PC für Fotobearbeitung, ca. 800€

Hinsichtlich der Stecker kommt es darauf an. Aktuelle Festplatten und optische Laufwerke verwenden alle SATA. Wenn Du ein altes Laufwerk verwendest, benötigst Du vielleicht IDE. Achte dann darauf, dass das Board auch wirkliche einen IDE-Anschluss hat! Wegen dem Stromanschluss gibt es aber auch Adapter IDE->SATA.

Ich würde mir ein Board holen, dass 2 regelbare Lüfter erlaubt. Das gewählte hat nur einen.

Gute Hinweise, DANKE!

Jetzt geht’s ins Detail.
Also meine alte Festplatte und auch das alte Laufwerk haben einen IDE-Anschluss. Das geplante Board (Asus P8H67-M Pro ) hat auch einen IDE-Anschluss, wenn ich die Boardspec’s (s. nächster Absatz) richtig lese, oder? Damit dürfte ich die Festplatte als Master und das LW als slave doch angeschlossen bekommen, oder?

Internal I/O Connectors
5 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 10 USB ports
1 x MemOK! Button
1 x IDE connector
1 x TPM connector
2 x SATA 6.0Gb/s (gray)
4 x SATA 3.0Gb/s (blue)
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
1 x Chassis Fan connector(s) (4-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
1 x 24-pin ATX Power connector
1 x 8-pin ATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x System Panel
COM connector
1 x Clear CMOS jumper

Zur Stromversorgung:
Alte Festplatte und altes Laufwerk haben auch nur alte IDE-Stromanschlüsse (4-pol. Molex-Stecker rt,sw,sw,ge).
Das be quiet! L7 350W-Netzteil hat 3 IDE-Anschlüsse (das sind doch die 4-pol. Molex-Stecker rt,sw,sw,ge?), sollte also klappen, wenn nicht noch irgendwelche anderen Komponenten IDE benötigen, oder? Also Slotblech für e-Sata und SSD gehen an SATA-Anschlüsse, Geht also auch, bitte um Korrektur wenn ich irgendwo Müll schreibe, Danke.

Hmm, das Board unterstützt nur einen regelbaren Lüfter? Woran erkennt man das in den Spec’s ? Ich gehe mal davon aus, das man zwei regelbare Lüfter (nämlich Netzteil und CPU?) an das Mainboard anschließen möchte, oder?
Bei dem geplanten be quiet-Netzteil ist die Lüftung temperaturabhängig automatisch geregelt. Bräuchte man sonst noch für irgendwas einen zweiten regelbaren Anschluß auf dem MB?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich weiß es nicht besser??

Zuletzt bearbeitet:
OldTraveller schrieb:
Also meine alte Festplatte und auch das alte Laufwerk haben einen IDE-Anschluss. Das geplante Board (Asus P8H67-M Pro ) hat auch einen IDE-Anschluss, wenn ich die Boardspec’s (s. nächster Absatz) richtig lese, oder? Damit dürfte ich die Festplatte als Master und das LW als slave doch angeschlossen bekommen, oder?

Genau, zwei IDE-Geräte lassen sich damit betreiben.

OldTraveller schrieb:
Zur Stromversorgung:
Alte Festplatte und altes Laufwerk haben auch nur alte IDE-Stromanschlüsse (4-pol. Molex-Stecker rt,sw,sw,ge).
Das be quiet! L7 350W-Netzteil hat 3 IDE-Anschlüsse (sind das die 4-pol. Molex-Stecker rt,sw,sw,ge?), sollte also klappen, wenn nicht noch irgendwelche anderen Komponenten IDE benötigen, oder? Also Slotblech für e-Sata und SSD gehen an SATA-Anschlüsse, Geht also auch, bitte um Korrektur wenn ich irgendwo Müll schreibe, Danke.

Ja, passt.

Die L-Serie von be quiet! ist allerdings nicht so gut beleumundet. Die E-Serie ist besser. Am Netzteil würde ich persönlich zuletzt sparen. Mit Antec, Enermax und Seasonic habe ich beste Erfahrungen gemacht.

OldTraveller schrieb:
Hmm, das Board unterstützt nur einen regelbaren Lüfter? Woran erkennt man das in den Spec’s und wofür brauche ich die?

4-pin ist regelbar. Regelbar bedeutet, dass die Lüfter je nach Last gesteuert werden und im Normalfall weniger Lärm verursacht wird. Bei einem Arbeitsplatzrechner nicht unbedeutend. In der Regel verwendet man mindestens zwei Gehäuselüfter. Vorne rein, hinten raus. Aber das ist natürlich vom Gehäuse abhängig.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die Drehzahl zu beeinflussen. Hier muss man u.U. aber etwas basteln.

