PC für Freundin: 200-300 Eur

mTw Raptor

Cadet 2nd Year
Hi,

ich wollte meiner Freundin einen PC schenken,
da sie zum einen im Dezember Geburtstag hat und auch Weihnachten 2 Tage spätr auf der Agenda steht. Momentan hat sie ein 10 Jahre altes Gebrauchtteil mit Windows XP...

Natürlich muss es kein High-End sein, da sie eh ihr Hauptaugenmerk auf Office-Anwendungen bzw. das Internet und Musik legt.

Habe dazu im Forum schon eine Zusammenstellung gefunden, die aber leider nicht 100% auf mich passt. Daher habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=4084&cPath=5_75&pl=st_2of8

Die Frage ist, ob die Hardware für den Preis gut ist, bzw. ob euer Insiderwissen das toppen kann?

Im Prinzip tut das System das was du davon verlangst. Und ist zudem ein Quantensprung im Vergleich zum Alt-Rechner.

Ich habe mal hardwareversand.de bemüht. Da bekommt fürs ähnliche Geld auch ein ähnliches System.

OFFTOPIC:

Bist du der echte mTw Raptor? :D

TOPIC:
Der PC von der Seite würde soweit passen, ich würde aber 500GB Festplatte nehmen trotz der hohen Festplatten Preise.

Ich find für den Preis mit BS Gehäuse etc. eigentlich nicht schlecht.

Wenn der wirklich nur für Office und Internet genutzt wird, lohnt es sich würd ich sagen.

Auch kann man mühelos in einem Jahr mal ein CPU Upgrade machen, da AM3.

Selber bauen käme wie immer günstiger, aber ich denke so viel Puffer gibt es hier nicht!

Den Puffer gibt es nicht wirklich, der hohe Festplattenpreis macht das problematisch.
Und genau, nen Update könnte man auch machen. Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, wenns System läuft dann kommt Frauchen nicht und beschwert sich, also ist Aufrüsten auch zweitrangig...

würde von CSL die Finger lasse, die Netzteile sowie Mainboards sind alter und billiger Kram!

Bau lieber selbst ne Kiste zusammen, dann weisste auch was drin is un wo du suchen musst wenns probleme gibt!!

Für Office, Musik ect. völlig ausreichend. Du musst dir aber im klaren sein das damit sogut wir gar nichts gespielt werden kann, da onboard Grafik.

Und sollte mal der Wunsch nach einem Upgrad von CPU und GPU bestehen, so wird sehr wahrscheinlich das Netzteil auch mitgewechselt werden müssen, wer weiß was das für ein 350 Watt Böller ist, die Marke wird ja wie üblich nicht genannt.

Bei den aktuellen Festplattenpreisen, ist ein Selbstbau INKL. BETRIEBSSYSTEM für 200-300 Euro nahezu unmöglich.
Win7 - ca. 80 Euro
HDD- ab 60 Euro

Da ist schon das halbe Budget weg.

Ich würde da wohl die Nachteile eines Komplett-PCs (NT, Komponenten-Qualität) in kauf nehmen, oder schauen, ob ich ein solides gebrauchtes System bekomme.

EDIT:
Mit Zuammenbau bekommst du bei hardwareversand.de nen guten Rechner für 305.-- Euro.
Soweit ich das auf die schnelle richtig erkenne, ist das ohne BS. das heißt es geht dann in Richtung 385 Euro inkl. BS.

Zuletzt bearbeitet:
@ Minimax83

Ein E-350 ist doch etwas schwach auf der Brust, wenn man damit auch mal ggf. einfache Spiele (wenn der Rechner da ist, dann wird auch Sims oder dergleichen gespielt werden).
Allerdings wäre dann ein Llano [wie KaeTuuN schon vorgeschlagen hatte] (A6 würde ich doch höherem Preis noch wählen wg. höherer Grafikleistung) die bessere Wahl.
Aufrüsten wirst dann nicht können, da ein neuer Sockel eingeführt wird, somit jetzt nicht unbedingt ein sehr kleines Modell nehmen.

Eigene Komponenten können halt durch ein gutes(!), effizientes Netzteil punkten und haben keine extrem beschnittenen Boards usw.

Das WinXP ist noch zu verwenden, und kann irgendwann durch ein neues OS ersetzt werden. Service Pack 3 und aktuelle Updates drauf und fertig. Hat mit alten Spielen dann auch weniger Probleme.
Wie umax1980 schon sagte, Hardwareversand.de baut auch für 20€ den Rechner zusammen, aufsetzen musst du ihn halt dann noch. Alternate bietet das für 80€ als Komplettpaket an, was aber preislich nicht drin sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den hier habe ich vor kurzem zusammengeschraubt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-199685

Etwas über 300€ leider. Rennt aber und reicht für Sims und son Gedöns. In meinem Fall brauchte ich keine HDD und kein optisches Laufwerk.

Alternativ kannst du, solltest du den selbst zusammenbauen, einfach zum nächsten Media Markt, Saturn, Staples oder was weiß ich laufen und schauen ob die externe Festplatten verhökern und googlen, ob das Modell verlötet ist oder nicht. Wenn nicht, kannst du dir eine externe 1-2TB kaufen für knapp 70€ (Bei Saturn gabs neulich noch eine externe 2TB für 65€) und sie vom Gehäuse befreien und als interne benutzen ;) Anders geht es ja preislich derzeit nicht mit den HDDs. Für Office und kleine Spiele reicht es allemal.

mfg

P.S.: Notfalls ohne SSD bestellen dann kommst du auf ca. 250€ und kaufst die SSD vor Ort. Media Markt macht in letzter Zeit ziemlich gute Preise für 64GB SSDs (Samsung oder Crucial m4).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben