicht, für eine Mittelklasse Karte wie 6600(XT) oder 3060(Ti) reichen 550W NT, wenn mittel oder langfristig etwas stärkeres geplant ist nimm ein größeres.

Deadlock schrieb:
Hm, bei den Worten "Energieeffizienz" hatte ich in der Tat nicht zuerst an Intel gedacht... Aber ja, ist natürlich eine Überlegung wert.
Die aktuellen Alder Lake sind insbesondere unter Teillast (und da fallen Spiele drunter) sehr effizient.
Leider sind die MBs wie bereits erwähnt etwas teurer.
Was AMD angeht sollen wohl bald noch aus P/L Sicht interessantere CPUs erschienen, der 5700X könnte eine gute Sache sein wenn der Preis stimmt, beim 5800X würde ich übrigens den Eco Modus empfehlen, dann läuft der wesentlich effizienter und bleibt auch kühler.

Hito360 schrieb:
so ein Gelaber bringt mich auf die Palme. Wenn man alle RAM Riegel auf Wunsch übertakten könnte, wäre das allgemein bekannt. Aktuell ist nämlich das Gegenteil der Fall: RAM übertakten ist komplizierter als CPU übertakten. Aber ist vielleihct nur ein Troll bei dem nick...
Ich liebe einen solchen Tonfall, aber der zeigt dann immer sehr deutlich wer hier der Troll ist, ich rate dir mal zu einem blick in die Ryzen Ram OC Community, gerade zu dem genannten Crucial findet man da eine ganze Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Deadlock schrieb:
Ausprobieren ist allerdings kostenlos, eine neue Grafikkarte nicht.
Jo, aber wenn dann das ganze Geld ausgegeben wurde isses auch doof.

Ich würde halt überlegen, ob es gleich der 12700 sein muss, oder ob es nicht vielleicht auch eine kleinere CPU tut. Dann bleibt mehr Geld für die GPU. Ein Achtkerner ist bei dem Budget halt nicht unbedingt notwendig.
 
Schau dir mal das System an in meiner Signatur, zocke damit auch gelegentlich Echtzeitstrategie Games in FHD. Das einzige was noch ausgetauscht wird ist die Grafikkarte entweder AMD RX 6600XT oder NVIDIA RTX 2060. Habe aber mit der RX 560 was momentan im System ist so zw. 35-50 FPS auf mittleren einstellungen. (Age of Empires 4, Spellforce 3, Iron Harvest, Sudden Strike 4 usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 12100(f) auf B660 sollte es schon mindestens sein ...

Nicht jeder hat eine sich ändernde Signatur angezeigt:
Intel Core i3-10105F | Gigabyte B560M Aorus Elite | Antec A400 RGB Tower Kühler | 48 GB G.Skill RipJaws V 3200 DDR4 | Gigabyte Windforce OC RX 560 4GB GDDR5 | Seasonic S12III 650 Watt | 2 x Samsung SSD 870 EVO 500GB | 2 x Seagate SkyHawk HDD 2 TB | Creative Sound BlasterX G5 | Lian Li Lancool II RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Meine Gedanken zum bisherigen Feedback:
  • Das Budget ist erstmal hauptsächlich ein Anhaltspunkt. Der Rechner soll eine Weile halten, daher würde ich nicht unter einem Achtkerner einsteigen wollen... Ist jedenfalls mein Ansatz. "Das ganze Geld ausgegeben" ist also in dem Sinne nicht zutreffend, war/ist unter den angegebenen Randbedingungen des ersten Posts allerdings eine gute Denkweise. Danke dafür :)
  • Eine Aufrüstung der Grafikkarte auf ein schnelleres und immer noch effizientes Modell ist definitiv eine Option, das ist ja aber jederzeit möglich. Daher geht es hier erstmal um den Rechner minus Grafikkarte. Für eine Grafikkarte mit weniger als 250W Peak-Leistungsaufnahme müsste ein 550W-Netzteil ausreichen.
Vielen Dank auf jeden Fall bis hierher, jetzt muss mein Kumpel die nötigen Entscheidungen treffen.
 
Zurück
Oben