Ja, Danke für die Antwort.
Wenn ich mir die Spec's für das Asus P8H67-M Pro anschaue, dann steht da

Danach habe ich also 2 regelbare Lüfteranschlüsse (1xCPU + 1xGehäuse), korrekt?
Das gewählte Netzteil ist aber nicht lüftungstechnisch nicht regelbar, könnte man dann an den frei bleibenden Anschluss was anderes anschließen?
Seasonic hattest Du schon erwähnt, ich schau mich noch mal um, Danke. Haben die Geräte von Antec, Enermax und Seasonic in der Klasse um 350W schon Kabelmanagement?

Im übrigen hatte ich noch garnicht an einen Gehäuselüfter gedacht, der alte Rechner (älter als 10 Jahre) hat gar keinen! Es besteht auch nur die Möglichkeit einen Lüfter zu montieren?
Vielleicht doch ein neues Gehäuse? Ein Tip für einen Gehäuselüfter?

Nochmals vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
OldTraveller schrieb:

Danach habe ich also 2 regelbare Lüfteranschlüsse (1xCPU + 1xGehäuse), korrekt?

Yep!

OldTraveller schrieb:
Das gewählte Netzteil ist aber nicht lüftungstechnisch nicht regelbar, könnte man dann an den frei bleibenden Anschluss was anderes anschließen?

Ja, der Lüfter läuft dann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit.

OldTraveller schrieb:
Seasonic hattest Du schon erwähnt, ich schau mich noch mal um, Danke. Haben die Geräte von Antec, Enermax und Seasonic in der Klasse um 350W schon Kabelmanagement?

Soweit mir bekannt nicht.

OldTraveller schrieb:
Im übrigen hatte ich noch garnicht an einen Gehäuselüfter gedacht, der alte Rechner (älter als 10 Jahre) hat gar keinen! Es besteht auch nur die Möglichkeit einen Lüfter zu montieren?
Vielleicht doch ein neues Gehäuse? Ein Tip für einen Gehäuselüfter?

Ich kenne das alte Gehäuse nicht, aber ein Neues wäre vermutlich anzuraten. Normalerweise sind dann schon Lüfter verbaut. Allerdings nichts hochwertiges. Günstig und gut: http://geizhals.at/deutschland/535732. Ist natürlich die Frage, ob im alten Gehäuse genug Platz dafür ist.

Okay,

in dem alten Gehäuse kann ich nur einen Gehäuselüfter mit max. 103mm Breite unterbringen. Der enermax hat aber 120mm. Das geht also nicht. Ich schau mich noch mal um, vielleicht auch nach nem neuen Gehäuse. Dann wäre ich aber auch nicht auf Mikro-ATX festgelegt.

Danke nochmals.
Ergänzung ()

Manchmal bringen einen kleine Dinge dann wieder an den Ursprung zurück wie es scheint. Also nun kommt wohl doch ein neues Gehäuse daher.

Könnte dies hier werden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...SST-SG01S-F-Sugo-F-Version-silver::11155.html

Das Teil hat bereits zwei Gehäuselüfter (80mm) jetzt hoffe ich mal, das die verbauten Lüfter auch schön leise sind. Gibt’s dazu Erfahrungen?

Dann brauche ich aber noch einen anderen CPU-Lüfter denn,
die Höhe des CPU Kühlers darf nicht mehr als 78mm betragen.
Also stehen bei mir im Augenblick die beiden zur Auswahl
Scythe Shuriken Rev.B (Bauhöhe 64mm)
Scythe Big Shuriken (Bauhöhe 58mm)
Frage: Wenn die so knirsch unterm Deckel sitzen, ist das irgendwie problematisch?
Und gibt es Erfahrungen mit der Montage dieser Lüfter auf dem Intel Core i5-2500K?
Werden die RAM-Bänke von den weitausladenden Lüftern ggf. blockiert?

Fragen über Fragen, ich bitte nochmal um Unterstützung. Danke schon mal,
Dieter.

Ich würde mir kein Gehäuse kaufen, das nicht mindestens 120mm Lüfter verwendet oder zulässt. Je größer der Lüfter, desto geringer kann die Drehzahl sein, desto weniger Lärm macht das Teil.

Hier nochmal die Nervensäge.

Ja, das leuchtet ein, guter Gedanke.
Schaue also nochmal weiter nach einem schicken Gehäuse das auch funktionell ist.

Dies hier
http://www.caseking.de/shop/catalog...Li-PC-V351A-Micro-ATX-Cube-silver::12273.html
stand auch schon mal auf dem Zettel, hier sind gleich 3 Gehäuselüfter vormontiert:
Lüfter:
2x 120 mm (Front, 1.000 U/Min)
1x 80 mm (Rückseite, 1.200 U/Min)
Irgendwelche, wie auch immer gearteten Gedanken, dazu?
Brauche ich bei den 3 Lüftern ein anderes Mainboard zwecks Lüftersteuerung?

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit der Montage des CPU-Kühlers auf dem Intel Core i5-2500K?

