PC für Fotobearbeitung Aufrüstung oder Neukauf

AC-Kaldi

Newbie
Hallo zusammen, meine Frau ist Fotografin und arbeitet hauptsächlich mit Lightroom. Vor 5 Jahren hat sie sich einen PC mit gekauft (Komponenten siehe Foto). Mittlerweile merkt sie, dass dieser immer öfter an seine Grenzen kommt und für einige Prozesse einige Zeit benötigt.
Daher möchten wir den PC gerne aufrüsten. Ich bin aber leider nicht fit genug im Thema um zu beurteilen, ob man einige der Komponenten halten sollte oder, ob man wirklich alles austauschen muss um up to date zu sein. Es wäre schön, wenn man zumindest die SSD mit allen Installationen behalten und weiter nutzen könnte, Platz genug ist noch vorhanden.

Was würden die Experten mir empfehlen? Welche Komponenten ersetzen? Oder alles neu?

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung professionell / Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und leistungsstark
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore. Aktuell ein neuer Benq sw272q (für die Bildbearbeitung) und ein ca 3 Jahre alter Benq für Email, Internet und co.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, wie oben beschrieben und siehe Anlagen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
eher wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• PC2.jpg
    PC2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 127
  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
Der PC ist eigentlich ganz ok…

Den 3700X könnte man auf einen 5700X, oder 5700X3D aufrüsten, aber der Performance gain wird marginal sein.
Dazu noch weitere 2x16GB RAM auf 64GB.
Vorteil: keine Neuinstallation von Windows/Apps und günstig.

Alternativ: AM5 Mainboard mit 9700X, Oder 9800X3D und 64GB RAM
Sollte ein merkbarer Gewinn sein, aber deutlich teurer und Neuinstallation

Spontan würde ich erst einmal auf 64 GB Ram gehen. Dann neue und größere SSD's (2TB) Je voller die sind, desto langsamer wird das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ein ryzen 7 3700x ist nicht so schlecht. da bekommt man auf am4 eigentlich nur wenig mehrperformance raus.

man könnte auf einen 5950X für 230€ upgraden, aber der reißt verglichen mit einem core ultra 265k auch keine bäume aus. zumal das board für einen 16-kerner nicht wirklich geeignet ist, die spannungsversorgung ist ziemlich schwachbrüstig. kurze bursts würden gehen, aber längere dauerlast wird das board vermutlich überhitzen.

ich würde ggf. zuerst mal schauen, wo genau das problem liegt. die gpu könnte nämlich mit dem modernen lightroom (stichpunkt KI berechnungen) auch ein limitierender faktor sein.

die amd x3d cpus kannst du komplett vergessen, die bringen in lightroom überhauptnichts.

sofern ein neues system angeschafft werden soll, wäre der core ultra 265k das mittel der wahl, und der packt dann auch ordentlich performance drauf.

Hallo,
Ich habe einen ähnlichen Rechner (auch den 3700X, aber eine Radeon RX6950XT) und habe scheinbar die gleichen Probleme wie der Thread-Eröffner. Ich wollte nämlich in diesem Moment auch einen Thread mit Beratungswunsch aufmachen.

@AC-Kaldi Mit welchen Teil von Lightroom ist denn deine Frau unzufrieden? Im Import, Export, allgemeiner Bearbeitung und Entrauschen werden ja völlig unterschiedliche Komponenten beansprucht. Ich fotografiere nur privat, daher kann ich beim Import oder Export gerne ein paar Minuten länger warten. Hier zählen soweit ich gelesen habe vor allem die Anzahl der Kerne eine Rolle. Nach dem Import ist die Auslastung auch noch eine ganze Weile relativ hoch, obwohl die Anzeige eigentlich sagt "Fertig, kannst loslegen".

Aber wenn ich 24 nur leicht unterschiedliche Bilder eines Tieres vergleichen will um das beste Bild zu finden, dann nervt mich das Laden bevor ich die volle 100% Qualität habe am meisten. Und hierbei spielt wohl ausschließlich die Single Core Performance eine Rolle.

Beim Entrauschen ist dann die Grafikkarte gefragt und hier habe ich zwischen einer 16GB RX6600XT und einer 16GB RX6950XT durchaus einen Unterschied bemerkt. Da soll angeblich die Geforce-Karten besser abschneiden als AMD, wegen der CUDA-Kerne.

Wenn die RAWs sehr groß sind und man große Panoramen oder HDRs stitched wird der ganze Rechner gefordert. Soll heißen, bei 50 großen RAWs kommt es dann auch irgendwann auf den RAM und den Speicher an.

Nachteilig wirkt sich aus, das Lightroom mit jedem Update mächtiger wird und Adobe da leider wohl auch nichts mehr groß optimiert. Also Dinge die vor vier Jahren mit einem 40.000-Bilder Katalog noch halbwegs gingen sind heute unerträglich langsam geworden.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich auch gerne mal was spiele. Ich schiebe seit Wochen Artikel auf meine GH-Wunschliste und lösche sie wieder. Diese 500 CPU-Varianten sind einfach nur verwirrend :confused_alt:

Viele Grüße,
Skywatcher

Ich würde die Plattform nicht wechseln.

Zum Fotos bearbeiten ist der Rechner ganz okay. Vielleicht bremst das hin und her schieben größerer Dateien von Festplatte A auf Festplatte B.

Man könnte vielleicht ein 5950X und ein/zwei größere m.2 SSDs.

Wenn Windows auf der 500 MB SSD ist, kann es auch hier schon zu Verlangsamung kommen.

Evtl. ist Windows auch ganz schön zu gerammelt, wenn das jetzt über 5 Jahre im Betrieb ist.

Also mein Vorschlag wäre: 5900X/5950x größere M.2 und Windows sauber neu installieren. Das Ding läuft wieder und ist mega flott! ✌️

Die AMD Grafik auf jeden Fall gegen eine aktuelle Nvidia RTX tauschen um die Performance in Lightroom zu verbessern. Stichwort "CUDA Unterstützung in Lightroom".

Am besten laufen die Adobe Apps auf Apple, wenn das ne Option ist dann würde ich mir einen Mini mit M4 und mind 24GB RAM, idealerweise 32GB nehmen.

Zurück
Oben