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News Homeworld 3 angespielt: 3D-Echtzeitstrategie im Weltraum ist opulent und kompliziert

Vitche

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Solange die Steuerung so halbwegs wie bei HW 1 und vor allem Cataclysm funktioniert, kommt man da wirklich gut rein.
Mit Teil 2 bin ich irgendwie nicht richtig warm geworden, war mir zu hektisch gerade am Anfang.
 
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Da ich derzeit Dyson Sphere Project und Company of Heros spiele, scheint dies hier die logische Konsequenz zu sein.
Wird gekauft 0.o
 
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Gehört für Strategiespieler meiner Meinung nach auf jeden Fall auf die Wunschliste.
Vor allem da es nicht hyperaktive schnelle Kämpfe zu sein scheinen, sondern eben wieder mehr behäbigere langsamere Gefechte mit vorausdenken.
 
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Wird gekauft.
1 + Cata waren überragend. 2 in Ordnung.
 
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Vor ein paar Wochen die Vorgänger erneut probiert, ohje, dass ich dass damals überhaupt spielen konnte ;-)
Die Steuerung und das Interface bedürfen wirklich einer Überholung.
 
Das hört sich viel zu komplex für meinen Geschmack an…
 
Diese Optik!!! <3

Die Steuerung klingt doch recht vertraut und wenn die Z-Koordinate immer noch auf Shift ist...
Ich bin gespannt wie die das mit dem Zoom gelöst ist, die Radar-Sicht aus 1 und 2 war für damals eine sehr elegante Lösung. Wie man gut stufenlos zoomt wissen wir ja eigentlich seit SupCom, aber das haben nicht alle so gut hinbekommen.

Ich habe das Spiel damals bei Fig unterstützt, ich hoffe nur, es kommt ein Steam-key bei raus und keiner von Epic!
 
Das sind für „alte“ Hasen einfach mal endlich wieder gute 12 Monate was Spiele angeht: BG3, Starfield, HW3, Eldwnring DLC…

Glaube ich habe schon bestimmt bald ein Jahrzehnt hinter mir, ohne dass es regelmäßig Spiele nach meinem Geschmack gab. Und jetzt sowas! 🥲
 
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Ich will ehrlich sein, das Steuerungskonzept klingt potenziell hochinteressant, aber ebenso extrem unübersichtlich. Mal sehen, wie sich das auf lange Sicht schlägt.
 
Vitche schrieb:
Homeworld – Deserts of Kharak, ein Prequel zu den klassischen Homeworld-Spielen, lässt sich im Epic Games Store noch bis zum 31. August kostenlos zur eigenen Bibliothek hinzufügen.
Das ist richtig, aber wie ich im Gamesschnäppchen-Thread bereits geschrieben habe:
gustlegga schrieb:
Bei Homeworld: Deserts of Kharak kann man sich überlegen ob man das nicht bei GOG kauft,
wenn man auch alle 4 Add-On haben will.
Dort ist das Hauptspiel ebenso wie die Erweiterungen um 90% reduziert.
Somit kommt man bei GOG komplett auf 7,35€
https://www.gog.com/de/game/homeworld_deserts_of_kharak

Während bei Epic zwar das Hauptspiel aktuell gratis ist,
aber die DLCs zum Vollpreis um gesamt 27,96€ zu kaufen wären.
Ersparnis bei GOG somit 20€

@ Topic:
Nice, nice, nice. Steht als Homeworldspieler der ersten Stunde auch schon auf der Wunschliste.
SciFi und RTS fixt mich ohnehin generell an. Das war in den 80ern auf dem C64 mit Elite schon so. :D
Wenns aber in so halbe Exceltabellen wie Stellaris ausartet, das durchaus ein tolle Spiel ist, dann ist mein Interesse allerdings auch gleich wieder dahin. Das hat mich auch immer davon abgehalten mich mal mit EVE Online zu beschäftigen.
Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch einfach zu alt.... :freak:
 
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Paratronic schrieb:
Solange die Steuerung so halbwegs wie bei HW 1 und vor allem Cataclysm funktioniert, kommt man da wirklich gut rein.
Mit Teil 2 bin ich irgendwie nicht richtig warm geworden, war mir zu hektisch gerade am Anfang.

