PC für Fotobearbeitung / Videoschnitt

christian80

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen alten PC (i7 2600) aktualisieren und habe auf die Ryzen 3000 Prozessoren gewartet. Da ich schon lange keinen PC mehr zusammengestellt habe, bräuchte ich mal Eure Hilfe :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotobearbeitung (C1, LR, PS), LRTimelapse, dank Drohne zukünfitg auch 4k Videobearbeitung (denke mit DaVinci Resolve)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
interessiert mich nicht mehr :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fototechnisch würde ich mich schon als recht ambitioniert beschreiben, Videobearbeitung würde ich am Anfang stehen, aber bin lernfähig :)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist erstmal nicht wichtig, leise wäre gut, aber muß jetzt nichts flüsterleises sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wie jetzt auch 2, habe einen Asus Full HD Monitor zum nebenbei Fernsehen oder für die Werkzeuge von div. Programmen usw. und einen EIZO WQHD Monitor, wenn der Videoschnitt hinzukommt, werde ich den ASUS Monitor durch einen entsprechenden 4k Monitor ersetzen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: weiß ich nicht mehr, irgendein ASUS :)
  • Netzteil: beQuiet BQT F1 500W
  • Gehäuse: Frachtal Design Define
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: diverse, würde ich weiterverwenden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was nötig ist, muß aber auch kein Geld unnötig verbrennen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte schon wieder für 6/7 Jahre reichen, wenn keine außergewöhnlichen neuen Anforderungen kommen

5. Wann soll gekauft werden?
bald, da der alte aber prinzipiell noch funktioniert ist es nicht so eilig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selber zusammen

Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht und hätte mal wie folgt etwas zusammengestellt:
Zusammenstellung
Das Gehäuse, das Netzteil, Festplatten (4x 4 TB + ein paar SSDs) und Grafikkarte würde ich gerne weiterverwenden, wenn nichts dagegen spricht.
Würde das soweit alles zusammen passen? Was ich so gar nicht einschätzen kann ist zum einen, ob ich einen anderen Kühler bräuchte oder ob der Boxkühler ausreicht, das andere ist der Arbeitsspeicher: Bringt für meine Anwendungen ein schneller Speicher und schnelle Timings überhaupt etwas (ob ein Video ein paar Sekunden mehr oder weniger zum rendern braucht ist ja im Endeffekt egal). Dazu habe ich recht wenig finden können, ich denke, da ich nicht weiß wie ich danach genau suchen soll :)

Ich danke Euch schon mal.

VG
Christian

An sich gute Zusammenstellung.
Als Graka würde ich echt ne Radeon VII nehmen.
Ist eigentlich „die“ Videoschnitt Grafikkarte für den normalen User.
Und Bildbearbeitung ist auch sehr gut.
Außerdem ist sie halt viel billiger als andere Karten und hat 16GB Hbm2 und ne gleichpreisige RTX 2080 „nur“ 8GB Ddr6.
Die Nvidias sind halt mehr die Gaming Karten.
Die Radeon ist halt wirklich das feinste vom Feinsten. Aber halt auch teurer. Es kommt halt drauf an, wie viel du machst und auf was für einem Niveau.
Sonst vllt. Ne RTX 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: christian80
Davinci Resolve arbeitet gut mit der Radeon VII zusammen, Premiere eher nicht.
Wenn du nicht Gamen willst, solltest du den Fokus aber mehr auf die CPU legen. Ein 8-Kerner (3700X) mit einer RX580 (oder GTX 1060, die eben in Zukunft irgendwann ersetzen wenns klemmt) liefert dir bessere Performance als ein 6-Kerner mit einer Vega/Navi.
Und vorallem: Mindestens 32GB RAM. DDR4-3000 CL16 reicht dafür auch, besser langsame 32GB als schnelle 16GB, den Unterschied merkst du kaum. Da würde ich notfalls auch am Mainboard sparen und zu B450/470 greifen.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian80 und Joc
ghecko schrieb:
Davinci Resolve arbeitet gut mit der Radeon VII zusammen, Premiere eher nicht.
Wenn du nicht Gamen willst, solltest du den Fokus aber mehr auf die CPU legen. Ein 8-Kerner (3700X) mit einer RX580 (oder GTX 1060, die eben in Zukunft irgendwann ersetzen wenns klemmt) liefert dir bessere Performance als ein 6-Kerner mit einer Vega/Navi.
Und vorallem: Mindestens 32GB RAM. Da würde ich notfalls auch am Mainboard sparen und zu B450/470 greifen.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations
Sorry nehme halt DaVinci.
Da bin ich auf Radeon gepolt.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten.
@Aspethic : Ich dachte daran zuerst die aktuelle GraKa zu behalten, da zum rumprobieren denke ich diese noch ausreichen wird oder was meinst Du? Wenn ich dann an die Grenzen stoße, gibt es sicher schon eine Auswahl an PCI Express 4 Grafikkarten und man könnte hier nachrüsten
@ghecko : Bei meiner Zusammenstellung plane ich mit einem Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen und 64GB RAM :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Blöde Warenkörbe von MF, da war noch der letzte in der Pipeline, aus dem anderen thread.
:hammer_alt:

Da hab ich dein Budget völlig falsch eingeschätzt (oben steht davon ja nix)
In dem Fall +1 für die Radeon VII. 4K Videobearbeitung macht langfristig auf der 1060 keinen Spaß.
Ich würde aber noch abwarten wie sich die neuen Karten schlagen, auf Pugetsystems werden die sicher zeitnah in deinen Anwendungen getestet:
https://www.pugetsystems.com/all_news.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 1060 reicht erstmal vollkommen. 12 Kerne sind super. 64gb sind unnötig. Kauf erstmal 32gb und rüste auf, falls ram fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack und christian80
Danke Euch schon mal allen. So ganz verkehrt scheine ich ja nicht zu liegen :) Mit der Grafikkarte warte ich dann erstmal ab, wie sich die neuen im Vergleich schlagen.

Zurück
Oben