PC für etwa 500 Euro

Tekpoint schrieb:
Naja wenn du Cod6 in Full HD zocken willst reicht auch ein 2 Kerner nicht zu und Grafikkarte sollte es dann eine Desktop Version sein als HD5870/HD6870 oder GTX und schneller.
:D
Ich kann mit meinem X2 240 (Standardtakt, aber undervoltet) und einer Sapphire HD5670 CoD6 auf Full HD mit Max Details und 4*AA zocken und liege konstant über 40fps (bei 2*AA hatte ich konstant 70fps laut fraps). Das Spiel ist lange nicht so anspruchsvoll.

@TE: Die i Prozessoren von Intel sind nicht so viel schneller, wie du es darstellst. Der i3-540 für 90€ ist so schnell wie ein X3 450 für 60€.
Man hat also schon mal ein 1/3 mehr bezahlt bei intel ohne irgendeinen Performancevorteil und da du ja der festen Überzeugung bist, dass die Spiele in Zukunft erst auf mehr als 2 Kernen besser laufen, wird der X3 450 in Zukunft den Abstand zum teureren DualCore i3 vergrößern.

Wieso man eine Abneigung gegen AMD hat versteh ich nicht. Bei Intel könnte man ja sagen, dass die unsaubere Geschäftspraktiken haben (Mediamarkt etc bestochen) und bei Nvidia, dass die einfach nur großkotzig sind. Aber selbst dann kauft man als denkender (daran könnte es bei einigen Menschen hapern) Mensch das bessere Angebot (habe schließlich auch ein notebook mit Intel CPU und auch schon öfter Nvidia verbaut).

Ich konnte CoD6 mit meiner HD3200 auf Full-HD Auflösung und minimalen Details einigermaßen Spielen (bei Rauchgranaten hat es leicht gestockt). Also wird eine 320M das Spiel auf minimalen Details flüssig schaffen. Aber das macht dann noch weniger Spaß, als durch die bescheidenen Server eh schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ok, da hat mir ein Kumpel mist gesagt:D

Hi, wenn ich mich recht erinnere müsste die Nvidia M320 doch etwas flotter sein als die HD3200. Ich denke mittlere Details wären ok, wenn ich dazu die Auflösung verringere auf sagen wir mal 720p (1280x720) müsste das doch hinhauen? Wenns für AoE schonmal reicht ist klasse :D

@: Der Prozessor sollte nicht nur P/L technisch gut sein, sondern auch Leistungstechnisch, und da sehe ich Intel ganz klar vor AMD. Und als denkender Mensch greife ich dann zu Intel und zum allerbesten angebot, nämlich einem Q9300 für umsonst...:rolleyes:

Und an ich weis nicht wers sagte: Socket 775 Boards, gibts sehr viele für DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Und an ich weis nicht wers sagte: Socket 775 Boards, gibts sehr viele für DDR3
Das stimmt wohl, jedoch hat man bei diesem Sockel gar keinen Vorteil von so schnellen RAM, weil der FSB limitiert.

Für umsonst würde ich auch den Q9400 nehmen. Denk halt nur dran das der nur einen Multi von 8 hat, ein gescheites Board wäre also von Vorteil. Ich würde ein P45 nehmen.

Der Mac Mini ist immernoch ziemlich überteuert für die Leistung. Das Gerät ist eigentlich nichtmal für echte Mac User interessant... Du kaufst ne Uhr alt Core2 Duo Platform mit krüppel Grafik und mikro Festplatte zum Preis eines Leistungsfähigen Systems... Und die Grafik kannst du nichtmal upgraden

PS: Sockel 775 + DDR 3 = FAIL! Bringt keine Vorteil. Der Sockel 775 ist einfach tot! Da sollte man keinen cent mehr rein investieren!

daniel1111 schrieb:
@: Der Prozessor sollte nicht nur P/L technisch gut sein, sondern auch Leistungstechnisch, und da sehe ich Intel ganz klar vor AMD. Und als denkender Mensch greife ich dann zu Intel und zum allerbesten angebot, nämlich einem Q9300 für umsonst...:rolleyes:
Auch dieses uhr alte "Prachtstück" ist nicht umsonst, sondern kostet dich den Betrag, den du nicht von irgendwelchen eBay DAUs dafür bekommst, die wie immer viel zu viel Kohle in ihre alte Sockel 775 gammel-Platform pumpen würden!