FG, Dieter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusewahl ist sicherlich mit am schwierigsten :D

LianLi ist schon mal gut, allerdings kann ich dem Cube nichts abgewinnen, da er fast komplett geschlossen ist und außerdem immer noch einen 80mm Lüfter mitbringt. Schlecht ist das Gehäuse sicherlich nicht.

Wenn es silber sein muss, ist die Auswahl allerdings beschränkt. Wo soll das Gehäuse denn stehen?

Ich würde mir mal das PC-A04A anschauen. Mit leistungsfähigem CPU-Kühler den hinteren Lüfter weglassen, dann müsste es relativ leise sein. Aber abklären, ob der gewünschte CPU-Kühler ausreichend Platz hat.

Wenn Du viele Lüfter regeln möchtest, kannst Du eine separate Lüftersteuerung verbauen. Aber 3 Gehäuse-Lüfter halte ich für einen solchen Rechner übertrieben. Ein Lüfter vorne rein, einer hinten raus um einen Luftstrom zu erzeugen, sollte locker ausreichen.

Welcher CPU-Kühler soll es denn werden?

Da gebe ich Dir recht. Bin heute mal bei caseking vorbeigefahren und habe mir das Lian Li PC-V351A Cube Gehäuse live angeschaut. Das wird's wohl werden, in silber kann das Teil dann auch neben dem Schreibtisch auf Augenhöhe stehen, ohne das man an die alten DOS-Zeiten erinnert wird :D.

Habe das Gehäuse innen ausgemessen. Es stehen in der Höhe maximal 13cm zur Verfügung. Für mainboard und CPU wäre noch was abzuziehen, bleiben gute 11cm. Für einen vertikal arbeitenden CPU-Lüfter hätte ich dann mit 2cm Luftraum noch 9cm Lüfterhöhe übrig. Rein gefühlsmässig würde ich da einem horizontal arbeitendem CPU-Lüfter den Vorzug geben - zumal der Auslass auf der Rückseite des Gehäuses liegt.

Weil es in dem Gehäuse etwas knapp vom Platz her ist, will ich den Lüfter eigentlich erst ganz zum Schluss auswählen. Erstmal alles einbauen und dann schauen was noch passt.

Ja, kommt mir auch ein wenig übertrieben vor mit den 3 Gehäuselüftern, wo ich jetzt nicht mal einen einzigen habe :D. Aber ich muß ja nicht alle laufen lassen.

Übrigens spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken an ein Z68-Board, nicht weil ich übertakten will, sondern weil es einfach schon einen e-Sata-Anschluss hat (damit wieder etwas weniger geraffel in der Kiste).
Da stehen sich dann das ASUS P8Z68-M Pro und das ASRock-Z68-Pro3-M gegenüber. Bei einem Mehrpreis von ca. 30€ für das ASUS hat es aber lediglich 1 zusätzlichen SATA3.0 Anschluss und einen ganzen Haufen zusätzlicher interner USB Anschlußmöglichkeiten.
Keine Ahnung wozu ich die brauchen könnte, aber welches nimmt man?

Vielleicht noch nützliche Hinweise hierzu?

FG, Dieter.

OldTraveller schrieb:
Bin heute mal bei caseking vorbeigefahren und habe mir das Lian Li PC-V351A Cube Gehäuse live angeschaut. Das wird's wohl werden, in silber kann das Teil dann auch neben dem Schreibtisch auf Augenhöhe stehen, ohne das man an die alten DOS-Zeiten erinnert wird

Würde ich nicht machen, wenn im PC ständig Lüfter laufen und eine HDD verbaut ist. Es sei denn, das Gehäuse und die Innereien werden gedämmt. Aber den 80er Lüfter wirst Du vermutlich immer wahrnehmen.

OldTraveller schrieb:
Habe das Gehäuse innen ausgemessen. Es stehen in der Höhe maximal 13cm zur Verfügung. Für mainboard und CPU wäre noch was abzuziehen, bleiben gute 11cm. Für einen vertikal arbeitenden CPU-Lüfter hätte ich dann mit 2cm Luftraum noch 9cm Lüfterhöhe übrig. Rein gefühlsmässig würde ich da einem horizontal arbeitendem CPU-Lüfter den Vorzug geben - zumal der Auslass auf der Rückseite des Gehäuses liegt.

Bei so einem Gehäuse würde ein semi-passiver Kühler-Betrieb vielleicht Sinn machen. Die Lüfter vorne sitzen ja direkt vorm Board. Ein CPU-Lüfter muss wenn, die Luft natürlich nach hinten schaufeln. Alles andere, macht hier keinen Sinn.

OldTraveller schrieb:
Weil es in dem Gehäuse etwas knapp vom Platz her ist, will ich den Lüfter eigentlich erst ganz zum Schluss auswählen. Erstmal alles einbauen und dann schauen was noch passt.

Ich würde mir zuerst überlegen, was ich will und brauche, und dann loslegen. Nicht, dass man am Ende einen unerwünschten Kompromiss eingehen muss, der sich hätte vermeiden lassen.

Zurück
Oben