Bist du sicher? Also das klassische HW1 würde ich aus genau dem Grund, also wg. der Steuerung, heute nicht mehr anfassen. Das setzen von Wegpunkten im freien Raum war eine Zumutung. Das wurde vor allem mit HW2 mit der recht einfachen Höhenänderung besser.

Deshalb spiele ich nur noch die Remaster-Versionen mit HW2-Steuerung. Aber vielleicht bin ich auch zu verwöhnt. ;)
 
Paratronic schrieb:
Solange die Steuerung so halbwegs wie bei HW 1 und vor allem Cataclysm funktioniert, kommt man da wirklich gut rein.
Sehe ich ähnlich.
electronish schrieb:
Wird gekauft.
1 + Cata waren überragend.
Fand etwa die erste Hälfte der Missionen von 1 wirklich überragend. Ein Meisterwerk der Atmosphäre; vor allen Dingen auch in Punkto Verwobenheit von Gameplay und Atmo. Die zweite Hälfte fiel dann deutlich ab.
 
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Ich habe damals zuerst den 2. Teil gespielt und fand den irgendwie immer besser.
Ich fand auch immer die Atmosphäre unfassbar gut und das Gameplay sehr.
Die Remastered-Collection war auch sehr gut.
Ich hab total Lust auf Teil 3.
 
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Ich musste mir bei Desert of Kharak leider eingestehen, dass ich für das Tempo des Spiels scheinbar zu alt geworden bin (das war nur noch Stress…), werde dem hier aber eine Chance geben (Grafikstil und Sound sind viel zu schick).
 
@Vitche ähm ich weis das CB vieles kann, aber Zeitreisen? Da ist eine null zu am Ende des Textes :D

Gamescom 20023
 
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Verfolge das schon seit der ersten Ankündigung.
Ist sowas von gekauft 😌✌🏻
 