Zuletzt bearbeitet:
@Malcolm123:
Das stimmt wohl, jedoch hat man bei diesem Sockel gar keinen Vorteil von so schnellen RAM, weil der FSB limitiert.

Doch nen Vorteil hab ich schon, nämlich kann ich den DDR3 Ram später weiterverwenden,kaufe also nicht zweimal.

Der Multi ist sogar nur 7,5 aber FSB 400 geht jeder Core 2 Quad und das sind dann auch schonmal 3 GHz, vll. sind sogar 450 drin, dann hätte ich 3,375 GHz und damit wär fast so schnell wie der in meinem Desktop Computer, abgesehen davon, dass er nur 6MB vs. 12 MB Cache beim Q9550 hat.

Aber naja, das langt für alle Spiele locker. Man schaue dazu mal in aktuelle CPU tests hier auf CB, da schlägt sich sogar der unübertaktete Q9550 noch sehr gut.

@Hilbertraum:
PS: Sockel 775 + DDR 3 = FAIL! Bringt keine Vorteil. Der Sockel 775 ist einfach tot! Da sollte man keinen cent mehr rein investieren!

Und dein Brain schein ja ein EPIC FAIL! zu sein, da du nicht einmal 2 Schritte denken kannst. Den Sinn von DDR3 siehste oben...:rolleyes:

Auch dieses uhr alte "Prachtstück" ist nicht umsonst, sondern kostet dich den Betrag, den du nicht von irgendwelchen eBay DAUs dafür bekommst, die wie immer viel zu viel Kohle in ihre alte Sockel 775 gammel-Platform pumpen würden!

Doch er wäre umsonst, denn er gehört nicht mir, sondern meinem Vater, der ihn an mich weiterreichen würde...

Und BTW: Sockel 775, bzw. die Prozessoren dafür sind alles andere als gammelig. Ein Q9550 liegt gleich auf mit einem Core i5-750, so what? Und der lässt sich prima takten...

Der Vorteil des MacMini, den ich übrigens für umgerechnet glatt 500 Euro bekommen würde (danke meiner Uni), liegt einfach darin, dass er sehr klein (falls ich mal wieder umziehe), sehr leise, und komplett (inklusive Software) ausgestattet ist. Klar ist die Hardware nicht die schnellste, aber stell mir für 350 Euro ein ähnlich kleines, leises und schnelles System zusammen anstatt hier nur rumzuflamen, denn ich bezweifle stark, dass du das kannst

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Q9400 nicht 2667Mhz mit FSB333? Macht bei mir einen Multi von 8.
Aber egal.

Ja stimmt der Q9400 hat nen Multiplikator von 8 und einen Takt von 2,66GHz, ich würde aber einen Q9300 bekommen, der hat standardmäßig 2,5 GHz Takt, also Multiplikator 7,5

Paar Leistungsdaten zur M320 finde du Hier

@ daniel1111:
Du solltest dir zuerst Gedanken machen, in was für ein Gehäuse du alles stecken willst. Wenn das so eine kleine Brotbüchse wie der Mac Mini werden soll, dann kannst du alle bisherigen Komponenten + Overclocking knicken. Wenn du ein großes ATX-Gehäuse mit dir rumschleppen willst, dann kannst du da reinbauen, was du und dein Geldbeutel willst.

Ob AMD oder Intel entscheidest du lieber über einen Performance-Test. Ist Gehäuse, Verbrauch, Abwärme und Lautstärke relevant, dann ist der i3 in der Tat eine Alternative.

Du musst dir im Klaren sein, was du von dem System willst. Ein System ähnlich dem Mac Mini zusammen zu bauen ist was ganz anderes, als ein System in dem Preisrahmen. Mach die Eckdaten und Anforderungen fest und erst dann, kann man dir sinnvolle Empfehlungen aussprechen. Ob Intel oder AMD oder Resteverwertung ist dann nur eine Frage des Geldes.

@TE: Bist du eigentlich zu schlau um dich zu beraten lassen, wenn ja was willst du denn noch von den Leuten hier?

