PC für Fotobearbeitung

MB5489

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
14
Schönen guten Tag zusammen.
Mir wurde bereits vor einigen Monaten bei der Konfiguration meines PCs hier sehr gut geholfen.
Nun steht ein neuer PC für meine Mutter zur Fotobearbeitung an.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, folgende Programme werden benutzt:
  • Photoshop
  • Helicon Focus
  • M.Objects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Zeit 2x Monitore in Full-HD. In Zukunft steht eventuell ein Upgrade auf 4k an. FPS eher irrelevant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2.000€ - Je nach Leistungsgewinn und Sinnhaftigkeit kann dies aber gern variieren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbau übernehme ich selbst.


Ich habe von der Materie der Fotobearbeitung nur bedingt Ahnung.
Empfohlen wurden meiner Mutter ebenfalls PCs von Pixel/PixelStations, da diese, laut Herstellerangabe, optimiert sind für Fotobearbeitung. Mir erscheinen die Konfiguration aber vor allem überteuert.

Ich werfe mal eine Konfiguration in den Raum, die ähnlich einer dieser PixelStations ist, nur für die Hälfte des Preises:

CPU: https://geizhals.de/intel-core-i9-12900k-bx8071512900k-a2613475.html?hloc=at&hloc=de
GPU: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3070-phoenix-1990-a2381073.html?hloc=at&hloc=de
PSU: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/western-digital...100t1x0e-00afy0-a2401294.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html?hloc=at&hloc=de

Frage zur SSD: Welche Art ist momentan zu empfehlen? Normale SSD, PCie, NVMe?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

mfg
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
MB5489 schrieb:
Frage zur SSD: Welche Art ist momentan zu empfehlen? Normale SSD, PCie, NVMe?
Bei Einzelbildbearbeitung eigentlich egal, Hauptsache es ist eine SSD. Die du ausgesucht hast ist schon gut, es muss aber nicht zwingend eine mit PCIe Gen4 sein, eine Gen3 tut es auch.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
MB5489 schrieb:
Ist halt für die Programmauswahl eigentlich schon zu viel. Stören tut die extra Leistung nicht, brauchen tut man sie aber auch nicht. Sie würde wohl den Unterschied von einem i5-12600k zum i9 nicht merken. Genau so den Unterschied von der Intel HD zur RTX3070.
Den Prozessor kann man vllt noch irgendwie rechtfertigen aber spätestens bei der GPU würde ich tiefer stapeln, weil es einfach nur Geld verbrennt ohne Gegenwert für ihre Anwendungen. Schon eine RTX3050 wird sich langweilen.
 
Eine performante GPU ist für Helicon Focus und Adobe sinnvoll. Die 3070 hat allerdings nur 8GB VRAM, daher würde eine 3060 mehr Sinn machen.

Full HD-Monitore gehen für Fotobearbeitung garnicht. Das ist wie ein Porsche mit Stahlfelgen. ein 28-30 Zoll 4K-Monitor kostet auch nicht mehr die Welt und ist bei einem Budget von 2000€ definitiv möglich.

Hast du eigentlich schon ein Mainboard eingeplant?
 
Wird das Gerät den Beruflich verwendet, wenn ja sollte von Selbstbau Abstand genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Huhu, wenn ich immer PC für Fotobearbeitung höre, denke ich zuerst immer an Speicherplatz, sehr viel Speicherplatz (HDD).
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
ghecko schrieb:
Dann würde ich die GPU mal auf eine RTX3600 mit 12gb VRAM reduzieren. Letztlich mangelt es nicht am Budget, deswegen habe ich zunächst den i9 angegeben. Sie möchte halt etwas möglichst zukunftssicheres haben.
sebastian1 schrieb:
Sorry, Mainboard ist nun editiert. Der Monitor ist definitiv eingeplant und wird bestimmt zeitnah folgen. GPU also die 3600 mit 12GB.
Fujiyama schrieb:
Nein, reines Hobby und Freizeit.
NameHere schrieb:
Budget wäre für DDR5 vorhanden, wenn wir die GPU sowie CPU runterschrauben. Da bräuchte ich dann bitte RAM sowie Mainboard Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MB5489 schrieb:
Nein, reines Hobby und Freizeit.

