PC für Fotobearbeitung

Kalibrierter Bildschirm, massig Power, lange Haltbarkeit. Wie gesagt, nicht umsonst benutzen der überwiegende Teil der Fotografen einen Mac zur Bearbeitung.
 
alan_Shore schrieb:
Kalibrierter Bildschirm, massig Power, lange Haltbarkeit
All diese Eigenschaften lassen sich auch auf PCs übertragen, wenn gefordert. Auch innerhalb desselben finanziellen Rahmens.
alan_Shore schrieb:
nicht umsonst benutzen der überwiegende Teil der Fotografen einen Mac zur Bearbeitung.
Ich habe in der Kreativbranche festgestellt das der Grund, warum alle einen Mac benutzen, eher der Gruppenzwang ist. Und die Ästhetik der Maschine, da achten Menschen in diesen Berufszweigen generell mehr drauf.
Denn bei aller Lobhudelei für den M1, das Macs hier wieder gegen PCs konkurrenzfähig sind, ist ein relativ junges Phänomen. Das Jahrzehnt davor war eher vom Gegenteil geprägt, da hatten sie außer einem hübschen Gehäuse und dem OS genau gar nichts zu bieten außer brauchbare Telefone. Das einige Bereiche der Kreativbranche trotzdem drauf gesetzt haben spricht Bände, jeder der tatsächlich Leistung benötigt hat, hatte 2020 Apple längst den Rücken gekehrt.
 
Och bitte jetzt nicht diese Diskussion lostreten. Hier käme es einfach nur darauf an, um bei TE zu bleiben, in welchem Umfeld Muttern sich bewegt. Wenn alle "Foto-Kontakte" Mac nutzen, sollte die sich nein Mac hohlen. Keine Frage. Aber da der TE hier nur von PC-Hardware gesprochen hat, schließe ich die Nähe zu Mac Mal aus und somit ist das Thema eher weniger relevant, ausser der TE sagt jetzt:"Achja, Mac ist auch ne tolle Idee." Dann können wir (zumindest die, die von Mac Ahnung haben) hier weiter in diese Richtung denken. Ansonsten bleiben wir doch beim PC.
Ich fand den Gedanken an Mac schon ganz o.k. , aber jetzt sollte der TE sagen, in welche Richtung es weiter gehen sollte. Und wir sollten hier jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hagen_67 schrieb:
Mac kommt nicht in Frage, weil Sie sich am PC wohlfühlt, ihr leben lang mit Windows gearbeitet hat und, so wie du es schreibst, ihr Umfeld ebenfalls am PC arbeitet.

Ich habe auf der letzten Seite meine momentane Vorstellung bzgl. der Konfiguration gepostet. Falls noch Verbesserungsvorschläge oder Kritik anzubringen ist, gerne melden. Ansonsten würde ich den PC zeitnah bestellen.

Danke nochmal für die bisherige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MB5489

Wenn Sie hauptsächlich mit Adobe arbeiten tut kann man tatsächlich über DDR5 nachdenken. Lightrooms zum Beispiel profitiert massig davon.
Lightroom.JPG


Mainboards mit B660 Chipsatz + DDR5 im ATX Format sind teuer. Da bekommt man schon ein Z690 Mainboard für... verrückte Zeit.

z.B. GIGABYTE Z690 UD AX +Intel Core i7-12700 +Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76 = 832€

Dein Vorschlag Board + CPU+ RAM= 780€

52€ Preisunterschied ist ziemlich moderat meiner Meinung nach und machen das Kraut nun nicht wirklich Fett. Gut keine K- CPU dafür hat Sie WLAN.

Ist nur ein Vorschlag den ich mal so in den Raum geworfen habe.
 
Ich würde noch eine zweite SSD mit 1 oder 2 TB einbauen für die Daten. Hab ich bei mir auch so. Und dann in Windows die ganzen eigenen Dateien dorthin einrichten. Wenn man Win mal neu installieren muss hat man es bequemer.
 
@Paradox.13te
Danke für den Vorschlag. Am Budget würde es nicht scheitern. Gibt es einen Grund, warum du den i7 ohne "K" vorschlägst?

@Hagen_67
Eine zweite SSD ist eine gute Idee, wird auch ergänzt!
 
@MB5489

Eigentlich keinen bestimmten. Die 50€ kann man eigentlich sparen weil der Leistungsverlust minimal ist, sofern man das BIOS richtig einstellt. Darüber hinaus denke ich das Sie auch nicht die Zielgruppe vom übertakten ist. Wenn es am Budget nicht scheitert kann man natürlich auch den K nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und PCTüftler
MB5489 schrieb:
Gibt es einen Grund, warum du den i7 ohne "K" vorschlägst?
Wenn nicht übertaktet werden soll kann man sich den K wirklich sparen, wie schon angemerkt wurde.
 
Zurück
Oben