Im 1. Post redest du von nem ITX Board und jetzt willst du ein Quad übertakten - spricht auch nich gerade von Fachkompetenz :freak:

Ein AM3 Board (>50€) & en kleinen Quad und du kannst jetzt alles zocken und in Zukunft auch.

Man beachte:

Intel (Q9300) ---> Jetzt: Mainboard ~ 60€

AM3 (X4 630 & AM3 Board) ~ 75€ + 70€

zwei Jahre später:

Intel --> Neues Mobo (Intel Mobos sind tend. teurer) + Neue CPU (Sandy Bridge usw.)

AM3 --> Neue CPU

Du solltest deine Vorstellungen eines kleinen Systems konkretesieren und in einem Computerforum vielleicht auch mal Vorurteile überdenken.

Eh, ja es ist in der Tat etwas konfus, wenn man die erste Seite nicht komplett liest. Mir ist leider erst im nachhinein eingefallen, dass ich ja noch einen Q9300 zur verfügung habe, daher würde ich den gerne nutzen.

Also würde ich jetzt gerne wissen, ob ich um diesen Prozessor für etwa 500 Euro ein kleines, leises und schnelles system aufgebaut bekomme, das sich im Idealfall noch leicht übertakten lässt (CPU auf 3 GHz)? (MacMini Format, also mini ITX oder micro ATX)

AMD, schrieb ich ja schon im eingangspost, bin ich abgeneigt. Aber das hat sich ja jetzt sowieso.

@Domi16: Ich lese gerne hilfreiche Antworten, aber wer mir so eine geistreiche Antwort wie "eeeeh üüüüüh EPIC...FAIL LOLOLOL", schreibt, der bekommt auch eine entsprechende zurück.

Kommt bei AMD nicht bald auch AM3+ oder AM4? Von daher siehts da mit weiterverwenden doch auch schlecht aus oder?

@Tekpoint: Danke für den Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Kommentare nie mit EPIC FAIL kommentiert, lesen hilft grundsätzlich weiter. :) Und dass ich Recht hatte wurde ja nun wiederholt erwähnt.

Soweit ich weiß werden die neuen Prozessoren auf die AM3 Boards passen (so wie's bei AM2+ auf AM2 mobos oder AM3 auf AM2+ mobos war).

Ich versuche dir zu helfen, das du dies nicht schätzt ist ein wenig enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Bulldozer & Co. werden nicht auf AM3 passen.

@ daniel1111:
Du wirst in so einem kleinen Gehäuse Probleme haben, diese Hardware und dann auch noch massiv übertaktet ausreichend zu kühlen. Such dir erst dein Gehäuse aus und schau dann, was du an Kühlung verbauen kannst. Ein dicker, fetter Towerkühler geht z.B. schon mal nicht. Auch beim Netzteil wirst du Abstriche machen müssen. Und Overclocking zieht massiv am Verbrauch. Von der Lautstärke (das Gehäuse steht ja nicht mehr unterm Tisch) ganz zu schweigen.

@Domi: Ich hab auch nicht geschrieben, dass du das warst, ich sagte nur, Leute die das machen bekommen auch eine Antwort darauf ;)

Mhm, etwa 20% würde ich die CPU übertakten können. Ich muss mal schauen was für ein Case sich da anbietet, und ob sich das dann überhaupt noch lohnt. Was für ein Mainboard und welche Graka könntet ihr bei dem Budget denn empfehlen?

Das kommt auf's Gehäuse an, wie gesagt. Wenn du ein Mini-ITX-Gehäuse willst, dann brauchst du auch ein passendes Board und dann muss man gucken, was da für ein Netzteil rein passt (ATX oder µPSU). Man muss auch gucken, was da für eine CPU + Lüfter reinpasst und kann dann die Grafikkarte + Lüftung auswählen. Und OC kannst du gleich vergessen! Hast du dir mal die Leistungsaufnahme beim OC angeschaut? Das ist zusätzlich auch Abwärme, die in dem kleinen Gehäuse landet. Kannst ja mal an eine 150-Watt-Birne anfassen, wie warm die wird ;) Undervolting ist dein Thema!