Budget wäre für DDR5 vorhanden, wenn wir die GPU sowie CPU runterschrauben. Da bräuchte ich dann bitte RAM sowie Mainboard Vorschläge.
Vernünftiger DDR4 reicht vollkommen aus. Aus diesem Grund habe ich noch den 3600er RAM zusätzlich vorgeschlagen.
Wenn es eh Hobby und Freizeit ist, dann lieber das gesparte Geld in einen anderen Ausgleich der Aktivitäten investieren wie Jahreskarte für das Hallenbad.
 
Wenn es nur Hobby ist brauch man vermutlich keine 2000 Euro rausballern. Bzw. in welchen Umfang wird den Bildbearbeitung betrieben? Normalerweise reicht viel vieles auch ein einfacher Office PC.
 
Naja, ich würde dann zu einem Mac raten. PC zur Bildbearbeitung.... Nääää
 
Fujiyama schrieb:
Wenn es nur Hobby ist brauch man vermutlich keine 2000 Euro rausballern. Bzw. in welchen Umfang wird den Bildbearbeitung betrieben? Normalerweise reicht viel vieles auch ein einfacher Office PC.
Ich würde sagen, schon auf einem hohen Niveau und mehrere Tage die Woche. Bearbeitet werden größere RAW-Dateien. Es bereitet ihr große Freude und ist dementsprechend bereit, dafür auch zu investieren.
alan_Shore schrieb:
Naja, ich würde dann zu einem Mac raten. PC zur Bildbearbeitung.... Nääää
Mac ist ausgeschlossen.
 
Man könnte bzw. mal schauen wie hoch die Auslastung von CPU und GPU ist. Möglicherweise braucht man keine 16 Kern CPU und ne Grafikkarte.
 
Warum? Weil es DIE Plattform ist, für Bildbearbeitung.
 
alan_Shore schrieb:
Warum? Weil es DIE Plattform ist, für Bildbearbeitung.
Warum ist es deiner Meinung nach DIE Plattform?
Bring bitte paar Begründungen nicht bloß leere Behauptungen.

Bezügl. Der Graka und deren VRAM...
Wofür genau braucht man davon viel für Bildverarbeitung? (Es geht hier ja nicht mal um Video sondern "nur" um Bilder).
Gute Rechenleistung der GPU lasse ich noch irgendwie gelten, je nach Software und Ansprüchen.
Aber VRAM?
 
Welches Photoshop wird verwendet? Danach richtet sich die CPU.
Beim RAM, immer ordentlich viel rein packen.
GPU, lieber 3060 mit 12 GB VRAM, als ne schnellere GraKa Mi 8 oder 10 GB.
Und gaaaanz wichtig, Mind. 2 ext. Platten für Backups. Ggf. noch ein kleines NAS zulegen.

Beim Monitor würde ich bei 27" 1440p empfehlen. Bei einem größeren 4K. 27" mit 4K könnte von der Darstellung her zu klein sein. Und dann sollte man je nachdem was Muttern mit den Bilder anstellt über einen kalibrierbaren Monitor nachdenken und einen Datacolor Spider.
Monitor ist bei Bildbearbeitung das teuerste an Ausstattung. Der PC ist da her nicht Mal soooo anspruchsvoll auszustatten.
 
Tulol schrieb:
Warum ist es deiner Meinung nach DIE Plattform?
Bring bitte paar Begründungen nicht bloß leere Behauptungen.
Ist meine Meinung. Reicht das nicht?

Ich fotografiere selber und kenne 4 Fotografen die das hauptberuflich machen. Alle arbeiten mit Mac. Nicht umsonst ist Mac in Musik und Videobranche weit verbreitet. Aber da der TE Mac schon kategorisch ablehnt, hat sich das ja alles eh erledigt. Hier wird nur meiner Meinung nach ein vernünftiger Tipp gegeben…..der Monitor. Nämlich das bearbeitete Bild dann auch noch so wie gewünscht auf das Papier zu bringen, ist die Herausforderung. Kalibrierter Bildschirm und ein guter Drucker sind wichtig.
 
alan_Shore schrieb:
Ist meine Meinung. Reicht das nicht?
Für dich selbst, sicher. Für den TE in diesem Forum, nein.
Wenn man jemandem etwas empfiehlt sollte man das auch fundiert begründen können. Ich sage ja nicht das ein Mac eine schlechte Wahl wäre aber pauschal zu sagen es wäre DIE beste Lösung ohne es begründen zu können ist einfach nicht hilfreich.
 
Zurück
Oben