Ich habe damals den ersten Teil gespielt und das war vor fast einem Vierteljahrhundert ein revolutionäres Spiel. Dann Kata und das konnte man sogar gut online gegeneinander spielen und da gab's auch ein paar heiße Schlachten. Am meisten habe ich dann Teil zwei gespielt. Das war Jahre nach dem Release eine kleine Gemeinschaft, welche das jeden Tag gespielt hat. Wir hatten damals natürlich mit diversen Drops und den üblichen Lags zu kämpfen. Alles in allem war es aber ein sehr gutes Spiel welches man gut online spielen konnte. Es gab zwei Rassen und jede hatte ihre vor und Nachteile aber es war gut ausbalanciert.
Umso mehr habe ich mich gefreut als Gearbox das aufgekauft hatte und ein reMaster angekündigt hat.
Leider haben sie den Start der Art in den Sand gesetzt, dass es eigentlich unverzeihlich ist. Die erste Woche konnte man das Spiel praktisch nicht spielen. Es war unendlich mehr verbugt wie das Original und wenn man ein Spiel starten wollte, waren von ursprünglich sechs Leuten nur noch drei im Spiel wenn das geladen hatte. Es war ja auch Teil eins enthalten und nicht mal der Singleplayermodus da hat funktioniert. Irgendwie haben die es geschafft In jedes Spiel zusätzlich zu den Original Fehlern doppelt und dreimal so viele neue rein zu machen.
Mir ging es vor allem um HW2, da dieses ein richtiges modernes Echtzeitstrategiespiel ist und der erste Teil ist zu primitiv aufgebaut um da mit halten zu können.
Die technischen Probleme wurden zwar irgendwann Monate später behoben aber durch die grandiose Idee, welche die Entwickler hatten Teil eins und Teil zwei zu kombinieren und die Rassen aus Teil eins in Teil zwei einzufügen hat das gesamte Spiel ist verhunzt. Das ist ungefähr so als wolle man Starcraft 2 mit dem ersten C&C kombinieren. Einfach aussichtslos und hirnrissig da ein vernünftiges Ergebnis zu erwarten. Schließlich gab es dann den letzten Patch und der hat dann das gesamte Spiel zerstört. Man kann nicht mal mehr die Einheiten richtig anklicken. In HW2 konnte man einfach irgend eine Einheit anklicken selbst wenn die von zig anderen Einheiten umgeben war hat das Spiel irgendwie immer gewusst was man anklicken wollte. Das hat mich damals echt beeindruckt das man immer das Schiff einfach anklicken konnte und es hat funktioniert. Das war natürlich nicht das einzige was sie zerstört haben. Soweit ich weiß sind alle Mods so nicht mehr kompatibel und mussten aufwendig angepasst werden, wenn überhaupt. Ich hab dann endgültig die Hoffnung aufgegeben und das Spiel nie wieder gestartet. Wurde überhaupt irgend ein Spiel einmal mehr verhunzt? Ich mein die haben Fehler eingebaut und während sie die korrigiert haben haben sie das ganze Spiel so verändert das es nur noch ein Haufen Schrott ist. Die Rassen aus Teil eins sind so katastrophal schlecht, da sie einfach so übernommen wurden und die gesamten Upgades genauso sind wie im ersten Teil. Ohne dass die Upgrades bei allen Rassen ähnlich funktionieren ist ein sinnvolles Balancing überhaupt nicht möglich. Was für Idioten haben die eigentlich da eigentlich vor ein paar Jahren rangelassen? SC2 kam 2010 raus und fünf Jahre später kommt Gearbox und verspricht den Leuten irgend ein Scheiß, dessen Umsetzung absolut keinen Sinn macht aber irgendwie war es versprochen. Und deswegen gab es zum Beispiel dann auch noch die Formationen aus HW1, was den Fans des ersten Teils versprochen wurde. Die wollten das unbedingt! Das Problem war, dass es einen guten Grund gab dass das im zweiten Teil nicht mehr drin war. Damit konnte man damals zwar schöne Flottenverbände bauen aber für ein Echtzeitstrategiespiel welches gegeneinander gespielt werden soll ist das nutzlos und es wurde entsprechend verbessert. Es ist einfach eine Katastrophe wie sie es einfach weiter versucht haben das Unmögliche möglich zu machen, nur weil diese Idioten vom Marketing damals irgendwas versprochen hatten. Das musste dann abgeliefert werden und danach hat sich keiner mehr dafür interessiert bzw. vorher auch schon nicht. Sobald die das Geld haben ist denen das Spiel egal. Z. B. Das Antriebs-Upgrade gab es damals noch nicht und deswegen haben die alten Rassen bei allen Schiffen von Anfang an volle Geschwindigkeit und wahrscheinlich auch volle Panzerung. Ein Hyperraum Modul muss man bei den alten Schiffen auch nicht bauen, da die keine Module haben. Die können einfach so springen und von Anfang an direkt vor deiner Nase auftauchen.
Jetzt kann sich bestimmt jeder der schon SC2 gespielt hat vorstellen was das für ein Krampf geworden ist.
Der Witz ist das es ein Mod gibt, welches die ganzen anderen Rassen spielbar macht. Also progenitor usw. inklusive komplett entwickelten Upgrades und insgesamt 6 Rassen. Das ist das Galaxy Mod welches früher FX Mod geheißen hat. Dieses kostenfreie Mod ist ungefähr zehnmal besser als das was Gearbox abgeliefert hat.
Es gab da mal auch so Taktiken bei denen man zusammenarbeiten konnte und Schiffe hin und her schieben konnte um einen Vorteil zu bekommen. Viele dieser alten Möglichkeiten gehen einfach nicht mehr im remasterd HW2 Teil. Gearbox hat hier kein normales remaster abgeliefert, sondern irgend einen Mutanten aus der Hölle der aus einer unsäglichen Kreuzung von Teil eins und Teil zwei entstanden ist. Gearbox hat damit für mich bewiesen dass denen die Fans komplett egal sind. Die haben das komplett unfertig in einer absoluten Alpha Version herausgebracht und dann drei Praktikanten den Scheiß irgendwie zusammen flicken lassen.
Ich lass mich da ja gern positiv überraschen habe aber wirklich keine Hoffnung dass das irgendwie ein RTS wird, was mehr als zehn Leute ein Monat nach dem Release überhaupt noch spielen.:n8:
 
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