Hi also ich habe mich mal etwas umgeschaut und fand dieses Board ganz gut: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32774&agid=1110

Folgendes Case sieht ganz gut aus, lieber hätte ich aber eins, dass eher in die Breite als Höhe geht (aber erstmal, was taugt dieses?): http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31009&agid=1200

Dann würde ich diese Grafikkarte nehmen: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36566&agid=707

Nur weis ich leider nicht ob die ins Case passt.

RAM habe ich erfahren wären noch 2GB DDR2 800er da, würde mir für den Anfang reichen, Laufwerk bekomme ich auch, also brauch ich noch: Eine Festplatte, muss nicht groß sein, landet eh das meiste auf ner externen, ein Netzteil und ich glaub dann nur noch Kühler für die CPU und Lüfter oder?

Edit: Als CPU Kühler hat mein Bruder den hier im LAN PC http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20688&agid=669

Würde der, da der recht flach ist, auch in das Case passen was ich verlinkt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du in dem Gehäuse diese Grafikkarte einbauen? Schau dir mal das Video und die Bilder bei Caseking an! Da siehst du, wie klein das ist. Der CPU-Lüfter passt vielleicht rein, dürfte aber schon grenzwertig nahe ans Netzteil kommen. Als Grafikkarte brauchst du maximal Single-Slot - aber eigentlich ist das Case für sowas nicht ausgelegt.

Schau dir die Maße an! Und die GTX460 ist nicht gerade die beste Karte in so einem System. Denk eher an eine HD5750 oder schwächer. CPU auch was schwaches, weil du keine gute Lüfter einbauen kannst und kein Platz zum Wärmeabtransport hast. Oder du nimmst einen regulären ATX-Tower und schleppst dich tot.

Schau mal, Apple wird sowas verbauen! Alles Onboard, dazu eine schwache CPU und eine 2,5"-HDD. Fertig. Hier sind mal unterschiedliche Mini-ITX-Boards für unterschiedliche aktuelle Sockel.

Sinnvoll wäre bspw. das Board mit der CPU, irgendein RAM, vielleicht so eine HDD oder gleich eine SSD und vielleicht so eine Grafikkarte. Wenn du ein Mini-ITX-Gehäuse findest, wo man auch eine Dualslot-Grafikkarte einbauen kann, dann kannst du auch eine GTX 450 nehmen, bevorzugt mit Exhaust-Lüfter, der die Abwärme gleich nach draußen bläst. CPU-Kühler ist auch abhängig vom Gehäuse. Der Shuriken ist schon mal ein Anfang (hab ihn selbst im Desktop mit einem E8400). Alternativ den Shuriken Big (etwas breiter, dafür weniger hoch) oder den SilverStone Nitrogon NT07 (nur 2-3,5 cm hoch). Achte beim Q07 darauf, dass das Netzteil nach außen entlüftet und nicht reinpustet. Dann kann es gleich die Wärme vom Innenraum nach außen saugen.

Alternativ nimmst du das Board und der CPU. HDD, RAM und Grafik bleiben die gleiche.

Oder du nimmst ein Sockel 775-Board und behältst deine CPU. DDR2-RAM lässt sich auch noch auftreiben. Der Rest siehe oben.

Damit kannst du erst mal arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nochmal ob ich nicht vll ein Case finde, dass etwas tiefer ist, also platz für die Grafikkarte hätte, aber dafür nicht so hoch ist.

Das Zotac Board mit integrierter Grafik sieht gut aus. Dann könnte ich zur not erstmal die nutzen und später dann eine stärkere dedizierte Grafikkarte nachrüsten.

Danke für die Tips schonmal mumpel :) Ich schau mich dann mal nach nem anderen Gehäuse um und melde mich dann wieder.

im Lian Li PC-Q07 sind 20,7cm Platz für die Grafikkarte. Eine HD5750 würde also rein passen.

meiner Meinung nach also eher
Athlon II X3-450 ~65€ (undervolten+OC möglich)
Asus ITX Board ~100€
BeQuiet Pure Power L7 350W oder Cougar A350 ~40€
HD 5750 (mit nem leisen Kühler) ~90€
Big Shuriken ~25€
4GB DDR3 Ram ~60€
Lian Li PC-Q07 ~60€

hätte mehr Leistung als die Intel Variante von mumpel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben