Da gebe ich Dir recht. Bin heute mal bei caseking vorbeigefahren und habe mir das Lian Li PC-V351A Cube Gehäuse live angeschaut. Das wird's wohl werden, in silber kann das Teil dann auch neben dem Schreibtisch auf Augenhöhe stehen, ohne das man an die alten DOS-Zeiten erinnert wird

.
Habe das Gehäuse innen ausgemessen. Es stehen in der Höhe maximal 13cm zur Verfügung. Für mainboard und CPU wäre noch was abzuziehen, bleiben gute 11cm. Für einen vertikal arbeitenden CPU-Lüfter hätte ich dann mit 2cm Luftraum noch 9cm Lüfterhöhe übrig. Rein gefühlsmässig würde ich da einem horizontal arbeitendem CPU-Lüfter den Vorzug geben - zumal der Auslass auf der Rückseite des Gehäuses liegt.
Weil es in dem Gehäuse etwas knapp vom Platz her ist, will ich den Lüfter eigentlich erst ganz zum Schluss auswählen. Erstmal alles einbauen und dann schauen was noch passt.
Ja, kommt mir auch ein wenig übertrieben vor mit den 3 Gehäuselüftern, wo ich jetzt nicht mal einen einzigen habe

. Aber ich muß ja nicht alle laufen lassen.
Übrigens spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken an ein Z68-Board, nicht weil ich übertakten will, sondern weil es einfach schon einen e-Sata-Anschluss hat (damit wieder etwas weniger geraffel in der Kiste).
Da stehen sich dann das ASUS P8Z68-M Pro und das ASRock-Z68-Pro3-M gegenüber. Bei einem Mehrpreis von ca. 30€ für das ASUS hat es aber lediglich 1 zusätzlichen SATA3.0 Anschluss und einen ganzen Haufen zusätzlicher interner USB Anschlußmöglichkeiten.
Keine Ahnung wozu ich die brauchen könnte, aber welches nimmt man?
Vielleicht noch nützliche Hinweise hierzu?
FG, Dieter.